Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung SMA 6,72 kWp auf SMA 34,765 kWp + Victron MP2 mit 3x Pylontech US3000C

48 Beiträge
15 Benutzer
18 Likes
2,694 Ansichten
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 60
 

@phoenix_83

Wir haben einen Carport 6x7 wo ich überlege bis 18 Module auch flach zu installieren. Leider wird es viel verschattet, ist am Westseite vom Haus, vorne und es steht einen Baum an der Südseite. Also wenn ich es mache dann mit 3xHMT-2250-6T (3MPPTs pro Stück).
Wie ist Deine Erfahrung? Was hat die Fläche 2, Garagendach jetzt in einem Jahr geliefert (kWh/kWp)? Wie war es mit Dreck, hast Du gereinigt jetzt seit Installation?
Hast Du die Steine auch auf dem Dach befestigt, falls ja, wie? Welches Gewicht/Abmessungen haben die? Hast Du irgendwechen Gummi unter den Steinen noch gelegt?

Veröffentlicht von: @phoenix_83

 
Dann setze ich mal meinen Monolog fort   

Am Samstag habe ich mal die Fläche 2, Garagendach, belegen können.

Insgesamt haben dort jetzt 17 Module á 395 Wp =  6,715 kWp ihren Platz gefunden.

Angeschlossen sind 6 Module am MPPT150/35 Laderegler (2P3S) und 11 Module am Sunnyboy 3.6.

Hier mal ein Blick auf die Unterkonstruktion:

-- attachment is not available --

Und dann das finale Ergebnis:

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Die Kabel müssen noch vernünftig verlegt werden, aber ansonsten bin ich damit schonmal sehr zufrieden 😉 

Somit habe ich, Stand jetzt, die Leistung erstmal von 6,72 kWp auf 13,44 kWp verdoppelt.

Die anderen Dachflächen folgen, wenn das Wetter es wieder zulässt auf das Steildach zu gehen.

 


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
Themenstarter  

@arch86

Die 17 Platten a 395 Wp (also 6,72 kWp) haben seit Ende Mai zusammen gut 3.600 kWh Strom erzeugt.

Auch diese Fläche ist ab kurz nach dem Mittag mit dem Schatten des Haupthauses mehr oder weniger verschattet.

Ich habe ganz normale Rasenkanten genutzt. Ich glaube die Maße waren 100x25x5 cm. In Summe sind es 14 Stück für die 3 Bahnen. An die Rasenkanten habe ich Winkel geschraubt und daran die Aluprofile, wo die Module dran befestigt sind. So ist der ganze Aufbau nur etwas höher als die umlaufende Atika des Dachs und bietet so keine große Fläche für den Wind.

Unter den Rasenkanten liegt ne Bautenschutzmatte.

Zum Thema Dreck:
Ich hatte mir diese Clipse, die das Wasser ableiten, besorgt. Nur habe ich diese noch nicht an allen Modulen befestigen können. Da wo sie dran sind, wird das Wasser ganz gut von den Modulen gezogen. Darauf achten, die Clipse da anzubringen, wo sich das Wasser sammelt.
Sauber gemacht habe ich sie noch nicht, werde ich aber im Frühjahr machen. Sie bleiben halt nicht so sauber wie auf einem Steildach. Ich hätte mir das aber auch schlimmer vorgestellt.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
arch86 reacted
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 60
 

@phoenix_83 Danke für die Info! Ich bin dabei es jetzt umzusetzen, für erstmal für 6 Module mit einem HMS-2250, welche ich direkt an einem 400V Leitung hänge, die direkt zum ZS geht. Damit ist ausbaufähig falls es gut funktioniert, hänge dann noch mehr 2250'er dran.

Wie hast Du die Winkel auf der Rasenkante befestigt? Schraube mit Mutter? Welche clips hast Du genau (link)?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von arch86

   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: