Benachrichtigungen
Alles löschen

3 Wechselrichter, Batterien, 0- Einspeisung und 1000 Fragen. Wie baut man das richtig auf? Soyosource 1000W

14 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
284 Ansichten
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Also,

Was ich habe...

3 Wechselrichter von Soyosource 1000W

3 MPPT Ladegeräte

Pro Ladegerät 2x Solarmodule ä 405W

1 Shelly 3em + Hardware für 0-Einspeisung

X Anzahl Akkus/Batterien 24V

Dann noch 1 Hybrid-Wechselrichter mit 3 extra Solarmodule ä 405W. Der hängt auch an den Batterien dran und lädt diese mit.

 

Worum geht es?

Im Moment habe ich alle Batterien zusammen auf 24V gemacht.

Da hängen alle Wechselrichter zusammen dran.

An der Batterieanlage hängen alle Ladegeräte gleichzeitig dran.

Doch langsam stelle ich mir die Frage, ob das richtig ist.

 

Die Wechselrichter kann man direkt mit PV betreiben oder mit Batterien. Beides zusammen geht nicht.

 

1. Wäre es besser, jeden Wechselrichter mit eigenem Ladegerät und eigener Batterie zu betreiben?

 

2. Oder alle Wechselrichter mit PV betreiben? Batterien laden mit dem Hybrid-Wechselrichter und noch einem extra Soyosource 1000W, der dann an der Batterie hängt und losgeht, wenn keine Sonne da ist? Der "überbrückt" dann die Nacht.

3. Oder irgendwie anders?

Was wäre das Beste, was man herausholen kann? Oder vielleicht noch ganz anders?

 

Wer Tipps hat, immer her damit. 😁

 

Nachtrag:

 

Ich frage mich z.B. was passiert, wenn ein Wechselrichter mal ausfällt?

Ist das dann nicht überdimensioniert, für den Rest? Oder ist das bei "Batteriebetrieb", so wie ich es ja laufen habe, egal?

Oder von Grund auf falsch? Ich finde leider nichts im Internet ob ich das richtig aufgebaut habe, oder ob es so zu Problemen kommen kann.

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von Elzershark

   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ich würde mal sagen, du bist übertechnisiert.

Hast du das Zeug bewusst so als Paket gekauft über die Zeit gesammelt oder waren das Geschenke?

Was hast du für Batterien, mit welcher Gesamtkapazität?
Was sind die technischen Daten der MPPTs und des Hybrid WR?
Sprechen die Geräte irgendein Protokoll?

Was willst du mit deiner Installation erreichen?  (Grundlastabsdeckung, größtmögliche Autarkie, Nulleinspeisung, Einspeiseanlage, was anderes?)

Willst du das ganze irgendwie steuern oder soll es einfach so in der Ecke stehen und möglichst viel Strom generieren?

Gemäß dem was du vorhast, lassen sich evtl. Schaltungsvorschläge erarbeiten, so ist das erstmal nur eine Sammlung von technischen Gerätschaften.

Vorschläge was  du tun solltest, wage ich hier keine abzugeben.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Du hast anscheinend kein Plan den du verfolgst. Du musst dir klar werden was du willst und dann entsprechend die Geräte dazu kaufen. Eine Nullenspeisung kannst du ja realisieren! oder läuft das noch nicht?!

Ich habe einen ähnlichen Aufbau aktuell in Betrieb. 3 Soyosource, je auf einer Phase, die an einem 48V Lifepo4 Speicher angeschlossen sind. Die wird über 3 Laderegler geladen und alles wird über Shelly 3EM und Bavarian Superguy Software gesteuert, also Nulleinspeisung.  

Wieso du einen Hybridwechselrichter hast weiß ich nicht... 

 

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Schau mal in meine Signatur, da kannst du viel rausziehen.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Wie ich es aufgebaut habe, habe ich ja beschrieben. Hoffe man versteht das xD

Ich frage mich z.B. was passiert, wenn ein Wechselrichter mal ausfällt?

