Benachrichtigungen
Alles löschen

Ertrag = Verbrauch. Was passiert im Akku?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,273 Ansichten
 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
Themenstarter  

Hi Leute,

wenn mein Laderegler Strom in die Powerwall lädt, mein Wechselrichter zeitgleich die gleiche Menge rauszieht, was passiert dann in den Zellen / der Powerwall?

Passiert überhaupt was? Fließt der Strom direkt vom Laderegler zum Wechselrichter? Oder durch alle Zellen? Müssen die Zellen abliefern und einlagern zugleich?
Intuitiv würde ich vermuten, dass sich der Strom wie Wasser den leichtesten Weg sucht, also direkt vom Laderegler zum Verbraucher (WR). Sehen die Zellen dabei entspannt zu und regeln nur die Differenzmengen? Oder sind die am rotieren?

Ich weiß... für jemanden vom Fach ist diese Frage vermutlich ein Schenkelklatscher, oder zum weinen. Verratet ihr es mir trotzdem? Oops


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Moin Uwe,

diese Frage hatte ich auch schon mal an einer anderen Stelle gestellt und eine hoffentlich auch korrekte Antwort bekommen. Kurze Hintergrundinfo dazu. Bei mir ging die Frage eher darum, wie es sich verhalten würde, wenn ich auf zwei Dachseiten (west und ost) jeweils Solarmodule installiert habe und ich mit zwei WR's arbeiten wollen würde. Sollte ich je Seite ein WR anschließen oder die Module gleichmäßig auf die WR's aufteilen. Mir ging es in diesem Fall auch darum, die Batterien zu schonen und lieber auf etwas Ertrag zu verzichten. Es ist ja so, dass die Powerwall parallel an die beiden WR's angeschlossen werden und ich die gleiche Angst hatte wie du. Lädt je nach Sonnenstand ein WR die Batterien auf und der andere WR entlädt die direkt wieder? Wäre es sinnvoller einen Lastausgleich zu schaffen indem ich an einem WR jeweils einen Teil der Module jeder Seite anschließe?

Die Antwort war ähnlich wie dein Wasservergleich. Da die Powerwall ja bei mehreren WR's parallel angeschlossen ist, würde u.U. ein WR eine "Ladespannung" auf die Powerwall geben und der andere WR würde sich die Spannung/Leistung direkt abgreifen, ohne das die Batterien davon etwas merken. Wenn nicht die komplette Leistung am zweiten WR abgenommen wird, landet dann trotzdem noch etwas in den Batterien, bzw. wenn mehr Leitung benötigt wird, wird der Rest aus den Batterien genommen.

Das ist bei nur einem WR natürlich genauso. Wenn du einen dedizierten Laderegler hast gibt es zudem einen Lastausgang, aber damit kenne ich mich nicht so aus wo da der Unterschied ist. In der Theorie kannst du deinen WR aber direkt parallel zur Batterie anschließen. Ich kann dir dazu ein paar Videos von Will Prowse empfehlen, der erklärt das sehr gut. https://www.youtube.com/user/errolprowse

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Teilen: