Benachrichtigungen
Alles löschen

Entwurf ESS mit 16s 280AH - Bild zum Aufbau

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,134 Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich arbeite mich langsam in die Materie ein.
Habe hier viele wertvolle Tips gelesen und bastel mir gerade mein Konzept zusammen.
Dazu habe ich einen ersten Entwurf erstellt und wollte ihn euch zeigen um Verbesserungen
einarbeiten zu können.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, Bj. 2013. 2 Erwachsene und ein kleines Kind.
7500KWh Jahresverbrauch, noch ohne WP aber mit Klima und 1x E-Auto.
2x PV, davon 1x Dach Südseite, 7,35KWp. Einmal Garage Südseite 4,8KWp.
Auf dem Carport wäre noch weiterer Platz für 4-5KWp - aber gerade kein Geld 😉
Dazu stehen noch 6 weitere Module a 410Wp in der Garage zur DC seitigen Anbindung.
Hier möchte ich je 3 Module in Reihe schalten und nach den DC Lasttrennern
dann parallel an den MPPT 150/35. Müssen die 2 Strings gegenseitig mit Dioden gesichert werden?

Verwenden möchte ich vorerst nur einen MP2 48V/5000. Das Ganze mit einem Eigenbau-Speicher,
bestehend aus 16 Zellen a´ 280Ah. Beim BMS habe ich gesehen das viele Daly verwenden?
Beim Balancer habe ich noch keine wirkliche Idee und bin für Tips dankbar. Starten will ich mit 16 Zellen
aber vermutlich wird irgendwann auf 16s2p erweitert werden. Unser Energiehunger wächst stetig... Dies möchte ich bei
der Komponentenauswahl gleich berücksichtigen und bin auch hier für Ratschläge dankbar.
Im Übersichtsbild ist ein blauer "Block", zwischen dem Speicher und der Busbar eingezeichnet.
Was verwendet man hier idealerweise als manuellen Lasttrennschalter?

Steuern und monitoren möchte ich alles über den Cerbo. Die eingebauten KNX Komponenten
sind im Bestandssystem seit Beginn integriert und nur der Vollständigkeit halber eingezeichnet.
Es soll ein simples ESS werden, Notstrom benötige ich nicht, hier reicht mir eine separate Steckdose
für den Fall der Fälle.

Freue mich auf rege Diskussionen und viele Grüße
Marcus


   
Zitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Moin, hier im Forum werden NH00 Trenner mit ausreichend dimensionierten NH Sicherung empfohlen.

Dabei wird in dem positiven Zweig eine NH Sicherung verwendet und im negativen Zweig ein NH Trennmesser.
Das ist quasi nur ein Stück leitendes Metall ohne Sicherungsfunktion.

Edit: weiterhin solltest du einen Vorladewiderstand plus Taster vorsehen (parallel zum NH00 Trenner) um die Ströme beim Einschalten zu minimieren.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Moin,

danke für den Tip!
Wird eingeplant.

Gruß
Marcus


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911
 

dann parallel an den MPPT 150/35. Müssen die 2 Strings gegenseitig mit Dioden gesichert werden?

Hi Marcus,

die 3s 2p kannst du direkt miteinenader verbinden ohne dioden oder sicherungen weil der maximale rückstrom eines strangs nicht überschritten werden kann
den abgang dann mit 4qmm oder bei über 20m 6qmm an eine 25a 2polige sicherung dran
aber wenn du möchtest kannst auch je 2 16er sicherungen nehmen eine pro string einbauen
drauf achten die müssen für dc sein nicht die normalen ac verwenden

der smart solar 150/35 ist ok dafür, kommt auf deine modulleistung an der 150/45 wäre auch möglich

der nh trenner ist schon mal ein guter tipp

zum bms holst dir am besten das jk bms das ist optimal für victron
das benötigt auch keinen extra balancer weil da schon ein sehr guter mit 2a drin ist

cerbo und em24 sind auch ok
den shunt würde ich erstmal weglassen das jk bms kann mit ein paar tricks an den cerbo den ladezuschtand übermitteln

falls der sma wr ein einphasiger ist kannst du das ganze auch als notstromfähige anlage aufbauen
hier abgebildet
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=50506#p50506

für weiters schau dir den sammelthread an

viel erfolg!

gruß

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Hi, vielen Dank für dein Input!!

Bin hier schon viel am Lesen, so dass der Kopf fast raucht.
Aber ich saug das so in mich auf, wirklich interessant!

Auch der Link zum Schaltbild ist super.
Der SMA ist ein 1phasiger. Der Fronius ist 3phasig.

Wollte den MP2 nur über AC-In anhängen um die Lasten
einphasig auszugleichen. Ich weiß nicht wie sinnig es ist den
einen, einphasigen WR für Notstrom Zwecke einzukoppeln?
Es wäre ja dann nur eine Phase versorgt.
Mein Haus hat volle KNX Ausbaustufe, d.h. ich müßte erstmal
die Primärgeräte wie Bus-Ankoppler, Netzteile, Homeserver, etc.
auf diese Phase umverdrahten.. Viel Arbeit 😉 und bisschen Risiko sich
etwas zu zerschießen.

Ich dachte ich lege mir eine Steckdose für den Fall der Fälle, hier kann ich dann per Kabeltrommel
Kühlschrank / Gefrierschrank etc. mal grundversorgen.
Mh,.. aber ich könnte natürlich den SMA auch auf diese eine "Dose/Leitung" klemmen.
Schwarzstromfähig wäre das System ja, da ich auch DC seitig auf die Batterie gehe..
Du bringst mich wieder auf Ideen Smile Muss ich mir gleich nochmal die 1:1 Regel anschauen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911
 

Du must nichts umverdrahten du koppelst die eine Phase mit den anderen zwei. So wie im plan.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Das Umverdrahten bezog sich darauf das ich die kritischen Verbraucher identifizieren muss und
diese dann auf eine Phase legen muss. Ich habe bei der Verdrahtung sehr auf Lastvertelung der 3 Phasen
geachtet 😉

Aber die Idee gefällt mir umso mehr ich darüber nachdenke. Ich hänge den SMA an den AC Out.
Wechselrichter die am AC Out hängen können doch ganz normal Überschusseinspeisen wenn man
das im ESS konfiguriert oder?

Für die 1:1 Regel würde ich 2 Module abhängen und DC seitig mitnehmen (brauch dann eben den MPPT 250er). Aktuell hängen 10 Module a 410W am SMA,
das macht im Moment 4100Wp, bei der 1:1 Regel wäre bei einem 51,2V Akku mit einem MP2 5000 , max. 3584 Wp möglich.
Wenn ich auf 8 Module runter gehe bin ich bei 3280Wp und im grünen Bereich.

Danke für die Anregung!!


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Hatte wohl Tomaten auf den Augen,... im Schaltbild ist klar die Phasenkopplung beschrieben 😉
Das wäre natürlich auch eine gute Idee!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911
 

wollte schon schreiben, nimm die tomaten von den augen runter LoL
aber wie es rot im plan steht
aufpassen bei 5 adrigen leitungen dafür gibt es 4 polige ls

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Ja, diese Tomaten,.... 😉

Ne ernsthaft, super Tip von dir.
So werde ich es umsetzten.

In der Hauptverteilung geht es sehr eng zu, dazu habe ich alle Leitungen auf Reihenklemmen aufgelegt.
Die noch einen 4 Pol LS reinzudrücken wäre unschön. Könnte man nicht einfach die Zuleitung vom MP2
mit 2 B20 oder 25 Automaten absichern? Dann hätte man das Problem eines überlasteten Neutralleiters doch
auch entschärft oder habe ich ein Denkfehler?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911
 

dazu habe ich alle Leitungen auf Reihenklemmen aufgelegt.

ist bei mir auch so auf reihenklemmen
machst nen kleinen externen verteiler gibt ja so kleine boxen mit 4-8 teilungseinheiten

kommt auf deine drehstromleitung an ist die 1,5 darf die mit max 16a abgesichert sein
2,5 geht mit 25a
du musst immer die entsprechende leitung absichern

ich habe bei mir für den herd 2,5 habe den n aber verdoppelt mit dem pe leiter und diesen an beiden enden blau eingeschrumpft
da der pe sowieso überall verbunden ist hab ich den von einer benachbarten dose genommen
ist zwar nicht ganz nach lehrbuch aber da kabelhersteller keine kabel mit verstärktem n verkaufen (weils keiner braucht) war das für mich die einzige möglichkeit da der gesamtstrom auf 5qmm n bei 3x16a unter 50a bleibt
habe nämlich auch keinen platz mehr im verteiler

eine weitere möglichkeit ist wenn du den pe nicht nutzen wilst
schließe den herd gleich einphasig an kann man ja bei jedem herd
wenn du 1,5er leitung hast nimmst 2 drähte für n und zwei für l so kannst den nur mit einer sicherung bei 25a absichern, dann ist der aber immer auf 25a begrenzt knapp 6kw soltlen aber für 2 kochfelder reichen oder ein kochfeld und ofen
denk dran die eine nicht blaue ader auch wieder blau als n zu kennzeichnen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Mh,... könnte sicher noch einen Automat reinquetschen für N. Wäre dann allerdings kein 4 pol sondern 3+1 also auch nicht konform... würde aber gehen. Was meinst du?
Wollte den einfachen Weg wählen mit einem 2pol LS zwischen MP & Phasenschalter für L & N aber klar, Leitungsschutzschalter heisst er, weil er die entsprechende
Leitung schützen soll Smile

Leitung ist bei mir 5x2.5 zum Herd. Unser Kochfeld besteht aus 6 Platten, 2 Gas (mit Flasche), 4 regulär.
Im Notstromfall würden wir nur auf Gas kochen, könnte ich dann auch als Umschalt- Regel machen den
3pol LS zum Herd rauszunehmen bevor ich auf Notstrom umschalte.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911
 

dann würde ich die verstärkte n lösung mit dem pe machen wenn du irgendwo in der nähe eine steckdose hast von der du den pe zum herd verlegst
dann noch 3x 16a für den herd und gut is (falls das nicht eh schon so ist)

nur n wegschalten darf man nicht
bekomt man ganz komische und gefährliche zustände im netz

ich hab das mal probiert hatte dann irgendwie 100v auf der leitung obwohl n aus war
total komisch

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

@ voltmeter

cerbo und em24 sind auch ok
den shunt würde ich erstmal weglassen das jk bms kann mit ein paar tricks an den cerbo den ladezuschtand übermitteln

wie geht denn das?

Gruß
kojote

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: