Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Speicher 8S mit HM-1500 betreiben

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
271 Ansichten
(@doubled)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

 

Hallo zusammen,

ich verfolge schon einige Zeit sehr interessiert diverse Themen hier im Forum und natürlich auch Andreas auf seinem Youtube-Kanal. Jetzt ist es auch bei mir so weit - ein Eigenbau Akku ist in Planung. Ich betreibe seit Sommer 2023 eine kleine Mini-PV Anlage (2,4kWp),  3 Hoymiles-WR (2 Stk. HM-1500, 1 Stk. HM-800) mit Potenzial zum nachrüsten - alles offiziell beim Netzbetreiber gemeldet.

Da ich mit den Hoymiles-WR so zufrieden bin -> Integration in Homeassistant mittels Ahoy-DTU, Drosselung usw. alles möglich möchte ich beim DIY-Speicher einen HM-1500 einsetzen. Der Akku selbst soll mit einem Meanwell NPB geladen werden - gesteuert vom T2MG via Homeassistant/mqtt/Shelly usw.

Nun die Frage, ob ich problemlos alle 4 Eingänge parallel am 8S LiFePO4 Akku (25,6V, 7,2kWh) anschließen kann. Muss was speziell beachtet werden? 

Update: hier ein Bild des Schemas - für meine Bedürfnisse angepasst (Vorlage kommt dem ein oder anderen sicherlich bekannt vor - gell @Trucki 😉

Freu mich auf sämtliches Feedback.

Grüße aus Tirol/Axams

Daniel

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von doubled

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Moin Daniel,

ja man kann alle Parallel anschließen. Beim anschließen fließen hohe Ströme (vorladen der Kondensatoren) und davon kann der Hoymiles schaden nehmen.

Hier entweder eine Einschaltstrombegrenzung zwischen bauen oder zunächst über einen Widerstand (50 Ohm) die Konsatoren langsam vorladen und dann anklemmen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@doubled)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

danke für die Antwort - könnte ich nicht auch den Meanwell NPB-1700 als "Starthilfe" verwenden und zuvor Strom auf z.b. 10A mittel T2MG begrenzen? Natürlich mit abgeklemmten Akku - nach der "Starthilfe" VErkabelung lt. Schema anschließen


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@doubled Verstehe den Ansatz null. Da ist es 5 mal einfacher eben mit einem Widerstand kurz vorladen und anschließen.

Wenn du häufiger trennen willst, lohnt sich den Widerstand parallel mit einem Taster zu einem Trennschalter einzubauen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@doubled)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

@mhltheone

sorry - da hab ich mich nicht klar ausgedrückt - anbei ein Schaltbild mit dem Laderegler inkl. Strombegrenzung auf 10A

Oder auch mittels dem JK BMS den max. Discharge-Strom begrenzen, dann könnte ich die Verkabelung lassen und rein in der Konfig via App des BMS den Strom begrenzen.

Übersehe ich da was?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @doubled

Oder auch mittels dem JK BMS den max. Discharge-Strom begrenzen,

Das geht nicht. Das BMS begrenzt den Strom durch abschaltung, wenn er zu hoch wird, nicht durch Regeln des Stroms.

Ein BMS macht allso nicht CC.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

@carolus das neue 2023 JK BMS in der Inverter Variante hat eine eingebaute 10? A stromquelle.

Damit wäre entgegen den vorherigen JK BMS Varianten die Hardware vorhanden auch einen soft start zu machen.

So wie es Seplos und Pace heute schon können.

Ob das allerdings mit der heutigen Software von jk-BMS schon funktioniert weiß ich nicht. müsste mal jemand ausprobieren der Zugriff auf so eine neues JK BMS hat.

Das wäre meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

Man darf natürlich dann nur über den Taster vom JK BMS das System einschalten.. wenn doch zusätzliche mechanische Sicherungen verbaut sind, müssen diese zuerst eingeschaltet sein bevor per tastendruck das BMS den softstart beginnt..


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Veröffentlicht von: @alex_s

@carolus das neue 2023 JK BMS in der Inverter Variante hat eine eingebaute 10? A stromquelle.

Damit wäre entgegen den vorherigen JK BMS Varianten die Hardware vorhanden auch einen soft start zu machen.

So wie es Seplos und Pace heute schon können.

Ob das allerdings mit der heutigen Software von jk-BMS schon funktioniert weiß ich nicht. müsste mal jemand ausprobieren der Zugriff auf so eine neues JK BMS hat.

Das wäre meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.

Man darf natürlich dann nur über den Taster vom JK BMS das System einschalten.. wenn doch zusätzliche mechanische Sicherungen verbaut sind, müssen diese zuerst eingeschaltet sein bevor per tastendruck das BMS den softstart beginnt..

Sehr interessante Info für mich.

Das Thema BMS entwickelt sich weiter - ob die Richtung gut ist, wage ich noch nicht zu beurteilen. Eeigentlich bleibe ich gern anhänger der "unabhängige Instanz" variante. (Keine datenverbindung zum BMS)

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: