Benachrichtigungen
Alles löschen

24v oder 48v bei max 5Wp

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
586 Ansichten
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich kann mich gerade nicht entscheiden auf welche Spannung ich mit meinem System gehen soll.

Ausgangslage:
Aktuell sind 2kWp (Süd 35°) Anlage auf dem Garagendach mit einem Growatt 2000S WR installiert.
Zukünftig kommen noch 2.4-3.2kWp mit 10° West Ausrichtung auf der Gartenhütte hinzu.

Mehr Module bekomme ich hier nicht unter und auf unser Hausdach kann ich keine Anlage bauen aufgrund der
Balkenkonstruktion. Das Dach an sich hält noch seine 10-20Jahre aber es kann keine PV darauf installiert werden. HIer
waren die Solarteuere schon beim installieren als das aufgefallen ist und haben abgebrochen.

Deshalb werde ich nur max 5kWp haben können. Ich würde gerne eine Nulleinspeisung (4.5k kW Verbrauch, Grundverbrauch circa 300W) machen mit der Option des Notstromes
bei Stromausfall.

Für mich stellt sich gerade die Frage welche Spannung ich nun für die Batterie wählen soll. Folgende (mir aktuell ersichtlichen) Optionen habe ich:

8S 280AH
16S 280AH
16S 230AH

Auf welche Konfiguration sollte ich hier gehen? Mit den 5kWp bekomme ich im Winter sehr selten einen 16S 280AH Akku voll geladen. Ist es denn für den
Akku schädlich wenn dieser nie wirklich vollgeladen wird gerade für das balancen der Zellen? Im Sommer ist das ja was anderes.

Aktuell tendiere ich eher zu 8S da dies wirtschaftlicher ist aufgrund der niedrigeren Kosten. Meiner Frau zB ist es wichtig dass wir bei einem Stromausfall so lange wie möglich
Kühlschrank, Heizung etc betreiben können.

Als WR würde ich dann auf einen MultiPlus2 24/48 3000 gehen wollen.

Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank!


   
Zitat
DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Moin...

Geh auf 48V.
Ich hab ne Faustregel.
Bis 1500 Watt-12V.
Bis 3000 Watt-24V
Ab 3000 Watt-48V

Ich selbst halt die Regel bei mir grad nicht ein.
Mit 800W auf 24V.
Hab ich aber länger Zeit mich auf die 48 Volt einzustellen.

Deshalb werde ich nur max 5kWp haben können. Ich würde gerne eine Nulleinspeisung (4.5k kW Verbrauch, Grundverbrauch circa 300W) machen mit der Option des Notstromes
bei Stromausfall.

Böser Nulleinspeiser... LoL

Eigenenergieerzeugung ist erste Bürgerpflicht...

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
AntwortZitat
(@slammer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Das Aufladen ist das eine, es kommt aber auch darauf an, wieviel Leistung du aus dem Akku ziehen möchtest.
Bei einem Multiplus 3000 wird's egal sein, du musst die DC Leitungen für max. 70A bei 24V auslegen. Wenn du auf 3phasig gehst, sollte die Batterie aber dann entsprechend mit dickeren Leitungen ausgestattet werden (3x70A).
Je höher die Leistung wird, desto dicker die DC Leitungen, dem kannst du mit einer höheren Batteriespannung entgegenwirken.

Die angesprochene Heizung wird deinen Akku aber recht schnell leersaugen.
Auch solltest du beachten, dass du deinen Akku mit dem Multiplus 3000 mit maximal 1700W laden/entladen kannst.

greets


   
AntwortZitat
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Also dann eher auf 48v und direkt auf 280AH?

Wie gesagt hier macht mir etwas der Winter gedanken und dass die Zellen eigentlich so gut wie nie voll geladen werden.

Wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus? Hab jetzt öfters gelesen dass es dann auch Probleme mit dem Balancen der Zellen gibt.

Habe ich andere Optionen zum MP2 ?

Mein Überlegung wäre es gewesen den Growatt an den MP2 über den AC Out 1 anzuschließen. Die anderen Module via Laderegler direkt an die Batterie.

Dementsprechend würde das mit den 1700W über den MP2 laden schon passen da über den Growatt eh nie mehr als 1500-1600W rein kommen.

Beim Entladen habe ich es so verstanden dass der MP2 3000W Ausgangsleistung hat die er kontinuierlich liefern kann. Dabei würden 1700W von der Batterie kommen
und die restlichen könnte er vom Growatt durchschleifen (bei Tag). Bei einem reinen Batteriebetrieb kommen dann halt nur 1700W.

Klar kochen und Waschmaschine etc kann ich damit nicht komplett abfangen aber wäre dennoch ausreichend.

Ist halt hier auch eine Geldfrage: Der 48/3000 kostet 1100€ im Gegensatz zum 48/5000

Zum Thema Heizung: Damit meinte ich die Ölheizung und die braucht inkl aller Pumpen etc zw 40-150W. KLar ne Stromheizung würde das sofort leer ziehen.

Zum Thema Nulleinspeisung: Selbst schuld. Ich bekomm die Anlage hier eh nicht angemeldet weil die Hürde so hoch ist und ich zwingend einen Elektriker brauche der mir das ganze Zeug ausfüllt und abnimmt.

Viele Grüße
Georg

PS: Kann ich eigentlich 2 MP2 an eine Batterie hängen? Hab noch nie einen Hinweis darauf gefunden dass dies funktioniert aber ich dachte ich frag dennoch mal.


   
AntwortZitat
(@slammer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Aufgrund der niedrigen Ströme die bei deiner Anlage zu erwarten sind, würden auch 24V ausreichen - wenn du aber vorhast zB. einen zweiten Multiplus anzuhängen, würde ich eher ein 48V System wählen.
Du solltest es so auslegen, dass nicht mehr als mit 0,5C ge/entladen wird.
Einerseits wirkt sich das auf die Lebensdauer aus und mit wieviel Spannung du die einzelnen Zellen betreibst, ich lade sie bis max. 3,45V von den maximal erlaubten 3,65V - weniger Spannung = weniger Degeneration

Ob die Zellen nun ausbalanciert sind oder nicht schadet denen nicht.
Was schädlich ist, wenn du die Zellen längere Zeit entweder komplett voll oder leer rumstehen hast, du kannst aber die Entladetiefe über den Cerbo steuern, zur Not im Winter über's Netz laden.

Ich mach so gut wie nie eine Ausbalancierung, ist aktuell kein Problem, da ich die Zellen noch immer voll bekommen habe, hatte allerdings noch keinen Winter mit Batterie. Wichtig ist, dass du die Batterien am Anfang auf den selben Ladestand bringst, im laufenden Betrieb sollten sie beim Vollladen eigentlich immer selben Ladestand erreichen (Absorptionzeit entsprechend lang wählen, ich hab hier 1h)

Du kannst auch mehrere MP2 auf eine Batterie draufhängen, überhaupt kein Thema.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man allerdings die "single" MP2 nicht unterschiedlichen Phasen zuweisen, was aber nur ein Anzeigethema im VRM Portal ist.

greets


   
AntwortZitat
Teilen: