Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Segelboot ist eine 100AH Blei Autobatterie verbaut (ohne Start Stopp Funktion). Diese hält bei meinen Fahrten für ca. 1 bis 1,5 Monate. Da diese aber recht schwer ist möchte ich diese ungern ausbauen und zum Auto schleppen. Zuhause müsste diese dann auch in die Wohnung und nachdem aufladen das ganze wieder Rückwärts, ne das macht der Rücken nicht mit.
Eine Steckdose am Steg zum direkten laden habe ich leider nicht.
2 Ideen um das zu umgehen habe ich bereits:
1. Idee: Solarzelle an die Batterie zu klemmen, sodass ich die Batterie während meiner Abwesenheit laden könnte. Allerdings bräuchte man dann doch ein Laderegler, oder? Und ich müsste ein Loch mit Kabeldurchführung ins Boot machen. Damit die Solarzelle außerhalb des Bootes die Batterie im Boot Lader, was natürlich nicht ganz so schön ist.
2. Idee: eine Powerstation unter Deck stellen und daran meine Ladegerät klemmen, sodass dies die Batterie lädt. Aber ich finde da im Moment nicht kleines handliches, wo eine Steckdose dran ist.
Bspw. finde ich das Teil schon Recht Preiswert: https://www.amazon.de/GOODaaa-PowerBank-Solarladeger%C3%A4t-Schnellladung-Taschenlampen-Orange/dp/B0CN2TDH34
Das könnte ich am Segel baumeln lassen und wenn es voll geladen ist, einmal umstecken um die Batterie zu laden. Nachteil ist da natürlich, das da keine Schukosteckdose dran ist.
Nimm sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B0C9Z4NHJH
Da ist ein Laderegler bereits eingebaut.
Das könnte ich am Segel baumeln lassen und wenn es voll geladen ist, einmal umstecken um die Batterie zu laden. Nachteil ist da natürlich, das da keine Schukosteckdose dran ist.
Da müsstest du aus 5V erst auf eine Ladespannung kommen. Ist umständlich. Außerdem ist die Modulgröße recht klein, das wird nicht reichen.
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@win das wäre im Prinzip schon toll, nur müsste ich dann noch ein Loch in mein Boot bohren, um das Kabel nach innen zu führen. das würde ich eher ungern tun.
Daher kam mir die 2. Idee mit der Powerstation. Wenn es da was bis 100€ vielleicht 150€ gibt, wäre es mir lieber als das Loch zu bohren
Das wäre mein Ladegerät:
Und das wäre die bisher beste Idee an Powerbank:
@sailingpv Das hat 88Wh. Die Bleibatterie aufzuladen brauchst ca. 1500Wh.
Gibt es seefeste wasserdichte Steckdosen? Damit ein kleines Solarpanel anschließen? Oder einfach das Kabel durch die Tür/ Luke? Für so faltbare 12V 20-50W Panels gibts recht kleine Stecker, die gleichen wie am e-bike oder e-roller, Kabel 2x1,5 reicht, zum Batterie frisch halten reicht das aus. An die Batterie mit 2-5A Sicherung anschließen.
Bei Voelkner gibts gerade ein faltbares Panel (IP65) mit 120 W recht günstig für 55 Euro: https://www.voelkner.de/products/6901343/VOLTCRAFT-VC-SP-120W-18V-VC-13132620-Solar-Ladegeraet-Ladestrom-Solarzelle-6.18A-120W.html?offer=4c8a9624713a3641b3e493b874fe4e8d&ref=39&PublisherID=269979&sv1=affiliate&sv_campaign_id=269979&awc=13721_1715626846_9383cccbb6a2b79205dd53618aaf5fdb
Aber ob das fürs Boot geeignet ist?
@tageloehner wie macht man das mit der Sicherung?
Bisher habe ich die Batterie ohne Sicherung direkt an den E Motor geklemmt.
Könnte ich da evtl. eine. Schaltplan haben?
@petrel meine Batterie hat eigentlich 12volt
Da ein 18volt Solarpanel anzuschließen, ist wahrscheinlich nicht ganz so gesund
wennst dabei bist und hast den Schalter in der Hand gehts auch ohne Sicherung
"12V" Panels haben meist eine Spannung von 18V angegeben. Das ist der MPP bei 25°. Du willst aber noch Strom haben, wenn der Akku 14V hat und das Panel knallheiß ist. Passt schon halbwegs.
Wenn man 100Ah mim 20-30W Panel lädt, passiert der Batterie rein gar nix. Die geht irgendann auf 14V und wird langsam voll.
Bei 50W oder mehr reicht ein dummer 1-10€ PWM Lader wie der hier. Aber: Echte Ampere sind 1/3 von chinesischen. also einen mit 30A nehmen wenn das Panel 10 liefert
ich habe da mal ein Foto von der Batterie angefügt.
@tageloehner Ich bin elektrotechnisch nicht ganz so fit. Daher verstehe ich da gerade nur Bahnhof.
Ja. ein z.B. 20W Panel wird dir ungefähr 1-1,5A liefern. Das ist bissel mehr als die Selbstentladung. Sowas kratzt den Akku nicht, der wird halt langsam voller, aber nie mehr als 14,5V was sie übliche Ladespannung im Auto ist. Für die sicherheit und gegen Entladung durchs abgedunkelte Panel so
die Diode und die sicherung in fliegende Feinsicherungshalter, kosten so 1€ Stück. Damit bist auch sicher, wenn mal das kabel aufscheuert oder nass wird
@tageloehner gibt's die Diode und Sicherung auch von Amazon?
Hast Du da nen Link?
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe bleibt das Paneel dann aber immer angeschlossen, oder?
Dies ist ja in Reihe geschaltet
Beispiel
https://www.pollin.de/p/eska-522522-feinsicherung-5x20mm-traege-t-3-15-a-10-stueck-260890
https://www.pollin.de/p/diode-sb360-3-a-60-v-140163
amazon weißnich gibts aber sicher auch passendes
Ich war gerade eben nochmal bei meinem Boot und habe mir das mal angeschaut wie es im Moment aussieht.
Ich habe es wahrscheinlich nicht richtig dargestellt, sorry dafür, aber ich hoffe man kann es erkennen. Ich bin halt kein Elektriker.
Mit B meine ich die Batterie, mit R ein Radio was aber immer aus ist, und mit M den Motor. Alle Kabel verlaufen unter Deck.
Es sind 2 (eine rote und eine schwarze, für + und -) Leitungen von Motor bis Radio, wobei auf der Höhe der Batterie je ein T-Stück eingelötet ist.
Da wo ich die rote Markierung gemacht habe, wäre ein Deckel. Der nach außen führt. Wenn ich die Solarzelle von außen auf den Deckel setze, kann ich also relativ leicht zur Leitung kommen und die damit verbinden.
Wenn ich da aber jetzt einfach die roten und schwarzen Leitungen zusammenlöte, habe ich die ja nicht in einer Reihe, wie auf dem Schaltplan von tageloehner. Das bedeutet ich müsste dann noch ein Schalter zwischen Batterie und Radio und einen Schalter zwischen Motor und der Verbindung mit der Solarzelle machen, damit ich Radio und Motor von der Batterie trenne, wenn diese geladen wird, richtig?
Besten Dank 😃
Ohne Laderegelung kann ich nicht empfehlen. Dachte ich auch mal, habs probiert und Akkuspannung ist auf 15,6 V hochgegangen. Das ist nicht gesund.
Wenn ich da aber jetzt einfach die roten und schwarzen Leitungen zusammenlöte, habe ich die ja nicht in einer Reihe, wie auf dem Schaltplan von tageloehner. Das bedeutet ich müsste dann noch ein Schalter zwischen Batterie und Radio und einen Schalter zwischen Motor und der Verbindung mit der Solarzelle machen, damit ich Radio und Motor von der Batterie trenne, wenn diese geladen wird, richtig?
Verstehe vieles nicht, was du schreibst. Aber der Motor kann doch nicht fest an der Batterie hängen, der muss doch einen Schalter haben. Das Radio doch auch. Dem PV-Modul ist es auch ziemlich egal, ob ein Verbraucher an der Batterie hängt oder nicht.
Rote und schwarze Leitungen sollte man nie zusammenlöten, das wäre in den meisten Fällen ein Kurzschluss.
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