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Der Einstieg

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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Guten Tag alle zusammen,

Habe mich in letzter Zeit sehr mit dem Thema Powerwall beschäftigt und möchte nun mein erstes eigenes Projekt starten und hab natürlich noch ein paar kleine offene Fragen. 😉

Mein geplantes System soll auf einer 12V Basis laufen, da ich auf meinem Balkon Platztechnisch eingeschränkt bin und so wie ich es verstanden hab, dass System genauso viel Spannung haben muss, wie die Solarzellen erzeugen können. Da ich nicht glaube, zwei Solarzellen in Reihe auf meinen Balkon zu bekommen also das 12V System.

Als Spannungswandler hab ich einen mit 3000/6000 Watt im Auge mit einem Spannungsbereich von 10,5-15,5V.

Also kommt nur ein 3s oder 4s System in Frage. Dort bin ich mir noch uneinig, da ich beim 4s System eine Vmax von 16,8V hab. Vlt könnt ihr mir ja dabei Anreize geben.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist folgende. Müssen die Kapazitäten er einzelnen Packs im System auch gleich sein? Also das die Zellen in einem Pack, indem sie parallel geschaltet sind, die gleiche Kapazität haben müssen, hab ich schon herausgefunden. Aber müssen die Packs, die in Reihe geschaltet sind untereinander auch gleich sein? Ist es z.B. im 3s System möglich, dass das erste Pack aus Zellen mit 3500mAh, das Zweite aus Zellen mit 800mAh und das Dritte aus Zellen mit 2000mAh besteht?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen Grin


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Hallo,

ein 12V System ist natürlich möglich und für deine standortbedingten Möglichkeiten auch ok. Aber 3000Watt daraus zu bekommen ist schon sehr sportlich. Bei einem Solarmodul bekommst du ca. 300Watt Leistung raus, wenn die Sonne im rechten Winkel auf das Modul scheint, das wirst du also eher selten/nie an einem Balkon bekommen.

Zudem kommt bei "normalen" Solarmodulen ein Laderegler zwischen Modul, Batterie und Verbraucher/Wechselrichter. Die Laderegler benötigen i.d.R. an den Solarmodulen eine höhere Spannung als das Battereisystem. Ein normales Solarmodul hat ca. 30-40V.

Hier mal ein Beispiel für ein Laderegler
https://www.solar-autark.com/10A-Victron-BlueSolar-PWM-Light-12V-24V-Solar-Laderegler.html

In einem Batteriesystem dürfen die parallel geschalteten Zellen eine unterschiedliche Kapazität aufweisen. Die Summe Kapazität der paralellen Zellen muss aber identisch zu den anderen in Reihe geschalteten paralellen Zellen sein. Also genau anders herum als du geschrieben hast.
Beispiel: Du verbindest parallel zwei Zellen plus-an-plus und minus-an-minus mit Gesamtkapazität von 3000mAh (1200 +1800mAh). Das nächste in Reihe verbundene Zellenpaar muss nun auch 3000mAh (z.B. 1400 + 1600mAh) haben und die Zellenpaare müssen mit minus-zu-plus an den anderen Paar verbunden werden.

Wenn du nicht unbedingt eine Powerwall bauen möchtest, könnte vielleicht auch ein Balkonmodul im intigrierten Netzparalellen Wechselrichter interessant sein.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Das hat mir sehr viel weiter geholfen und werde ich in meine Planung mit einbeziehen 😀

Ich habe so einen Leistungsstarken Spannungswandler im Auge, da ich den lieber einmal vernünftig kaufen will als später noch einen doppelt. Falls es mir doch mal möglich sein sollte mehr Solarplatten zu installieren, habe ich wenigstens schon den Spannungswandler. Der soll auch nicht dauerhaft betrieben werden. Nur gelegentlich. Also so, dass die Solarplatte auch genügend Zeit hat, die Akkus zu füllen. So zumindest meine Gedanken.

Was ich auch noch nicht so ganz verstanden hab, ist der Tiefenentladeschutz. Habt ihr da noch etwas zwischen den Akkus und dem Spannungswandler oder macht das der Spannungswandler selbst? Den, den ich im Auge hab, braucht mindestens 10,5V und ein 3s System hat Minimum 9,0V wenn ich bei den LiPo Zellen 3,0V als Untergrenze in Betracht ziehe. Also müsste der Spannungswandler ja schon vorher abschalten. Aber wie ist es z.B. mit dem selben Spannungswandler und einem 4s System? Da liegt die Vmin bei 12,0V wenn ich wieder 3,0V einer LiPo Zelle nehme. Dann schaltet der Spannungswandler zu spät ab oder kann man dies vernachlässigen?


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Wenn du einen starken wechselrichter haben möchtest, also meiner Meinung alle die mehr als 2000watt haben, dann solltest du aber eher auf ein 48V Batteriesystem gehen. Du musst ja überlegen, das wenn du 2000w mit 12V betreiben möchtest, dann musst du auch deutlich dickere Kabel nutzen (> 50mm2) schließlich reden wir dann von ca 170A. Damit du die von deinen Batterien ziehen kannst, solltest du meiner Meinung nach mindestens 150Zellen parallel schalten. Und das 3 oder 4 mal in Reihe.

Wenn du mit 12V anfangen möchtest, dann fang lieber mit einem kleinen WR (200W) an oder starte erstmal einfach mit kleinen Gleichstrom Verbraucher oder USB. Wenn du mehr machen möchtest benötigst, ist 12V nicht das richtige. Allerdings wirst du mit einem Solarmodul auch nicht viel weiter kommen als 12V.

Eigentlich sollte der Laderegler den Batteriesteuerung übernehmen. Aber du solltest/musst sicherstellen das dir die Zellen, die in Reihe geschaltet sind, nicht driften. Also bei einem 3S kann es passieren das jeder der drei packs eine unterschiedliche Spannung hat. Dann kann es passieren das du ein pack unbemerkt überlädst oder zu sehr entlädst. Dann können die kaputt gehen oder im schlimmsten Fall anfangen zu brennen.

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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ah okay. Das mit der Kabeldicke habe ich nichts so recht bedacht. Dann macht es vlt. wirklich erst mal mehr Sinn, einen kleineren Spannungswandler zu kaufen. Für den Anfang würde es mir reichen einen kleinen Heizlüfter und vlt. ein CB Funkgerät oder Akkuladegeräte zu betreiben.

Ja das ich nur ein Panel anbringen kann schränkt mich etwas ein und stört mich auch. Aber für den Anfang vlt auch gut so LoL . Mit einem 12V Solarpanel kann ich kein 24V System betreiben oder geht das? Smile

Ah okay und um die einzelnen Packs zu überwachen benötige ich solche aktiven Balancer oder ein BMS?


   
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 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Es gibt doch auch 24V Solarpanels. Oder du mimmst 2 x 12V, die nur halb so groß sind, und schaltest sie in Reihe. Hier steht dir alles offen. Wie groß geht denn maximal bei dir, ohne (auch Teil-)Verschattung?

Beherzige die Tipps von Nick. Es gibt so eine Faustformel, nach der sich viele richten: 1:1:1 was soviel bedeutet wie:
300W PV Peak
300 Wh Batterie (wobei die nie zu fett sein kann)
300 W Wechselrichter

Wie alle Elektrogeräte, gehen ja auch Wechselrichter gern mal kaputt. Ein kleinerer tut dann nicht so weh, wenn du eh nix größeres brauchst. Achte lieber auf reine Sinunswelle.

Funkgerät und USB-Ladegeräte sind doch ein guter Anfang. Vielleicht mal noch ein Notebook, Fritzbox, ein paar Lampen. Dafür sind doch 12 V perfekt. Den Heizlüfter würde ich nicht unbedingt einpanen. Dafür sind doch 12 V perfekt.

Schau Dir unbedingt (noch)mal die Videos von Andreas auf Youtube an.
https://www.youtube.com/channel/UCaWbn671XbI1GLTgndyI7gQ/videos
Dort erklärt er alles wirklich sehr gut und bestens verständlich.... z.B. Kabeldicken... auch 12V und 24V können brandgefährlich sein.

Die BMS benötigst du, damit die Batterie vor Tiefentladung / Überladung geschützt wird, zur Temperaturüberwachung und Notabschaltung.
Balancer gleichen unterschiedliche Ladestände (driften) der einzelnen Packs aus. Da gibt es wieder aktive und passive.
Andreas erklärt das alles sehr gut.
Falls du bei den Akkus unsicher bist, kannst du auch mit einer alten Autobatterie starten, oder zwei. Was gebrauchtes... vom Schrott oder so. So bekommst du erstmal ein Gefühl für die Sache.
Utuberlars und den Bob von Zombie prevention kennst du sicher oder? Die betreiben solche Anlagen, wie sie dir vorschwebt und die erklären das auch alles sehr schön.
Freu dich auf ein richtig tolles neues Hobby. Selbst der Weg zur ersten kWh selbst "eingefangenen" Sonnenenergie ist mega spannend Smile


   
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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ah super, da muss ich mich noch mal umgucken. Das es auch 24V Solarplatten gibt wusste ich gar nicht 😮 . Eine der kleinen Platten (ca. 600x500mm) sollte ich auf jeden Fall hinbekommen. Evtl auch zwei davon oder eine Große (ca.1600x900mm). Aber da muss ich meinen Balkon nochmal genau vermessen und einen Plan machen. LoL

Definitiv. Die haben mir schon sehr weitergeholfen und dafür gesorgt, dass ich mir andere Gedanken mache und Dinge umstrukturiere, die sonst bestimmt in die Hose gegangen wären. Grin

Ja nach einem reinen Sinus hatte ich eh schon Ausschau gehalten.

Ah okay. Also wäre es im Idealfall das Beste, aktive Balancer und ein BMS beide zu haben. Ja das Video zu den Balancern hab ich gestern gesehen :geek:
So eine Inselanlage mit Autobatterien hab ich vor ein paar Jahren schon mal gebaut. Smile

Die beiden Kanäle kenne ich tatsächlich noch nicht. Die muss ich mir unbedingt mal angucken.

Habe auch eine große 12V Polykristallin Solarplatte gefunden mit 280W (1650x992mm).

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1671
 

Bevor du dir aber ein Solarmodul kaufst, schau dir erst einmal die Spezifikationen deines gewünschten Ladereglers an. Da steht drauf welche Spannung du am Solarmodule benötigst. In der Regel muss die Spannung vom Solarmodul höher sein als die von der Batterie.

Beispiel bei einem 12v/24v Kombisystem:

oder

oder ein MPPT

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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8

   
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(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hallo Hurtifix,
das kannst Du gern so machen wie du möchtest, bei Deinem Solarmodul steht Abholpreis, ist auch
in Ordnung wenn Du in der Nähe wohnst.
Ansonsten würde ich heute nur noch Monokristalline-Module nehmen, auch weil ich im hohen Norden wohne und hier
sehr viel schlechtes Wetter ist.
Und generell empfehle ich immer bei ebay-kleinanzeigen zu suchen
nach SOLARMODUL
in HALLE ( Westfalen )

Dort findest Du eine große Auswahl an gebrauchten und neuen Modulen zu sehr guten Preisen.
Viel Sonne und Erfolg
sunap


   
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 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Okay, ich hab mir erst mal diese Sachen rausgesucht. Ich hoffe das passt zusammen und dann vlt einen 1000/2000 Watt 12V Spannungswandler.

Der Laderegler

https://www.ebay.de/itm/10A-20A-30A-40A-12V-24V-MPPT-Solar-Laderegler-Solarregler-mit-LCD-Anzeige/143251140008?_trkparms=ispr%3D1&hash=item215a6eeda8:m:mU-M1da00Vq7IpLvAd33BWg

Ganz sicher, dass das wirklich ein MPPT Laderegler ist? Ist nicht wie bei dieser bekannten Nussnougatcreme... nur weils drauf steht, ist es bei den Chinesen nicht zwangsläufig auch drin.

Diese hier scheinen recht beliebt zu sein:

https://de.aliexpress.com/item/32808021790.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3f8655c88OYaRc&algo_pvid=2797f2d2-cf14-4da8-80e7-441632588252&algo_expid=2797f2d2-cf14-4da8-80e7-441632588252-1&btsid=0c42c16a-eca6-4679-bba2-3a0b8c61f6c0&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_53

https://de.aliexpress.com/item/4000021535485.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3f8655c88OYaRc&algo_pvid=2797f2d2-cf14-4da8-80e7-441632588252&algo_expid=2797f2d2-cf14-4da8-80e7-441632588252-0&btsid=0c42c16a-eca6-4679-bba2-3a0b8c61f6c0&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_53

Können alle für uns relevanten Spannungen: 12V 24V 36V 48V

Solltest du dir sicher sein mit der Spannung, dann vielleicht ein EPEVER?


   
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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Vielen Dank für eure ganze Hilfe. Das bringt mich sehr viel weiter. 😀

Eine offene Frage hab ich aber noch. Würdet ihr mir bei einem 12V System eher 3s oder 4s empfehlen?


   
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 Uwe.
(@uwe-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
 

Ohne mich wirklich auszukennen: 4s! Im Zweifelsfall immer die nächste Variante, die über dem Sollwert kommt. Mit 3s bist du bei "Normalspannung" der Zellen (3,7V) ja erst bei 11,1V im System. Und eben die Problematik, dass deine ganzen Kabel super dick sein müssen, wenn die Spannung so niedrig ist. Warum baust du nicht gleich ein 24V System? Ich habe das vor und werde wahrscheinlich auch nur so 200-300W PV auf den Balkon packen können.


   
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(@hurtifix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Naja bei 3s habe ich von min bis max 9-12,6V. Das würde mit den Spannungswandlern auch passen. Bei 4s hätte ich eine Vmax von 16,8V, was dem Spannungswandler meist zu viel ist...

12V System, da ich es vermutlich nicht schaffen werde, zwei Solarzellen in Reihe geschaltet auf meinen Balkon zu bekommen. Und so richtig hab ich noch keine 24V Zellen gefunden..


   
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 Uwe
(@uwe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 109
 

Naja bei 3s habe ich von min bis max 9-12,6V. Das würde mit den Spannungswandlern auch passen. Bei 4s hätte ich eine Vmax von 16,8V, was dem Spannungswandler meist zu viel ist...

12V System, da ich es vermutlich nicht schaffen werde, zwei Solarzellen in Reihe geschaltet auf meinen Balkon zu bekommen. Und so richtig hab ich noch keine 24V Zellen gefunden..

3S oder S4 ist bei 12V das leidige Thema. 3,5S wäre optimal. Mhhh...

Du hattest dir ein Modul mit den Maßen 1650 x 992 ausgesucht. Nimm doch 2 halb so große... dann hast du 24V auf der gleichen Fläche.


   
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