Benachrichtigungen
Alles löschen

25kW BIPV 3-Phasen Projekt auf den kanaren

5 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
134 Ansichten
 Nric
(@nric)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Alle,

 

bin neu hier aber nach etwas Recherche dachte ich, das hier ist der richtige Ort. Bitte nicht beschimpfen wenn meine Fragen simplistisch sind.

 

Ich hab ein Haus auf den Kanaren gekauft und hab Lust auf selber basteln. Das leicht entzündliche Schindeldach muss eh weg also habe ich beschlossen alles restlos durch Intenergy BIPV Module zu ersetzen. Ich habe ein paar von denen gekauft und getestet - sehen gut aus und specs und AGBs passen.

 

Die ganze bauliche Seite traue ich mir zu (hab auch keine Wahl, gibt noch keine BIPV Erfahrung auf der ganzen Insel), aber das Projekt hat so seine Komplexitäten im Bezug auf die Verkabelung der Strings, Inverter Planung und der Optimierungsaspekte.

 

Da das Dach 2 Ebenen mit jeweils 4 Seiten hat, muss man mindestens 8 PV Segmente separat betrachten (besonders aber die untere Ebene der Ost und der Nord Seite sind aber auch noch von Teil Verschattung durch das Haus selber betroffen).

 

 

Als weitere Randbedingungen: Das Haus hat 3-Phasen Strom und mit 2 Küchen, E-Auto Wallbox, Poolpumpe und Serverraum recht viel Peak- und Grundbedarf.

 

Ein 40-80kWh 48V LFP System soll etwas Puffer bieten.

 

Die Lösung sollte USV für das ganze Haus bieten.

 

Mir geht es jetzt erstmal um die grundlegende Entscheidung die ich hier gerne an die schlauen und erfahrenen stellen würde:

 

Option 1: Ich kaufe 4x (Growatt) 1-Phasen Hybridinverter damit ich 8 MPPT Eingänge habe. Die Inverter kommunizieren miteinander so dass die Phasen 120° verdreht laufen, die eine Phase kriegt dann 2 parallele Inverter. Und dann verteile ich die Phasen nach Sektoren im Haus, wie aktuell auch schon (nur Wallbox und Herd kriegen alle 3 Phasen).

Hier ist hauptsächlich meine Frage: Kann ich ohne Probleme die Batterie an alle Inverter klemmen oder kommt es da zu Problemen wenn ein Inverter Überschuss und der andere gleichzeitig bedarf hat?

 

Option 2: Ich kaufe einen großen (~20kW) 3-Phasen Hybridinverter. Diese gibt es aber glaube ich nie mit mehr als 3 MPPT Eingängen. Aber ich könnte dann mit Mikro-invertern die problematischen Dachsegmente in die Phasen einspeisen.

Hier ist hauptsächlich meine Frage: Kommen Hybridinverter damit intrinsisch zurecht und reagieren auch im Bezug auf Batterie laden / entladen korrekt, wenn in den Phasen nicht nur Verbraucher sondern auch (starke) Erzeuger hängen?

Und zusätzliche Frage: Hättet ihr Produkte sowohl für den Hybridinverter als auch für die Mikroinverter die ihr empfehlen würdet?

 

Habt ihr generell eine Meinung welcher der Beiden Lösungen eleganter/günstiger/wartungsärmer ist?

 

Vielen Dank und sorry für den langen Text!

 

LG Nric

 


   
Zitat
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Ohne jetzt von den anderen Haue zu bekommen:

Plane die komplette Anlage mit Komponenten von Victron Energy. Das Zeugs ist robust und die (unwesentlichen) Mehrkosten sollten bei seiner solchen Finca wohl nicht mehr ins Gewicht fallen.

Es ist mehr als modular und sollte Deinen Anforderungen mehr als entsprechen.

!Gratulationes para esta finca! Muy bonita ...

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Durch die vielen Dachflächen wirst du eine ganze Menge strings unterschiedlicher Leistung bekommen die alle mit MPPT“s bewirtschaftet werden müssen.
Da bietet sich in der Tat Victron an. Da sind die MPPT‘ zum Batterie laden von den WR“s getrennt, so dass du nach Bedarf MPPT‘s installieren kannst.

Gleichzeitig hast du ziemliche viele Verbraucher die beliefert werden müssen. Was nahelegt dass du u.U. ziemlich viel Batteriekapazität brauchst

Bei einer 80kWh Batterie für alle drei Phasen sind da schon erhebliche Ströme (und Verluste) zu erwarten. Da würde ich statt Kabel eher Kupferstromschinen verlegen.

Besser wären auch 2 oder 3 Batterien, da sind die Verluste und Risiken geringer
Bei Victron benötigst du je einen WR pro Phase.

Victron WR‘s können auch Generatoren oder wackelige Stromnetze transparent stützen um die Spannung hoch zu halten.

Die Kommunikation der MPPT’s und der WR’s untereinander ist problemlos.

Neben den Victrons werkelt bei mir noch ein 22kw Fronius Symo der mit den Victron ‚s vernetzt ist. Aber auch der hat nur 3 MPPT’s und ist keine Hybrid WR.

Bei den Growatt WR‘s musst du mit der Kompatibilität den Batterien und den BMS aufpassen. Ist aber nur eine Frage des Geldes.😜

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Moin,

ja das wird auf mind. acht Strings hinauslaufen.

Erste Hausaufgabe: für jede der Fläche ermitteln wie hoch die maximale Spannung und Stromstärke vom String sein wird. Danach kannst Du dann die nötigen MPPTs ermitteln.

Aufgrund der beschriebenen Anforderungen würde ich AC und DC Wechselrichter einsetzen. Dabei die AC-WR so dimensionieren, das die Grundlast von ihnen gedeckt werden kann, damit fällt der Weg durch die Akkus weg (Effizienz).

Bis auf die Wallbox kann das ganze Haus Problemlos an AC-out betrieben werden, diese würde das sehr viel aufwändiger machen, hier würde ich bei Bedarf zum Ladeziegel greifen.

Hilfreich kann es sein, zunächst mit einem Shelly 3EM o.Ä. den Strombedarf mal einige Wochen zu beobachten um da ein Gefühl für zu bekommen.

Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, das sich ein Spezi findet, der sich das vor Ort ansieht und bei dann bei Aufbau und Einrichtung unterstützt. Jens hat das mal bei einem Katamaran gemacht. Ich würde den mal anschreiben.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
 Nric
(@nric)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Vielen Lieben dank an @grumpy_badger, @arc, @Wilm für die schnellen Antworten und die sehr Hilfreichen Informationen!

Ich schau dann mal bei Viktron wie ich mir mit derren Geräten eine funktionierene Konfiguration hin kriege.

Das Layout auf dem Dach ist soweit klar und recht Simpel, aber da es so viele Module sind gibt es viele Freiheitsgrade darin wie ich Parallel und Seriell schalte um die Spannungen und Ströme in den Limits zu halten. Muss ich mal drüber nachdenken wenn ich die Viktron geräte mir angeschaut habe.

 

Ich melde mich sobald ich einen Plan hab und poste Gerne ab und zu Bilder vom Fortschritt wenn das von Interesse ist. Und @grumpy_adger, danke und ja, ich kontaktiere Jens mal.

LG Nric


   
AntwortZitat
Teilen: