Benachrichtigungen
Alles löschen

230Ah Zellen und 280Ah Zellen kombinieren.

5 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
409 Ansichten
 Udod
(@udod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hi Zusammen,

bei uns zu Hause steht bereits ein Akku mit 16*230Ah EVE Zellen. Ich würde den gerne mit 16*280Ah Zellen erweitern.
Was wäre der bessere Weg, den 16S Verbund auflösen und jeweils eine 230 und 280 Ah Zelle parallel  (2p16s) oder einen
neuen Akku mit eigenständigem BMS und die beiden über ein BusBar verbinden?
Der alte Akku hat laut JK BMS 24 volle Zyklen.

Gruß
Udo

 

 

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich würde zwei eigenständige Akkus nebeneinander betreiben.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
Auric reacted
AntwortZitat
 Udod
(@udod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Andreas kombiniert in seinem Video 200ah und 230ah Zellen als 2p16s Konfiguration.

Vorteil, ein BMS reicht aus müsste bei mir lediglich die Zellverbinder tauschen und

6 neue Gewindestangen besorgen.

Nachteil es wird nur jedes parallel verbunden Pack überwacht vom BMS. Zudem weis ich

nicht genau wie sich ein solche Packs mit über 10% Kapazitätsunterschied über die Jahre

verhalten.

Mhh..hat er mal irgenwo erwähnt wie zufrieden er mit dem setup ist?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Udod

   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @udod
Hi Zusammen,

bei uns zu Hause steht bereits ein Akku mit 16*230Ah EVE Zellen. Ich würde den gerne mit 16*280Ah Zellen erweitern.
Was wäre der bessere Weg, den 16S Verbund auflösen und jeweils eine 230 und 280 Ah Zelle parallel  (2p16s) oder einen
neuen Akku mit eigenständigem BMS und die beiden über ein BusBar verbinden?
Der alte Akku hat laut JK BMS 24 volle Zyklen.

Gruß
Udo

du kannst beides machen, wie immer ist es davon abhängig, ob du lediglich die Kapazität erweitern willst, oder weitere Lade/Entladeregler zuschaltest.

2p16s

+durch geschicktes mischen der Einzelzellen nach Kapazität kann jedes 2P-Pack nahezu die selbe Kapazität haben. (Vorraussetzung Einzelkapazitätsmessung)

+nur ein Regelwerk (BMS) notwendig (bereits vorhanden)

-dadurch bedingt maximaler Lade/Entladestrom an das BMS gekoppelt.

-der Batterieblock wird in sich grösser (wenn es bewegt werden muss)

 

 

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
 Udod
(@udod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

@helge 

Im Augenblick ist ein Victron MP 5000 angeschlossen (also Einphasiges System), ich sehe aber das ich die letzten Tage zuviel Einspeise und wir Nachts mit dem vorhandenen Kapazität gerade so auskommen. Insofern geht es mir erstmal um eine Kapazitätserweiterung.

Irgendwann in der Zukunft (ca. 6 Jahre) fällt meine Dach PV aus der Förderung danach will ich natürlich alles in die Batterie Puffern.

 


   
AntwortZitat
Teilen: