Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Akku mit Victron 3000 Planung

7 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
234 Ansichten
 21.
(@martin1990)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Moin,

ich habe meine 11kWp O/W PV-Anlage seit März am Netz und ca. 10mw erzeugt.

Nun plane ich den bau eines Speichers, Ziel ist optimale Preis-Leistung. Mir ist bewusst das ein 14,x kWp Speicher für den MP2 3000 eig zu groß ist, aber es geht halt nur um Preis-Leistung.

 

Victron MP2 GX 3000                                             560€~

DALY 16S 60V 100A                                                82€~

16S 5A Balancer                                                     50€~

Labornetzteil (zum ersten Balancen)                         60€~

16x 280AH EVE v3                                               1100€~

Victron Smart Shunt                                              100€~

Kleinzeug(Messgeräte,Leitungen,Schmelz...)           200€~

------------------------------------------------------------------------

 Gesamt                                                              2150€~

 

 

Nun ein paar Fragen:

1. Ich hab schon ein Pi mit einem Shelly 3EM im Keller hängen. Damit steuere ich mit PV-Überschuss einen Heizstab und meine Poolpumpe. Würdet ihr diesen Energiezähler auch für den Victron nehmen oder extra einen weiteren installieren? Würde ja über Venus OS und einen Pi gehen. Ich muss ja irgendwie noch den Smart Shunt integrieren deshalb würde ich eig lieber einfach alles auf den GX machen und einen EM24 oder so nutzen. (3EM ist ja auch nur über WLAN, Hardwaremäßig wäre eig besser)

2. Benötige ich das BMS nur zum Überwachen der Zellspannungen und zum trennen bei einem Kurzschluss? Wird keine Kommunikation zum Victron benötigt? Die Daten vom Smart Shunt reichen dem Victron um das Laden/Entladen zu regeln, oder?

3.Habe ich irgendetwas Essenzielles vergessen?

 

 

Bin ich total auf dem Holzweg oder ergibt das Sinn? Hab noch gar nichts bestellt, heute habe ich die Dokumente bei NKON hochgeladen und will, sobald ich die Bestätigung habe die Akkus bestellen.

Würde mich echt über Antworten und Anregungen freuen Smile /p>

 

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von 21.

   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

Veröffentlicht von: @martin1990

Nun plane ich den bau eines Speichers, Ziel ist optimale Preis-Leistung. Mir ist bewusst das ein 14,x kWp Speicher für den MP2 3000 eig zu groß ist, aber es geht halt nur um Preis-Leistung.

 

Nein ist überhaupt nicht zu groß. Bei mir hängen 15 kWh an, inzwischen, ca. 6 kWp und das harmoniert wunderbar und ich habe gute Reserve.

Gerade bei DIY geht es um viel Freizeit beim Bau und die paar Euro mehr an Material sind (für mich) dagegen Pillepalle.

Fast jedes Extra beim Auto kostet mehr als der Aufpreis für ein paar kWh mehr an Akku - mal pauschal gesagt.

 

Außerdem hat mal jemand geschrieben "Solar ist die neue Modelleisenbahn des Mannes". 

 


   
21. reacted
AntwortZitat
 21.
(@martin1990)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Dachte mir nur das der Speicher zu groß ist aufgrund des maximalen Ladestroms von 35A, aber du hast vollkommen recht, die paar Euro spielen wirklich keine Rolle. Außerdem kann man den Akku dann auch schonend betreiben. Zu viel Kapazität ist besser als zu wenig.😀 

 

Veröffentlicht von: @uschi

"Solar ist die neue Modelleisenbahn des Mannes"

Oh man 🤣 🤣


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Das mit dem Netzteil nur zum ersten Balancen würde ich mir nochmal überlegen.

Da Du eh einen extra Balancer planst halte ich das nicht für notwendig. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
21. reacted
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

Ein Netzteil braucht man IMMER, wenn man was mit diy macht 😉

Ich hab 3 Stück daheim und es sind zu wenige... 

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Nun, der Multiplus hat ja ein Netzteil eingebaut, wofür möchtest Du weitere nutzen?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
21. reacted
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

Ich muss mal eine einzelne Zelle laden, ich muss mal nen kleinen 12V Pack laden, ich muss mal für ein sonstiges Gerät eine Spannung bestellen, es gibt so viele Gründe für ein Labornetzteil... Wenn man mit elektro Bastelt, dann ist das genau so nötig wie ein multimeter und gehört in meinen Augen nicht zu einem Speicher Projekt, sondern zur Grundausstattung, wie der inbus Schlüssel um die Schraube anzuziehen... 

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
21. reacted
AntwortZitat
Teilen: