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BYD Batterie hat massiven Leistungsverlust - wieso?

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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@carolus Liefere ich Dir sobald er voll ist - aber ich hatte damals in ner Tabelle geschaut um sicher zu sein, die Spannung entsprach voll. 
Mein Referenzbild dazu ist immer das hier:

Hier sind die 3,2V so n bissl unter 20%, deswegen hatte ich die OpenWB Anzeige auch nicht angezweifelt. 

 


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@andreash Prinzipiell gebe ich Dir Recht, die Idee hatte ich auch schon. Hier meine Bedenken dazu:
"Eigentlich" habe ich das Kennwort ja nicht mal für die Batterie. Ich gehe damit davon aus, dass das Gerät richtig konfiguriert ist und entsprechend über die Garantiezeit vernünftig arbeitet. Eigentlich ändere ich in den Garantiezeiten an gekauften Komponenten nichts. Wenns der Installateur falsch konfiguriert hat, soll er es richten.

Zudem habe ich wie bereits gesagt, dass ich die Spannungen nach obiger Referenz damals getestet hatte und diese eigentlich konsistent waren.


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@arc Siehe obigen Beitrag - aus Garantiegründen mache ich keine Updates zumal ich das "eigentlich" gar nicht kann.


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
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@stromsparer99 Ungültige Annahme, da der Akku regelmässig voll geladen wurde - zumindest so, dass er bei 100% SoC abschaltet. Spannung liefere ich nach, lasst mal wieder Sonne kommen.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Woher willst du wissen, dass die 100% SOC stimmen? Sicherstellen kannst du das nur wenn du die Zellspannungen kennst.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
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(@andreash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @shadowblues

Eigentlich ändere ich in den Garantiezeiten an gekauften Komponenten nichts. Wenns der Installateur falsch konfiguriert hat, soll er es richten.

Dann ist der Faden hier nur Zeitverschwendung und Kaffeesatzleserei und Du musst statt dessen deinem Installateur auf die Eier gehen.

 


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@andreash Sicher werde ich das, daher der Hinweis auf den Anwalt. Aber trotzdem möchte ich es verstehen. Denn bisher hatte ich halt ein gewisses Wissen über Akkus und mit diesem Wissen kann ich mir das Verhalten des Akkus nicht erklären. Zumindest von der Anzeige der Website sehe ich kein Balancingproblem und ich sehe keine defekten Bänke, die entsprechend früher einbrechen. Daher versuche ich Ideen zu sammeln, wieso das Teil defekt ist. Dass alle Akkus gleichzeitig schlecht geworden sind, glaube ich irgendwie nicht. Und selbst wenn, dann möchte ich verstehen, wieso.

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Ohne Zellspannungen können wir keine Diagnose stellen. Bei BYD muss es doch auch ein Monitoring geben, wo man die Zellspannungen sehen kann.

Auch Rückwirkend.

So was in der Art.

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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

@stromsparer99 nein, den SoC bekomme ich rückwirkend, die Zellspannungen leider nicht. Und ich habe es auch noch nicht geschafft die Website in den HA zu integrieren. Bin aber zugebenermassen seit einigen Monaten auch beruflich Land unter und kann da nicht mit entsprechender Energie ran.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein BYD Akku nach so wenigen Zyklen so einen Kapazitätsverlust hat.

Also meine Vermutung bleibt bei verkehrter SOC Berechnung. Aber das können wir erst mit den Zellspannungen klären. Eine Akku Spannung bringt da garnichts.

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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Also ich hoffe mal auf noch n bissl Sonne, aktuell sind wir bei 67,9% SoC und 3.276 - 3.282V Spreizung

D.h. 52.439V / 52.408V / 52.432V / 52.430V / 52.402V / 52.381V / 52.4V

Wechselnde Bewölkung ... brauche n paar Sekunden um das alles durchzuklickern und da wechselt er schon mal dazwischen von entladen auf laden ...

Das hier zeigt ja durchaus, dass die Alterung auch passen kann:
https://elektroauto-forum.de/beitrag/lifepo4-messdiagrame-alterung-zyklen-etc.401334/page-2

Habe nochmal alte Mails ausgegraben - Im September, als ich das Ticket beim Lieferanten eröffnet hatte - hatten wir einen Ladehub von 4.9kWh, jetzt sind wir bei ca. 4kWh. Aber es ist ja auch 15-20 Grad kälter - kann also ggf. noch passen.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Na dann schau mal ob du alle Zellen bis auf 3,45V bekommst.

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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Ok, Deine Vermutung war wohl richtig. Nur wieso verstehe ich nicht, aber ok.

Komme nur auf 99%, jetzt wirds gleich wieder leerer. Werte bei 1.1A Ladeleistung, gehen also n bissl runter wenn er nicht mehr lädt.

99%
3.324 - 3.330
53.184
53.182
53.190
53.201
53.184
53.179
53.191

Wieso berechnet er den SoC so falsch? Wer spielt da rein? Kann es sein, dass der sich über den SoC mit dem WR einigt?

Im Anleitungsbuch finde ich, dass der SoC in Abhängigkeit von der Temperatur berechnet wird. Aktuell 10.7 Grad.
War aber im Sommer sicherlich höher.

Ich finde nicht wirklich was, um SoC relevante Settings zu ändern. Komisch ist die WR System Temperature mit -3276.8 Grad Smile

Weitere Werte:

SOCWH: 5340
SOCAH: 14.900
ArrayVoltage: 372.099

Limit Information:
ChargeLimitVol: 394.8V
DischargeLimitVol: 156.8V ???
ChargeLimitCurrent: 20A
DischargeLimitCurrent: 50A --> Erreicht der SBS nie.

 


   
Vavuum reacted
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(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 70
 

Bei 3,3V Zellspannung ist eine LiFePo-Zelle aber noch nicht voll. Also ist dein SOC von 99% falsch. Tatsächlich ist er niedriger und deswegen bekommst du auch weniger raus als draufsteht.

Du müsstest also versuchen, dass das Ladegerät mal bis zu einer Zellspannung von 3,45 oder 3,5V lädt - evtl. lässt es sich dazu nur überreden, wenn es den SOC ignoriert? Der SOC sollte aber nicht der Grund sein, warum das Ladegerät stoppt, im Gegenteil, erst bei definiert hoher Zellspannung sollte der SOC auf 100 gesetzt werden.


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

@lars72 Also bei einem DIY Akku könnte ich eingreifen .. evtl. Das Teil ist aber ja ein Gesamtsystem, welches ich nur bedingt konfigurieren kann.

Wenn ich jetzt also verstehe, WIESO der den SOC so anzeigt wie er tut und agiert, wie er eben agiert, dann könnte ich auch eingreifen .. 

 

Aber gut, zeigt ggf. ja, dass die Zellen noch nicht platt sind (gut) und es evtl. nur irgend ne Konfig ist. Wobei ich eben 2023 keine Konfig geändert habe. Der Installateur hat aber auch Zugriff, behauptet aber auch nix gemacht zu haben.


   
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