Benachrichtigungen
Alles löschen

15kwh LF280k Zellen mit MP2 48/5000 an Bestand (SMA Tripower) - Tipps / Tricks / Kaufberatung

26 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,233 Ansichten
(@toppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Bei mir ist es jetzt ein Deye 12KW 3Phasen Hybrid Inverter geworden (bzw. zwei davon..), meinen alten WR baue ich ab..so habe ich alles in einem "einfachen" Rutsch umgestellt und kann noch erweitern..

Bei den Batterien sind wir ähnlich unterwegs..habe 16S4P mit jeweils eigenem JK 200A / 2A Balancer..

Werde deine Thread weiter beobachten und freue mich auf weitern Austausch..

Ist der Deye in Deutschland zugelassen und vom Elektriker abnahmefähig?
Grüße


   
AntwortZitat
(@mathiasmell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 140
 

Bei mir ist es jetzt ein Deye 12KW 3Phasen Hybrid Inverter geworden (bzw. zwei davon..), meinen alten WR baue ich ab..so habe ich alles in einem "einfachen" Rutsch umgestellt und kann noch erweitern..

Bei den Batterien sind wir ähnlich unterwegs..habe 16S4P mit jeweils eigenem JK 200A / 2A Balancer..

Werde deine Thread weiter beobachten und freue mich auf weitern Austausch..

Ist der Deye in Deutschland zugelassen und vom Elektriker abnahmefähig?
Grüße

Hat zumindest ein Zulassungszertifikat


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

>Bei mir ist es jetzt ein Deye 12KW 3Phasen Hybrid Inverter geworden (bzw. zwei davon..), meinen alten WR baue ich ab..so habe ich alles in einem "einfachen" Rutsch umgestellt und kann noch erweitern..
>Bei den Batterien sind wir ähnlich unterwegs..habe 16S4P mit jeweils eigenem JK 200A / 2A Balancer..

d.h. du hast 4 BMS. Wie kriegt der WR den SoC? Brauchst du dazu noch einen Shunt? Die Deyes haben ja ein RS485 interface explizit zur Kommunikation mit dem BMS - aber eben nur mit einem.

My 2 cents
E-Rookie


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

...
d.h. du hast 4 BMS. Wie kriegt der WR den SoC? Brauchst du dazu noch einen Shunt? Die Deyes haben ja ein RS485 interface explizit zur Kommunikation mit dem BMS - aber eben nur mit einem. ...

Na da wäre ich auch gespannt!
Einzig mir bekannte Möglichkeit bisher ist ein Shunt bei den JKBMS.

Bei Batrium könnte man das Monitoringding davor setzen.

Aber da stell ich mir auch die Frage, ob man da nicht sogar einen zweiten Balancer braucht, der die Packs ausgleicht, also ganze Packs Lädt oder Entlädt.
Shock
Aber auch mit Shunt bin ich da skeptisch.
Wir wollen doch alle, dass der Inverter/MPPT die Ladespannung runterdreht damit das BMS eine Chance zum Balancen hat (bei >=3,5V pro Celle)
Wie soll das bei einem Shunt laufen?
Erschließt sich mir irgendwie nicht....

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@toppa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hat zumindest ein Zulassungszertifikat

Top. Verstehe ich es richtig, dass der 12k drei Strings zulässt? Zwei mit 26A und einen mit 13A? Sind die angegebenen 15600W die gesamt Eingangsleistung oder pro String?

Danke schonmal


   
AntwortZitat
(@mathiasmell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 140
 

Hat zumindest ein Zulassungszertifikat

Top. Verstehe ich es richtig, dass der 12k drei Strings zulässt? Zwei mit 26A und einen mit 13A? Sind die angegebenen 15600W die gesamt Eingangsleistung oder pro String?

Danke schonmal

Soweit ich weiss 2 + 1 genau.. Gesamt- und insbesondere Spitzenleistung..


   
AntwortZitat
(@mathiasmell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 140
 

..
d.h. du hast 4 BMS. Wie kriegt der WR den SoC? Brauchst du dazu noch einen Shunt? Die Deyes haben ja ein RS485 interface explizit zur Kommunikation mit dem BMS - aber eben nur mit einem.
..

Korrekt, vier JK BMS und soweit ich weiss, kommunizieren die DEYE gar nicht mit dem JK BMS, weil anderes Protokoll...
..zum State of Charge..überlege ich ein paar Alternativen

  • Shunt, dass die 4 Stränge vereint

  • oder einfach ein Rasberry PI der die Daten der JK BMSe aufnimmt, übersetzt bzw. zusammenrechnet und an die Deye weitergibt..hier ist noch zu klären, ob Deye die Protokollspezifikation rausrückt (scheint aktuell nicht der Fall..es gibt aber wohl schon Ansätze das zum laufen zu bekommen..

  •    
    AntwortZitat
    (@autox)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 77
    Themenstarter  

    ..
    d.h. du hast 4 BMS. Wie kriegt der WR den SoC? Brauchst du dazu noch einen Shunt? Die Deyes haben ja ein RS485 interface explizit zur Kommunikation mit dem BMS - aber eben nur mit einem.
    ..

    Korrekt, vier JK BMS und soweit ich weiss, kommunizieren die DEYE gar nicht mit dem JK BMS, weil anderes Protokoll...
    ..zum State of Charge..überlege ich ein paar Alternativen

  • Shunt, dass die 4 Stränge vereint

  • oder einfach ein Rasberry PI der die Daten der JK BMSe aufnimmt, übersetzt bzw. zusammenrechnet und an die Deye weitergibt..hier ist noch zu klären, ob Deye die Protokollspezifikation rausrückt (scheint aktuell nicht der Fall..es gibt aber wohl schon Ansätze das zum laufen zu bekommen..
  • Hi Matthias,

    Habe aufgrund deines Beitrags den Deye genauer angeschaut.
    Was soll ich sagen, meine Bestellung des Victrons habe ich heute widerrufen am letzten Tag der Frist.

    Also selbst wenn der Deye mit dem BMS kommuniziert, dann kann er nur mit einem sprechen...

    Da bleibt noch der shunt (den der Deye wohl schon intern besitzt), sprich man muss quasi nur die Werte eintragen.

    Ansonsten wäre das Seplos noch was, das kann nativ sprechen.
    Und wenn du basteln möchtest, guck dir das mal an:
    https://github.com/Uksa007/esphome-jk-bms-can

    SMA tripower 8000tl-20
    36x VITOVOLT 300

    1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

    OT:
    WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


       
    AntwortZitat
    (@mathiasmell)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 140
     

    ..
    Und wenn du basteln möchtest, guck dir das mal an:
    https://github.com/Uksa007/esphome-jk-bms-can

    Genau das habe ich vor Smile


       
    AntwortZitat
    (@autox)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 77
    Themenstarter  

    ..
    Und wenn du basteln möchtest, guck dir das mal an:
    https://github.com/Uksa007/esphome-jk-bms-can

    Genau das habe ich vor Smile

    Na dann sag Bescheid obs geklappt hat, ich muss erst warten bis mein CAN modul, Zellen und BMS hier ist.
    Ich habe mal ne Frage dagelassen in der Hoffnung ich bekomme eine positive Rückmeldung.
    Klick zur Frage

    VG
    Chris

    SMA tripower 8000tl-20
    36x VITOVOLT 300

    1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

    OT:
    WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


       
    AntwortZitat
    (@solarbat)
    Newbie
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 1
     

    @mathiasmell: kannst Du einen Erfahrungsbericht teilen, ob es Dir gelungen ist?
    Selbst habe ich auch einen Deye bestellt und plane einen DIY 16S4P Akku daran zu betreiben. Seplos wäre toll, weil das der Deye unterstützt - scheinbar ist das Seplos Protokoll/deren Implementierung aber wie soll ich das formulieren - ich nenn's mal tricky.

    Ist das einen Forum-Mitglied gelungen 4 Seplos BMS an einem Deye Inverter zu betreiben, so dass der Deye alle SOCs der vier parallelen Batterie-Bänke mitbekommt?
    Oder hat jemand die genannte GitHub Lösung für diesen Fall erfolgreich im Einsatz?

    Herzlichen Dank,
    Bernd


       
    AntwortZitat
    Seite 2 / 2
    Teilen: