Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Speicher 8S mit HM-1500 betreiben

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
271 Ansichten
(@doubled)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

 

Hallo zusammen,

ich verfolge schon einige Zeit sehr interessiert diverse Themen hier im Forum und natürlich auch Andreas auf seinem Youtube-Kanal. Jetzt ist es auch bei mir so weit - ein Eigenbau Akku ist in Planung. Ich betreibe seit Sommer 2023 eine kleine Mini-PV Anlage (2,4kWp),  3 Hoymiles-WR (2 Stk. HM-1500, 1 Stk. HM-800) mit Potenzial zum nachrüsten - alles offiziell beim Netzbetreiber gemeldet.

Da ich mit den Hoymiles-WR so zufrieden bin -> Integration in Homeassistant mittels Ahoy-DTU, Drosselung usw. alles möglich möchte ich beim DIY-Speicher einen HM-1500 einsetzen. Der Akku selbst soll mit einem Meanwell NPB geladen werden - gesteuert vom T2MG via Homeassistant/mqtt/Shelly usw.

Nun die Frage, ob ich problemlos alle 4 Eingänge parallel am 8S LiFePO4 Akku (25,6V, 7,2kWh) anschließen kann. Muss was speziell beachtet werden? 

Update: hier ein Bild des Schemas - für meine Bedürfnisse angepasst (Vorlage kommt dem ein oder anderen sicherlich bekannt vor - gell @Trucki 😉

Freu mich auf sämtliches Feedback.

Grüße aus Tirol/Axams

Daniel

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von doubled

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Moin Daniel,

ja man kann alle Parallel anschließen. Beim anschließen fließen hohe Ströme (vorladen der Kondensatoren) und davon kann der Hoymiles schaden nehmen.

Hier entweder eine Einschaltstrombegrenzung zwischen bauen oder zunächst über einen Widerstand (50 Ohm) die Konsatoren langsam vorladen und dann anklemmen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@doubled)
Vorsichtiger Stromfühler