Ist das dann nicht überdimensioniert, für den Rest? Oder ist das bei "Batteriebetrieb", so wie ich es ja laufen habe, egal?

Oder von Grund auf falsch? Ich finde leider nichts im Internet ob ich das richtig aufgebaut habe, oder ob es so zu Problemen kommen kann.

 


   
AntwortZitat
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@andy-4 Jup, genau so hab ich es auch gebaut. Aber, wie hier drüber schon geschrieben, was passiert, wenn 1 Wechselrichter aus fällt? Dann wird die ganze Power auf 2 Wechselrichter verteilt und nicht auf 3. Das sind meine bedenken. Oder liege ich falsch? ich hoffe. 😁

Den Hybrid habe ich für mein Pool. Solange Sonne da ist, läuft halt die Pumpe und paar Extras. Wenn nicht, halt nicht


   
AntwortZitat
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@e-t0m wow. Glaube, das ist genau das, was ich suche. Danke schön 👍


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@elzershark Wenn 1 Wechselrichter ausfällt übernehmen die anderen beiden die Leistung. Aber du kannst die Ausgangsleistung auch begrenzen... Sowohl im Wechselrichter als auch im ESP, also der Software.

 

Lese dich mal ein, dass ist sehr gut!

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@andy-4 Es geht nicht um die Ausgangsleistung, sondern um die Leistung die Sie bekommen. 😉Alle 3 bekommen ja "abgestimmt" die richtige Leistung. also nicht zu viel. Aber ich glaube, wenn 1 Wechselrichter mal aus fällt, ist die Leistung zu hoch, und alle gehen kaputt. Weiß aber nicht, ob das stimmt


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Als mal ein soyo ausgefallen ist (durch einen Wackelkontakt).

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@e-t0m Die 3 Wechselrichter:
Max DC Input Power(W) 1100W (x3) = 3300W
Was ich habe von PV: 6x 405W = 2430W | 3300W-2430W = 870Watt Reserve
Wenn jetzt eine Wechselrichter ausfällt: 2200W-2430W = 230Watt Überlastung.
Bedeutet, die anderen beiden Wechselrichter bekommen jeweils 115Watt zu viel.
Also, wenn die Sonne voll ballert.
Oder stimmt das nicht, weil sie an der Batterie dran hängen?
Das ist das, was mich irritiert.


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@elzershark wie gesagt, lese dich mal durch die Zusammenfassung von e-t0m! Dort stehen die Basics und alles was du wissen musst!

Dann verstehst du auch den Aufbau deiner Anlage... Die Soyosource bekommen nicht zu viel Leistung ab! Auch wenn 1 oder 2 ausfallen!! 

Die Leistung wird durch das ESP / Software gesteuert und dort kannst du ja einen MAX wert eintragen. Genauso im Gerät selber, wie zuvor genannt. 

Die Leistung deiner Module gehen auch mehr oder weniger erst in die Batterie und der Soyosource holt sich das was benötigt wird aus der Batterie! Also können die nicht von den Modulen überlastet werden! 

Das einzige was überlastet werden kann ist die Batterie, wenn du die Laderegler falsch einstellst!! Bzw. Die Laderegler! 

Wie lange läuft deine Anlage eigentlich?! 😉

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Andy-4

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Veröffentlicht von: @andy-4

@elzershark wie gesagt, lese dich mal durch die Zusammenfassung von e-t0m! Dort stehen die Basics und alles was du wissen musst!

Danke für das Lob! 😊 

 

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
Andy-4 reacted
AntwortZitat
(@elzershark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @andy-4

@elzershark wie gesagt, lese dich mal durch die Zusammenfassung von e-t0m! Dort stehen die Basics und alles was du wissen musst!

--

Wie lange läuft deine Anlage eigentlich?! 😉

  

 

Alles schon gelesen. 😁👍

1 Jahr ohne Ausfall läuft die Anlage jetzt

 


   
AntwortZitat
Teilen: