Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 280AH uneben / Auswuchtungen

10 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
249 Ansichten
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Moin zusammen,

ich habe 28 Zellen von nkon bekommen. A-Grade hatte ich bestellt. Erste Tests sind sehr vielsprechend. Die Barcodes stimmen, keine optischen Schäden, die Zellen waren Bombe verpackt. Was mir komisch verkommt, da ich darüber bisher nichts gelesen habe: Die Zellen sind alle nicht planar. Ich würde das auch nicht als Beule bezeichnen. Wenn ich ein Winkel anlege, dann sehe ich ca. 1-2mm große Auswuchtungen. Da alle Zellen davon betroffen sind, glaube ich, dass dies normal ist.

 

Kann das jm bestätigen. Waren Eure Zellen 100% eben oder wie bei mir leicht uneben.

 

Vielen Dank


   
Zitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 245
 

War bei meinen 305ah auch so. 0.5 - 1mm wellen drin.


   
AntwortZitat
(@grosserkleinerbastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

Kann ich auch bestätigen. Gleicher Lieferant, gleiche Ah wie @Surolac - vergleichsweise plan bei Lieferung, zwei ganz leichte, vertikale Ausbuchtungen von geschätzt 1-2 mm.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Wäre schön wenn es dazu Fotos gäbe. So kann sich jeder unter "Auswuchtungen" vorstellen was er will 😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 245
 

Ich denke problematisch könnte das beim pressen werden. Ich habe 3mm styro zwischen den platten und presse nur 150kg. 


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

An das Verpressungsproblem hatte ich dabei auch gedacht. Hier mal ein Bsp mit Foto:

Das Metallding ist ein Maurerwinkel, ich denk man sieht recht gut, dass der Minus-Pol dicker ist.

Die Testergebnisse sind soweit alle OK (IR, Kapa etc).

 


   
Surolac reacted
AntwortZitat
(@maxcat)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo, da lese ich mal mit. Habe 4 neue EVE280 bekommen und alle haben leichte Beulen.  Spannungen alle3.284 V und QR Code in Ordnung. Wie sollen die jetzt verpresst werden?

 


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Vielen Dank. @Verpressen: Nun, wenn diese Unwuchten der Normalzustand sind, dann würde ich da keinen großen Heckmeck draus machen. Die Verpressung ist ja eh nur sehr schwach, ca. 5 NM pro Schraube. Ich werde mir eh ein Fertiggehäuse kaufen, da sind auch Trennscheiben mit dabei. Die haue ich so rein und hoffe auf das beste.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 245
 

 

https://www.hornbach.de/p/parkett-und-laminatunterlage-selitac-3-mm-10-63-m/7898571/

Hatte davon noch übrig. Hab das zwischen die platten gemacht.


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
Themenstarter  

Die ersten Zellen haben den kompletten Zyklus durch. war erstaunt 280ah sollte es sein, 298 wurden gemesssen. Vermutlich ist so'n China-Kracher auch nicht das präziseste Instrument, sagen wir mal die Richtung passt. Der IR Messer fehlt noch. Soweit trotz der Unwucht scheinen die Dinger zu tun


   
AntwortZitat
Teilen: