Hallo zusammen, aus China habe ich 16 x 310Ah Problemakkus erhalten, die Messwerte der meisten Akkus liegen um die 285Ah, zwei bei 271Ah und einer sogar bei 309Ah. Doch einer der Akkus erreichte nur 247Ah und nach der zweiten Entladung sogar nur noch 141Ah. Entladen habe ich alle bei einer Spannung von 3,34 mit 13A. Die Innenwiederstände sind alle im grünen Bereich, vorher und hinterher. Jetzt muss ich wenigstens den ganz schlechten Akku ersetzen und frage das Forum ob ich den angeblichen 310Ah Akku gegen einen guten 280Ah Akku ersetzen kann. Ich habe für meinen künftigen Akku ein 250A 16S Daly BMS vorgesehen und seperat noch 6A Balancer. Das ganze soll dann mit einem Deye hybrid Inverter betrieben werden.
Auf den Akkus ist der Code: Zweizeilig: 08ICB4000266, 4AC9A1708749 und Senkrecht: 009861. Die Codes sind Original, und unter der Folie nicht weggefräst, wie ich das schon in einem Video gesehen habe.
Ich freue mich hier über Eure Hilfe!
Und damit willst glücklich werden? Bin mal gespannt wie lange die Zellen durchhalten. Bei einer Zelle schon beim zweiten mal nur noch 141Ah... die sind aber schon lange Bus gefahren.
Wenn du regelmäßig basteln willst, dann hast einen passenden Akku, wenn du dein Haus aus dem Akku versorgen willst, kauf dir ordentliche Zellen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Entladen habe ich alle bei einer Spannung von 3,34 mit 13A.
Auf was hattest Du die Zellen vorher geladen? Wenn die nicht mindestens 3,65V bei ca. 14A Ladestrom gesehen haben, ist nicht sichergestellt dass die überhaupt voll geladen sind.
Geladen habe ich auf 3,44V.
Und damit willst glücklich werden? Bin mal gespannt wie lange die Zellen durchhalten. Bei einer Zelle schon beim zweiten mal nur noch 141Ah... die sind aber schon lange Bus gefahren.
Wenn du regelmäßig basteln willst, dann hast einen passenden Akku, wenn du dein Haus aus dem Akku versorgen willst, kauf dir ordentliche Zellen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Vielen Dank für diese Antwort, meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.
Na machen kannst alles, deine Entscheidung. Wenn du eine Zelle mit 141Ah einbaust hast halt nur noch 7kW Akku, also 50% vom soll.
Solche Zelle würde ich nicht mehr verwenden, wer weiß wie die reagieren, ggf. aufplatzen oder schlimmeres.
Womit hast übrigens deinen Kapazitätstest gemacht?
Geladen habe ich auf 3,44V.
Das ist zu wenig, um die Zelle sicher voll geladen zu haben. Das könnte die Ursache für den deutlich geringeren Wert in der Kapamessung sein. Das würde ich als erstes mal so machen, dass man wirklich feststellen kann, wie groß die Kapa ist. Alles andere kann man erst danach entscheiden.
Geladen habe ich auf 3,44V.
Das ist zu wenig, um die Zelle sicher voll geladen zu haben. Das könnte die Ursache für den deutlich geringeren Wert in der Kapamessung sein. Das würde ich als erstes mal so machen, dass man wirklich feststellen kann, wie groß die Kapa ist. Alles andere kann man erst danach entscheiden.
Danke,das hatte ich auch vermutet, werde die Akkus bis 3,65V laden und nochmals testen.
Geladen habe ich auf 3,44V.
Das ist zu wenig, um die Zelle sicher voll geladen zu haben. Das könnte die Ursache für den deutlich geringeren Wert in der Kapamessung sein. Das würde ich als erstes mal so machen, dass man wirklich feststellen kann, wie groß die Kapa ist. Alles andere kann man erst danach entscheiden.
Tut mir leid, aber mit 3,44 V bei 0 A ist der Akku sogar "voller" als mit Abschaltung bei 3,65 V und 14 A. Der Unterschied ist aber nur geschätzte 0,134 Prozent, also der Rest von einem Schnaps.
Heisst: 3,44 ist Voll .
Und wir diskutieren gerade ausführlich, dass Aufladen auf 3,65 V weder sinnvoll, noch nützlich noch lebensdauerfreundlich ist.
Siehe meine Streitschrift im Wiki.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
@linuxdep Hallo, die 141Ah ( angebliche 310AH ) Zelle möchte ich doch ersetzten! Die Frage war doch ob ich diese im Prinzip durch eine 280Ah Zelle ersetzen kann, da doch die restlichen Akkus ( auch angebliche 310Ah Zellen) bei der Messung nur 285Ah +- ergeben haben.
Werde aber auf Rat von Autoschrauberix nochmal auf 3,65V laden und hoffentlich ein positives Ergebnis bekommen. Die 141Ah Zelle kommt zum Recyclinghof.
Geladen habe ich auf 3,44V.
Das ist zu wenig, um die Zelle sicher voll geladen zu haben. Das könnte die Ursache für den deutlich geringeren Wert in der Kapamessung sein. Das würde ich als erstes mal so machen, dass man wirklich feststellen kann, wie groß die Kapa ist. Alles andere kann man erst danach entscheiden.
Tut mir leid, aber mit 3,44 V bei 0 A ist der Akku sogar "voller" als mit Abschaltung bei 3,65 V und 14 A. Der Unterschied ist aber nur geschätzte 0,134 Prozent, also der Rest von einem Schnaps.
Heisst: 3,44 ist Voll .
Und wir diskutieren gerade ausführlich, dass Aufladen auf 3,65 V weder sinnvoll, noch nützlich noch lebensdauerfreundlich ist.
Siehe meine Streitschrift im Wiki.
Ja Carolus, darüber hatte ich auch schon gelesen, deshalb so auch meine Ladespannung. Etwas mehr, aber eben nicht 3,65V. ich war auch etwas Irritiert.
Danke,das hatte ich auch vermutet, werde die Akkus bis 3,65V laden und nochmals testen.
Achtung, die 3,65V sind immer in Verbindung mit den 14A Strom zu sehen, wenn Du mit weniger Strom laden willst, muss die Spannung entsprechend reduziert werden. Da Du den Strom nicht dazu geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen Du machst das nach Vorgaben. Bitte das Wiki lesen dazu.
Ansonsten haben meine Vorredner natürlich recht, wenn bis auf 0A geladen wurde sollte die Zelle bei 3,44V vermutlich voll sein. Kann ich aber nicht sicher sagen, da wir dazu das Datenblatt Deiner Zelle mit Angaben zu den Ladekurven haben müssten. Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass die Zelle beim ersten Ladezyklus noch halbwegs Kapa hatte und dann beim 2. nicht mehr. Entweder war da ein Fehler im Meßaufbau oder die Zelle sollte wirklich entsorgt werden. Die würde ich auch nicht ohne Aufsicht laden.
Zu der Frage ob man eine andere Zelle mit ähnlicher Kapa als Ersatz verwenden kann. Bei gleicher Chemie würde ich sagen ja, optimalerweise vom gleichen Hersteller.