Benachrichtigungen
Alles löschen

32x304Ah LiFePO4 Powerwall - Kosten/Aufbau/Details

43 Beiträge
15 Benutzer
5 Likes
11.5 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Seriell Initialisieren macht man auch nicht ohne BMS.

Deswegen habe ich auch geschrieben wenn mein KEIN BMS hat..

Wenn es unbedingt sein muss, man kann seriell auch ohne BMS ohne Gefahr für die Zellen laden. Man muss es nur richtig machen, und das geht immer noch schneller als parallel.

Man braucht ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannung.
Gesetzt den Fall, ALLE Zellen sind unter 3,4 V, dann stellt man die Spannung des Netzteils auf Zellenzahl Mal 3,4 V plus 0,2 V. Kann sein, dass das Netzteil dann nicht mehr gerne macimalstr abgibt, ist aber egal.
Man lädt solange, bis der Strom auf 1/4 des Anfangsstroms gefallen ist, dann beginnt man von vorn. Alle Spannungen Messen, neu rechnen, Spannung Einstellen, Weiterladen.
So kann keine Zelle auf Überspannung gehen. Man muss zwar öfter nachschauen, aber es geht vorwärts und man lernt auch was.
Ist man dann in Einzelzellen über 3,4 angekommen, ist die fast voll. Am einfachsten nimmt man die raus, und lädt den Rest nach dem gleichen Prinzip weiter. In nullkomma wenig hat man lauter Zellen rumstehen, die schon über 3,4 V sind, und du man in Gottes Namen auch vorsichtig parallelschalten darf.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Komisch das bei meiner zweiten Bank eine Zelle angedriftet ist und knapp 3.6V hatte noch am Limit aber hätte quch schief gehen können. Bei serienschaltung kann man eine Zelle überladen.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Ja, die blauen Leitungen sind für das BMS.

Sollten diese zum Ausgleich genutzt werden, so sollten sie alle gleich lang sein.

Grüße - Andre

Dem Stimme ich nicht zu, bei aktiven Balancing teilweise, aber ich nutze passives. Da ist der Unterschied von ein paar Zentimeter absolut egal. Auch bei aktiven würde ich sagen ist das eher esoterik...

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

@ DerLang ,

Mega Projekt und Top bebildert und erklärt ! :thumbup:
Da kann man sich 'ne Menge Abschauen !

Wenn es weitergeht, verrätst Du uns dann auch die weitere Hardware ?
Solarmodule
Laderegler
Wechselrichter

Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich ähnliches vorhab' ...

Grüss'le
Ingolf


   
AntwortZitat
(@weber1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
 

Hallo,

Elektrik/Elektronik
1 x Streifensicherungshalter HCFH bis 500A 29,90 € Streifensicherungshalter
1 x Streifensicherung 250A 3,90 €

Danke für den coolen Beitrag. Mir hilft er sehr bei meinem ersten Projekt.

Auf welcher Grundlage hast du die Sicherungen dimensioniert?

PV-Anlage: Solaredge SE10K-RWS mit 14,15 Kwp.
15 Kwh DIY-Akku mit 16x280 AH und Seplos BMS
Weishaupt WBB 12
My-PV Acthor 9s


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Hauptsächlich sichere ich die Zellen ab. 1C = 304A. Somit bin ich bei 250A auf der sicheren Seite.
50mm2 Kabel sollte bis 200A belastbar sein, da kurze Strecken geht auch etwas mehr. Somit in Ordnung.

Die Sicherung ist auch wirklich nur für einen Kurzschluss vor den Akkus. Die Dinger liefern soviel Ampere, dass bei 280A Schluss ist (konservativ gerechnet). Damit schone und sichere ich die Akkus.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

@ DerLang ,

Mega Projekt und Top bebildert und erklärt ! :thumbup:
Da kann man sich 'ne Menge Abschauen !

Wenn es weitergeht, verrätst Du uns dann auch die weitere Hardware ?
Solarmodule
Laderegler
Wechselrichter

Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich ähnliches vorhab' ...

Grüss'le
Ingolf

Bin gerade dabei meine erste Dachseite mit Panels zu belegen. Werde mal ein paar Bilder sammeln und den weiteren Aufbau beschreiben. Aber: Bauen geht vor hier dokumentieren...
Da ich selber Macher bin, kenne hier keinen dem ich auch nur zutrauen würde ein Panel in die Hand zu nehmen ohne es zu schrotten, dauert das alles länger. Gerade die 20kg Panels sind nicht so leicht handhabbar.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Hauptsächlich sichere ich die Zellen ab. 1C = 304A. Somit bin ich bei 250A auf der sicheren Seite.
50mm2 Kabel sollte bis 200A belastbar sein, da kurze Strecken geht auch etwas mehr. Somit in Ordnung.

Die Sicherung ist auch wirklich nur für einen Kurzschluss vor den Akkus. Die Dinger liefern soviel Ampere, dass bei 280A Schluss ist (konservativ gerechnet). Damit schone und sichere ich die Akkus.

Belastbarkeit ist nur eine Komponenten, achte drauf, dass die Verluste nicht zu hoch sind. Eine gute Streifensicherung kostet paar Euro mehr, auch hier auf die Verluste achten.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Ja, habe ja extra die große Sicherungsblöcke gewählt, mit ordentlichen Streifensicherungen. Ich dachte es ging um die Dimensionierung der Sicherung hinsichtlich Abachaltung.

Logisch ist, dass jede Klemmstelle ansich Verluste mitbringt. Man muss abwägen zwischen Sicherheit und Verlusten. Aber durch meine zwei Bänke und ggfs. In 1 bis 2 Jahren eine oder zwei weiteren, verteilen sich die Ströme darauf und die Verluste bleiben zwar prozentual, aber hinsichtlich Sicherheit gewinnt man dazu.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Sehr cooles Projekt mit vielen Inspirationen Smile Ich habe zwei Rückfragen:

1) Ich plane auch eine Temperaturüberwachung der Kabelschuhe. Mein derzeitiger Plan sieht vor auf dem Schrumpfschlauch des Kabelschuhs ein Thermoelement ebenfalls mit einem Schrumpfschlauch zu befestigen. Wenn ich deine Fotos richtig deute, hast du dies ebenfalls gemacht. Oder hast du noch irgendwie anders für eine elektrische Isolierung gesorgt?

2) Analog zu deinem Vorgehen plane ich die Überwachung er Temperatur über einen D1 Mini. Dieser soll dann ein Relais schalten, welches wiederum auf den Eingang vom Batrium
geht und abschaltet. Du hattest in deinem ersten Post angekündigt, dass du deinen Quellcode noch teilen möchtest. Würdest du dies noch tun? Gerne würde ich diesen ebenfalls mit meinem abgleichen.


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

doofe Frage - wie hast du die Kupferschienen an das Gehäuse geschraubt?

Ich finde deine Idee genial! Ich würde nur ein anderes Gehäuse nehmen, deines kostet mittlerweile 80 Euro das Stück.

Nur bin ich am rätseln wie du das alles ans Gehäuse geschraubt hast 😀


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @goebi

doofe Frage - wie hast du die Kupferschienen an das Gehäuse geschraubt?

Ich finde deine Idee genial! Ich würde nur ein anderes Gehäuse nehmen, deines kostet mittlerweile 80 Euro das Stück.

Nur bin ich am rätseln wie du das alles ans Gehäuse geschraubt hast 😀

 

Sorry, seit dem neuen Forum bin ich hier nahezu nicht mehr aktiv.

Das Gehäuse hat am Boden Löcher für Schrauben. Man muss nur relativ dicke mit grobem Gewinde nehmen.

Dann habe ich ein paar Leisten genommen, auf dem Boden des Gehäuses befestigt und dann zum einen den Shunt bzw. Relais darauf montiert.

Die Schienen habe ich "fliegend" installiert. D.h. gut verschraubt mit dem Relais und am T-Punkt. Daher sind die je nach Belastung der dicken Kabel (Biegungen) etwas schief im Gehäuse. Könnte aber auch hier eine Leiste nehmen, ein Langloch entsprechend der Schiene erstellen und mit einem Winkel am Boden befestigen. 

 

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Hab mal Beitrag 2 bearbeitet und den Rest der Anlage dargestellt. Wenn ich wieder Zeit habe, mal ich mal die Konfiguration auf.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: