Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY PV mit 26,8kwp

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
327 Ansichten
(@thanatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 34
Themenstarter  

Guten Tag

ich plane gerade ein DIY PV Anlage und würde gerne eure Meinung dazu haben.

 

Zum Dach 63°W Ausrichtung mit einer 35° Dachschräge mit Frankfurter Pfanne. Es ist eine Satellitenschüssel auf dem Dach aber laut Schattenrechner wohl zu vernachlässigen.

(Das Dach hat eine L Form was ich bei dem Programm nicht gescheit Darstellen konnte. Die Sperrzone unten rechts ist die Terasse)

 Auf der Ost Seite des Hauses ist direkt der Wald (Hanglage) wo die Sonne erst richtig spät, ca gegen 10-11 Uhr auf das Ostdach drauf scheint und wenn dann mal Licht drauf kommt, würden 2 Kamine einen Großteil verschatten. Daher würde aufs Ostdach nichts kommen.

 

Laut aktueller Planung würde ich 61Module aufs Westdach bekommen.

Mit den Trina Vertex S+ 440wp TSM-NEG9R

wären das 26840wp auf dem Dach 

Bei den Wechselrichtern würde ich einen

Hybrid-Wechselrichter Deye SUN-12K-SG04LP3-EU (Speicher habe ich aktuell diesen im Auge LINK)

und einen Stringwechselricher

Solplanet ASW 15K-LT-G2-Pro einbauen. (Solplanet 15k der Händler wäre nur 30min von mir entfernt)

(Ich weiß es gibt auch 13kw Solplanet aber finde keinen der billiger ist wie der 15kw)

Der Solplanet soll auf den GEN Anschluss vom Deye kommen.

Um den Runsteuerempfänger zu vermeiden ist der Plan das ganze in 2 Etappen anzumelden erst den Deye mit Speicher und nach einem Jahr den Solplanet. Rechnerisch würde am ende sogar mehr raus kommen da man ja auf die ersten 10kwp eine höhere Einspeisevergütung bekommt.

 

Bei der Stringplanung bin ich noch etwas am grübeln was besser ist.

 

Deye (Startspan. 160V, Mppt Bereich 200V-650V, Volllast-DC-Span. 350V-650V)

Mppt1 9/9 Module (min Span. MPP 353,23V Max. Span. Mpp 434,02V)

Mppt2 10 Module (min Span. MPP 392,48V Max. Span. Mpp 482,24V)

insg. 28Module 12320wp

 

Solplanet (Startspan. 125V, MPP-Bereich 150v-1000V, Nenneingansspan. 630V)

Mppt1 17Module (min Span. MPP 667,22V Max. Span. Mpp 819,81V)

Mppt2 16 Module (min Span. MPP 627,97V Max. Span. Mpp 771,58V)

insg. 33Module 14520wp

 

mir wurde anderweitig das empfohlen. (Mit der Begründung kleine Strings 9 Module sind nicht so gut.)

 

Deye (Startspan. 160V, Mppt Bereich 200V-650V, Volllast-DC-Span. 350V-650V)

Mppt1 10/10Mod. (min Span. MPP 392,48V Max. Span. Mpp 482,24V)

Mppt2 10Mod. (min Span. MPP 392,48V Max. Span. Mpp 482,24V)

Insg. 30Module 13200wp

 

Solplanet (Startspan. 125V, MPP-Bereich 150v-1000V, Nenneingansspan. 630V)

Mppt1 16Mod. (min Span. MPP 627,97V Max. Span. Mpp 771,58V)

Mppt2 15 Mod. (min Span. MPP 588,72V Max. Span. Mpp 723,36V)

Insg. 31Module 13640wp

Wie seht ihr das?

 

Bei der Kabelführung um Leiterschleifen zu vermeiden habe ich im Netz die Option gefunden das man immer 1 Modul überspringt und dieses beim Rückweg mitnimmt dadurch spart man sich einiges an Rückkabel. Hat das schon mal wer gemacht macht das Sinn.

Wobei ich gerade eben noch gesehen habe das wenn man nur zwei Reihen hat wie oben links bei mir man die Module nur drehen braucht stimmt das?

Danke im voraus für eure Hilfe.


   
Zitat
(@thanatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 34
Themenstarter  

keiner der mir da mit der Stringplanung weiter helfen kann? Oder habe ich etwas falsch geschrieben. Fehlen Angaben?


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Bei einem L Dach musst du 2 Gebäude zusammen führen in PV Sol. Dem Deye würde ich mindesten 10 Module pro Strin geben damit du über 350V kommst.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

In die Stringplanung will ich mich jetzt nicht rein Denken aber Rechne dir die Spannungen aus bei -15 und +80°C und kuk dann mal was der WR an Nennspannung hat.

Was mir aufgefallen ist und warum ich schreibe -> du hast ziemlich viele Module wo du nur zwei Hacken je Modul hast. Ich kenne deine Auslegung nicht und weis auch nicht wo du zu Hause bist aber wir alle wissen dass Extremwetter Ereignisse mehr werden und Wind ist nun mal die eine große Gefahr für PV Anlagen und die Anlage soll so 20-30 Jahre halten. Berücksichtige das eventuell in deiner Montageplanung.


   
AntwortZitat
(@thanatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 34
Themenstarter  

@profantus  Danke dann mache ich das mit den 10/10 10 beim Deye

 

@mobilesinmobile

  würde so ausschauen. (Hatte vorher +70 drin gehabt aber mit +80 passt es ja auch)

 

Wegen den Hacken das hat das Programm selber berechnet hatte gehofft das es weiß was es tut muss ich sagen. Fand es auch nachvollziehbar da sich die Kraft ja durch die Montageschiene verteilt. 

Habe jetzt mal nachgeschaut bin in der Windzone 1 

Sehe ich das eigentlich richtig das an den äußeren Modulen die meiste Windkraft/sog wirkt? Das man diese auf jeden fall mit 4 Hacken festmacht.

 


   
AntwortZitat
Teilen: