Benachrichtigungen
Alles löschen

EM24 alternative Smart Meter von Elgris

37 Beiträge
16 Benutzer
8 Likes
3,629 Ansichten
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

Im elgris selber habe ich das hier eingestellt. Das braucht aber eine FW >Version: 1.15…..

und dann unter  modbus tcp Geräte ein scan durchgeführt.

grüße

 

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@danibe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Aha, ich hab Firmware Version 1.14.01. Das könnte das Problem sein. Danke erstmal für die Info.

Ist bei den Elgris Smartmetern ein Firmwareupdate möglich?


   
AntwortZitat
(@katzenmann)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Also ich habe mal experimentiert:
Stelle ich auf EM24 stellt er über Modbus TCP auch die Register auf 3001, 5 und 7 zur Verfügung. genau so wie hier: <a href=" Link entfernt ">Carlo Gavazzi (EM24) data logging. MODBUS registers map. (aggsoft.com)

Stelle ich etwas anderes ein, sind die Register nicht mehr abfragbar. Also irgendwas tut er da 😉

Allerdings geht es dennoch nicht - der Victron erkennt ihn nicht :/

Ich habe Elgris geschrieben und die Rückmeldung erhalten, das es ggf Ende des Monats ein Update geben wird, womit das unterstützt wird.

 

Woran es liegt, das es bei alten SW Versionen offenbar geht und bei neueren nicht, weiss ich nicht.

Entweder emuliert Elgris bei neueren SW-Versionen den EM24 nicht korrekt oder es funktioniert parallel mit Modbus RTU für Fronius nicht (das habe ich im so im Einsatz).

Bisher fand ich Elgris super und der Support ist auch ok. Ich habe also schon die Hoffnung, das das mit einem Update geht.

Solange habe ich auf dem Cerbo GX ein py-Script laufen, was den Fronius WR per API Abfragt und sich selbst einen Smartmeter emuliert. Das klappt überraschend gut. Von daher ist mein "Druck" erstmal raus.

 

@DAniB Ja ein update ist möglich. Ich habe 1.15. aber vorweg - damit geht es auch nicht Smile Bei Interesse PN - elgris hat die Firmwares nicht öfentlich.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Katzenmann

   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@danibe

ja sicher, einfach den Support anschreiben.

oder

 

hier schon mal die Anweisungen von elgris.

Update funktioniert nur mit Windows und Chrome, alle anderen Fenster zum Smart Meter schließen.

IP Adresse + /Bootloader im Webbrowser eingeben.
Seite neu laden
user / elgrisfullerase
Datei auswählen -> Upload
Kurz warten
Reset drucken.

alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung sollte etwas dabei nicht funktionieren. 
achso nur für die LAN Version mit 100A clamps.
grüße

 

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
Joe reacted
AntwortZitat
(@danibe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Veröffentlicht von: @juf

@danibe

ja sicher, einfach den Support anschreiben.

oder

-- attachment is not available --

 

hier schon mal die Anweisungen von elgris.

Update funktioniert nur mit Windows und Chrome, alle anderen Fenster zum Smart Meter schließen.

IP Adresse + /Bootloader im Webbrowser eingeben.
Seite neu laden
user / elgrisfullerase
Datei auswählen -> Upload
Kurz warten
Reset drucken.

alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung sollte etwas dabei nicht funktionieren. 
achso nur für die LAN Version mit 100A clamps.
grüße

 

Hatte heut telefonischen Kontakt mit Elgris. Der Support hat mir gleich die neuste Firmwareversion 1.15.16 zukommen lassen mit der selben Anleitung 😉 Funktioniert seit dem Update einwandfrei mit dem GX. Kann den Support hier wirklich empfehlen.

 

Gruß

Daniel

 

 


   
grumpy_badger and JUF reacted
AntwortZitat
(@darul)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

sorry hatte ein paar Tage nicht mehr mitgelesen.

Ist ja super das es mit der neuen Firmware klappt.

Ich habe Version 1.15.05.

Weis jemand von euch was zur 1.15.16 geändert wurde?

 

Danke

Darul


   
AntwortZitat
(@wgary)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Firmware Update. Nach Eingabe von ip-adr/Bootloader wird nur OK angezeigt. Nach refresh wird im Browser der smartmeter nicht mehr gefunden. Per ping ist er weiter erreichbar. Egal ob mit fixer ip oder DHCP gearbeitet wird.

Hab ich etwas übersehen beim Update? Danke für eure Hilfe 

Mfg Wolfgang 


   
AntwortZitat
(@katzenmann)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Genau darüber bin ich auch gestolpert.

Nach der Meldung 'ok' hat der elgris bei mir eine andere IP Adresse Erhalten, da er sich bootloader Modus mit einer anderen MAC Adresse meldet.

Einfach mal im DHCP Server schauen ob es ein neues Gerät gibt oder einen IP Scanner laufen lassen.


   
AntwortZitat
(@wgary)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo Katzenmann, danke.

Das komische ist ja, dass er per PING erreichbar bleibt. Und skurill, wenn ich den Dip-Switch auf fixe Adresse einstelle, dass er sich da auch woanders melden soll.

Ich werde die nächsten Tage mal weiter testen.


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@wgary

ixh habe auch diese Erfahrung gemacht.

Am sichersten funktioniert das für mich, wenn ich Laptop und Elgris direkt verbinde.

Laptop ins selbe Netz wie der Elgris….

grüße

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
AntwortZitat
(@wgary)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

die Lösung war, Kaspersky Total Security kurz zu deinstallieren. Dann hat das Firmware-Update funktioniert. Der Elgris SM bekommt per DHCP wirklich eine andere IP-Adresse, da er mit anderen MAC-Adresse startet.

Ich hatte 2 Fehler: Im Solarweb wurde die Einspeisung nicht dargestellt (wie normaler Verbrauch) und am Gen24+ wurde Blödsinn bei Blind/Scheinleistung des SM angezeigt.

Beide Fehler sind durch 1.15.16. behoben. Ich bin sehr froh, dachte schon ich muss mir doch einen Fronius SM kaufen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, ohne euch hätte ich aufgegeben.

mfg Wolfgang

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Wgary

   
AntwortZitat
(@grobalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 73
 

Kennt jemand die Meldung "Current sequence error!" beim Elgris ? Es ist definitiv kein Phasendreher vorhanden.


   
AntwortZitat
(@dvmade)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @grobalt

"Current sequence error!"

Guten Morgen grobalt,

diese Meldung ist mir vor kurzem auch bei meinem SEM vom Haus aufgefallen. Bei mir konnte ich beobachten, dass es wohl vom Balkonkraftwerk kommt, wenn hier eingespeist wird. Mein SEM an der WP zeigt diese Meldung nicht.

Grüße,

dvmade

 


   
AntwortZitat
(@wgary)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Current sequence Error kommt bei uns auch sporadisch.. Bei Fronius wird der gemessene Strom falsch dargestellt (Faktor 10 zu klein), die Leistung passt aber. Version 1.15.16 ist drauf.


   
AntwortZitat
 Joe
(@joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Von Elgris gibt es jetzt den neue Smart Meter LAN 2.0

Der kann den EM-540 emulierten und läuft auf 50Hz. Für die schnellere Regelung des ESS ist das, glaube ich, ganz interessant.

Victron will ja in diesem Jahr noch einen eigenes SM rausbringen (auch mit 50Hz).

Ich habe den mal bestellt und festgestellt, dass das Venus OS den EM-540 über TCP nicht erkennt, obwohl es im Elgris einstellbar ist.

Mir fehlt gerade noch ein RS485 zu USB Adapter um RTU mal auszuprobieren. Wahrscheinlich geht es auch nicht, weil der echte EM-540 auch nur über RTU kommuniziert.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: