Benachrichtigungen
Alles löschen

24,6kwP PV, 32LiFePo

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
882 Ansichten
(@toppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo zusammen,
wirklich stark, wie viele Infos ich hier bei euch schon bekommen konnte. Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, habe ich nochmal mein Setup überdacht und nun hoffentlich einen vernünftigen Aufbau gewählt. Ich bin auf eure Meinungen und Tips gespannt.
Zur PV, 11,9kwP Azimut -85 mit 30 Grad Dachneigung, 12,7kwP Azimut 95 mit 30 Grad Dachneigung
Zum Akku 2x 16S an Seplos BMS
WR 2x Deye 12K
Die WR sollen jeweils zwei Strings bekommen. Gibt es hier ein Unterschied, ob ich beide Strings von Ost an einen WR mache oder wäre es effektiver an jeden WR ein String von Ost und West anzuschließen? Arbeitet der WR evt. effektiver, wenn beide Strings Input haben?
Jeder WR soll ein Akku bekommen. Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob es sinnvoller ist beide ein bisschen zu laden, oder einen lieber mit der doppelten Leistung (Strings am WR).
Anlage soll on grid sein.

Schonmal danke für eure Rückmeldungen


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

Jeder WR soll ein Akku bekommen.

akkus immer paralelschalten

auf den ladestrom achten, im deye je gerät auf ca 120-150a begrenzen (je nach zellen 230 oder 280 ah)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@toppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Jeder WR soll ein Akku bekommen.

akkus immer paralelschalten

auf den ladestrom achten, im deye je gerät auf ca 120-150a begrenzen (je nach zellen 230 oder 280 ah)

Kannst du noch kurz ausführen warum nicht 2x 16S und dann je einen pro WR. Falls mal ein WR ausfällt hätte man zumindest noch einen Akku am laufen, ohne etwas umzuklemmen. Zumal die PV ja im besten Fall vielleicht um die 14 kwP macht. Dann wären die Akkus doch schneller voll als wenn ich den 16S2P Aufbau habe? Oder habe ich einen Denkfehler?


   
AntwortZitat
WinterEnergy
(@winterenergy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

[Kannst du noch kurz ausführen warum nicht 2x 16S und dann je einen pro WR. Falls mal ein WR ausfällt hätte man zumindest noch einen Akku am laufen, ohne etwas umzuklemmen. Zumal die PV ja im besten Fall vielleicht um die 14 kwP macht. Dann wären die Akkus doch schneller voll als wenn ich den 16S2P Aufbau habe? Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn du beide Akkus parallel schaltest und dann beide WR auf das Gespann legst, dann kann jeder WR beide Akkus bespeisen und daraus auch entnehmen.

Wenn also ein WR ausfällt hast du immer noch die volle Akkuladung zur Verfügung, aber halt nur die halbe Leistung.

Im Handbuch des Deye findet man dazu folgendes Diagram, aber auch den Hinweis dass hier noch Software nachgeliefert werden müsste ("Paralleling operation function is developing, and it will be available soon."). Ich weiß also nicht wie sehr man der ganzen Geschichte trauen kann.

PV und Akku in Planung. Renovierungsbedürftige Elektrik aus den '50ern.


   
AntwortZitat
(@toppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

[Kannst du noch kurz ausführen warum nicht 2x 16S und dann je einen pro WR. Falls mal ein WR ausfällt hätte man zumindest noch einen Akku am laufen, ohne etwas umzuklemmen. Zumal die PV ja im besten Fall vielleicht um die 14 kwP macht. Dann wären die Akkus doch schneller voll als wenn ich den 16S2P Aufbau habe? Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn du beide Akkus parallel schaltest und dann beide WR auf das Gespann legst, dann kann jeder WR beide Akkus bespeisen und daraus auch entnehmen.

Wenn also ein WR ausfällt hast du immer noch die volle Akkuladung zur Verfügung, aber halt nur die halbe Leistung.

Im Handbuch des Deye findet man dazu folgendes Diagram, aber auch den Hinweis dass hier noch Software nachgeliefert werden müsste ("Paralleling operation function is developing, and it will be available soon."). Ich weiß also nicht wie sehr man der ganzen Geschichte trauen kann.

Screenshot from 2022-09-24 20-53-20.png

Dann kann ich quasi zwei S16 bauen mit je einem BMS und beide parallel schalten und lege die dann jeweils auf beide WR auf. :thumbup:
Ich meine das klappt auch schon mit dem parallel porting. Manual ist von 4/21


   
AntwortZitat
Teilen: