Benachrichtigungen
Alles löschen

15kwh LF280k Zellen mit MP2 48/5000 an Bestand (SMA Tripower) - Tipps / Tricks / Kaufberatung

26 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,213 Ansichten
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Hi Zusammen,

mein erster Beitrag, aber ich bin schon eine Weile stiller leser Smile Tolles Forum, tolle Leute!

Würde mich freuen wenn ihr mich als Newbie ein bissl unterstützt, damits auch was wird.

Mal kurz zu unserer Anlage:
- ZFH mit 9,72KWp - Südausrichtung
- 36 x Viessmann VitoVolt 300 (270W Module)
- SMA tripower 8000tl-20

Nun würde wir gerne die Anlage bissl ausbauen in folgenden Schritten:
1.) Speicher mit ~12kwh (Zeitnah)
2.) Belegung Nordseite als DC Anbindung z.b. an Victron MPPT (2023/2024)
3.) Belegung Poolhaus als AC Anbindung, da weit weg (2024)

Hier gehts also in erster Linie um den Speicher
Hier gelandet durch den DIY Speicher, mal kurz einen Moment über die LTO Speicher von zukunftswerkstatt-verkehr in Österreich nachgedacht und nun ggf. bei Pylontech US3000c gelandet.

Was haltet ihr davon:
4x Pylontech US3000c mit 6000 Zyklen a 3,5kw/h sprich 14kw/h
inkudiert sollte sein bei Bestellung:
- 2x Netzkabel (150mm) sowie ein Kommunikationskabel pro Batteriepackung
- 2x PYLONTECH Batterieanschlusskabel 2 Meter pro Speichersystem
- 1x Erdungskabel pro Batteriepackung

4x Halterung US3000c (brauchts das echt?)
1x 12 HE 19" Schrank (Jemand ne Empfehlung?)
1x Victron MP2 48/5000
1x Victron Schnittstelle MK3-USB (für Konfig vom PC als auch später als Interface für den RPi mit Venus OS)
1x Rpi mit Venus OS
1x Smart Meter (ET340 oder EM24)

Frage:
1.) Brauch ich auch den Strommesser?
Current Sense 40a

2.) Welchen Smartmeter würdet Ihr einbauen? ET340 oder EM24?
Kabel (RJ45) bestellen oder selbst krimpen auf CAT7 Kabel?
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Energy_Meter_ET340/Energy_Meters-de.pdf?_ga=2.113828871.1005118875.1661165041-965928365.1661165041

3.) Verschlatung der Speicher?
Je 2x US3000c zusammenschalten und dann an den Victron anschließen?
oder
4x US300c zusammenschalten und dann an den Victron anschließen?

4.) Mich beschleicht das Gefühl, mir fehlen noch kabel oder täusche ich mich?

Grüße
Christian

PS: Merci an alle Antwortenden Grin

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
Zitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Moin zusammen,

war ich zu frech?
Würde mich echt freuen wenn ihr eure Expertise mit mir teilt.

Tausche Bier gegen Hilfe? Grin :angel:

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Na grundsätzlich ist das hier ein Forum und kein Beratungsunternehmen (das dann Geld kriegt für vorkauen von bereits veröffentlichtem Wissen) Mr. Green
Daher heißt es alles durchlesen und sich eine eigene Meinung bilden, eine Abkürzung bedeutet falsche Entscheidung, da wir Deine Randbedingungen nicht kennen und so auch nicht berücksichtigen können (und wollen)

Ich würde den EM24 nehmen, der ET340 hat für Deinen Anwendungsfall ein Problem mit dem saldieren der Phasen
Wenn Du den EM24 hast braucht Du keinen Currentsensor, da alle drei Phasen gemessen werden. Der ist eher falls man keinen Smart Meter verbauen will gedacht. Funktioniert aber nicht wenn man ein ESS bauen will, da man dann alle 3 Phasen messen muss.

Dir fehlen Kabel und vorallem die ganze Absicherung mit LS usw. Außerdem ein Elektriker der das Ganze abnimmt


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Hi Zusammen,

Danke dir Autoschrauberix.

Die Rüge habe ich wohl verdient 😉
Ich lese wirklich wie verrückt, versprochen.

Also grundsätzlich würde ich meinen ich habe die Liste schon ganz gut zusammen.
In der Tat mir fehlen noch ein paar Sachen, wie z.B. die Sicherungen auf Sammelschiene oder einzeln.
NH0 Trenner oder auch das Victron Lynx Distributor, korrekt? 😕

Kabel zum Wechselrichter, wobei ich noch nicht weiß welchen Durchmesser die brauchen, 24mm² oder 35mm² grob überschlagen?
Wobei, wenn ich die Kabel dicker nehme könnte ich auch mehr als 75A pro Anschlusskabel an den MP2 hängen?
Bei 24mm² waren es wohl 2x US3000C je Anschluss und Ende.
US3000C ist 37,5A *2 (pro Anschlusskabel zum WR) = 75A

Aber langsam an, erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe, jetzt habe ich verstanden wozu der Current Sense ist.
Vom Problem mit dem Saldieren der Phasen habe ich bereits gelesen und auch hier, danke für den Tipp und die Hilfe.

So...
Ich habs mal grob überschlagen was da an Kosten auf mich zukommen und lasse mich gerade hinreißen, doch den DIY Weg zu beschreiten, einfach weil es besser ins Budget passt, ich noch etwas lerne und die Pylontech Speicher auch nicht verfügbar sind.

Also, schwenke ich gerade um zum DIY Speicher.
Hier arbeite ich mich gerade wirklich erst durch die unzähligen Themen und Beiträge und natürlich Videos...

Kapa: 22kwh
Zellen: EVE LF280K (wirbt mit 6000 Zyklen)
BMS: Gute Frage, was nimmt man?
WR: Victron 48/5000
EM24
RPi mit Victron Software

Habe allerdings ne kleine Frage, bisher konnte ich den richtigen Thread dazu noch nicht finden.
BMS: Daly, JKBMS und Seplos + das DIY BMS

Klar alles unterschiedliche Hersteller, welches wäre denn zu empfehlen?
Der Thread von voltmeter ist natürlich hilfreich, aber ich weiß nicht genau warum er nun von Seplos auf DIY v4.4? umgestiegen ist...
DYI 4.4

Ich habe bereits Home Assistant laufen auf Intel Basis, Gafana und Inlux, zur Not auch MQTT wobei ich lieber bei ESPHome und nativer api bleibe. Den EM24 könnte ich sogar sparen, und mittels Modbus die Zählerwerte die ich bereits auslese über SML übermitteln.

Naja... jetzt habe ich meine Gedanken einfach fließen lassen, ich lese mal erst weiter und melde mich bestimmt nochmal.

Ach, beinahe vergessen:
Für die AC Seite habe ich einen Elektriker zur Hand.
Ich lege normalerwiese alle kabel passend und er kabelt an oder guckt drüber wie unsauber ich das Kabel wieder in den Schrank gelegt habe.

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Kleiner Hinweis, der MP2 48/5000 hat eine Vorgabe für die Kabel Richtung Batterie: bis 3m Länge 70mm² darüber 2x 70mm². Du unterschätzt was da für Ströme fließen können (nicht müssen). Dabei geht es nicht nur um die Belastbarkeit der Kabel, sondern auch um den Spannungsverlust der dann entsprechend Leistung kostet.

Ich kenne die Pylontech nicht so genau, aber die werden sicher parallel verschaltet, damit addieren sich die Querschnitte (falls jede Einheit direkt an den Verteiler verkabelt wird, was ich empfehlen würde)
Victron lynx ist chick aber auch relativ teuer (im Vergleich zu einer selbstgebauten Kupferschine mit Abdeckung)

BMS ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich würde auf jeden Fall eins nehmen das einen aktiven Balancer hat (passiv ist Energie vernichten), dieser sollte einstellbar sein, ab wann er balanced. Außderdem sollte es eine Schnittstelle haben, um über das Victron OS die Lade-/Entladeströme in Abhängigkeit des SOC zu steuern. Ich hab JK BMS's im Einsatz, mMn die günstigste Lösung die diese Randbedingungen erfüllt.


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Wow...
in einem Beitrag mehr wissen ergattert als in 2 Stunden lesen Shock
... Nicht ganz die Wahrheit, aber schon sehr viel spezifischer...

Thema Ströme:
Ich sollte die MP2 Anleitung echt komplett lesen...
Die Kabel leg ich mal zum Schluss fest bzw. ich schreib mal was mir da vorschwebt 😉

Pylontech Parallel also ja addieren sich. 75A in Summe bei 2 Büchsen am Anschlusskabel, wenn ich das Datenblatt richtig lese.

Nach der selbstgebauten Kupferschiene guck ich mal, vielleicht gibts da was schönes zum nachbauen.

BMS
Ja das scheint mir auch bei den Beiträgen.
Habe mal "schnell" in Github für das DIY BMS 4.40 geschaut, und mich den Videos gewidmet. BTW: Verstehe noch nicht warum alle immer Videos machen müssen, aber lesen ist wohl langweilig geworden...
Mir ist leider nicht klar ob das Teil ein aktiver Balancer ist.
Das "Shunt" für Strom und Spannung ist toll erklärt zu bauen und zu konfigurieren, jedoch weiß ich nicht was ich damit machen sollte...Messe ich damit nur Spannung und Strom des Speichers oder soll das auch zum Entladen sein?
Noch blicke ich da nicht durch.

In der Tat, ich würde auch zu einer fertigen Lösung greifen und das DIY BMS irgendwann mal bauen, sofern ich es wirklich verstehe und den Nutzen daraus ziehen kann.
Wie krieg ich denn raus wieviel Ampere der Balancer haben sollte? 😕
Z.B. bei Jk Bms Aktive Balance Bms 8S 12S 13S 14S 16S 17S 20S 24S Smart Bms

Zum Thema Zellen
Puh, da einen geeigneten und preislich fairen Dealer in China zu erwischen, scheint nicht einfach zu sein.
Viele Schreiben immer, dass man seine Wünsche genau mit dem Händler abstimmen soll, leider aber nicht was "empfohlen" wird.
Bisher mitgenommen:
- Die meisten möchten LF280k von Eve
- keinerlei Beschädigungen an den Zellen (Dellen, Beulen etc)
- die Druckventile sind intakt und der QR Code ist intakt
- alle Zellen haben einen Innenwiderstand zwischen 0,19 - 0,21 mOhm
- alle Zellen haben eine Spannung von 3,3Volt bei Versand
- 2 Threaded holes
- Grad A Quality (bekommt man zwar nicht, ist wohl immer B, aber was solls)
- Nicht Älter als 6 Monate bei Bestelldatum
- Alle Zellen durchgetestet mit Protokoll
- Kapazität > 280AH

Ich lese mal noch ein bisschen und dann gehts vielleicht mal ins Bettchen.

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

DIY BMS ist passiv.
Der Balancerstrom hängt davon ab wie gut deine Akkus zusammen passen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Moin Zusammen,

okay, ich habe die Zeit genutzt und viel gelesen.

Aber gehen wir langsam voran.
Habe jetzt folgendes bestellt:
- Victron MP2 48/5000 für 1758,99 €
- Lynx Distributer (fehlen mir die Sicherungen noch, aber welche A brauch ich?) für 212,41€
- MK3 - USB für 77,73€
- RPi3b liegt noch in einer Schublade

Als nächstes muss ich in China bestellen, wenn ich die aktuellen Erfahrungsberichte so durchgehe, dann bestelle ich mal bei Docan und nehme an der Lotterie teil, wie @Wolfgang es immer so nett schreibt.

Hier wäre euer Input wirklich super! Muss was dazu oder weg für die Absprachen mit Docan Technologies?
- LF280k von Eve
- keinerlei Beschädigungen an den Zellen (Dellen, Beulen etc)
- die Druckventile sind intakt und der QR Code ist intakt
- alle Zellen haben eine Spannung von 3,3Volt bei Versand
- Grad A Quality (bekommt man zwar nicht, ist wohl immer B, aber was solls)
- Nicht Älter als 6 Monate bei Bestelldatum
- Kapazität > 280AH
- Alle Zellen durchgetestet auf Kapazität und Innenwiderstand (0,19 - 0,21 mOhm) - Protokolle zu Innenwiderstand, QR Code vorab per Mail oder Whatsapp

Meistens liegen busbar der Bestellung bei, habe den Thread hier Busbar oder Kabel mit Schuhen? kurz mal quergelesen, was ratet ihr?
Busbar verbauen oder besser Kabel mit Schuhen seperat kaufen, oder gibts die gar auch bei Docan?

Und hier noch die Frage:
16S1P oder 16S2P?
Mit einem BMS oder mit zwei BMS?
Auch hier viel gelesen und nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. 🙁
Natürlich habe ich @Voltmeter Rat gelesen und werde 36 Zellen bestellen, um ggf bis zu 4 Zellen tauschen zu können.

Und damit die Bestellung auch bald rausgehen kann, noch das BMS, aktiv.
DalyBMS oder JKBMS?
Würde das BMS gern an den Victron anschließen, also eins mit RS485 nehmen oder geht auch CANBUS?

Freue mich echt über jede Hilfe Smile Und bitte lieb sein, lese echt viel, aber ich erwarte das jetzt einige Wach werden durch die Preisanhebung und ich deshalb lieber früher als später bestellen sollte LoL

MErci

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6939
 

Der Thread von voltmeter ist natürlich hilfreich, aber ich weiß nicht genau warum er nun von Seplos auf DIY v4.4? umgestiegen ist...

weil das seplos den soc nicht zuverlässig auf 100% setzt und unter 4% nicht mehr anch unten zählt.
das hat mich angekotzt ständig in meiner visualisierung 98% zu sehen obwohl der akku schon seit ner stunde voll ist
egal was man da in den einstellungen verändert das teil setzt die 100% willkürlich mal nach 20 minuten mal nach einer stunde

nach unten hin funktioniert die abschaltung vom sunny island nicht zuverlässig wenn das teil bei 4% hängen bleibt
aber das bms funktioniert schon gut und tut was es soll, ist nur zu sehr verbuggt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

weil das seplos den soc nicht zuverlässig auf 100% setzt und unter 4% nicht mehr anch unten zählt.
das hat mich angekotzt ständig in meiner visualisierung 98% zu sehen obwohl der akku schon seit ner stunde voll ist
egal was man da in den einstellungen verändert das teil setzt die 100% willkürlich mal nach 20 minuten mal nach einer stunde

nach unten hin funktioniert die abschaltung vom sunny island nicht zuverlässig wenn das teil bei 4% hängen bleibt
aber das bms funktioniert schon gut und tut was es soll, ist nur zu sehr verbuggt

Merci Voltmeter!
Das DIY ding ist natürlich cool, aber passiv.
Gibts einen Grund warum dein BMS nicht als aktiv ausgewählt hast, sprich mit Balancer?
Und sollte ich das BMS zeitnah bestellen oder erst nach vermessung der Zellen?

BTW:
2x 16S1P mit 2x BMS
oder 1x 16S2P mit 1x BMS?

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6939
 

Hab damals mit dem diy bms angefangen da gab's noch kein seplos oder jk

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

>@currentsensor Ich würde den EM24 nehmen, der ET340 hat für Deinen Anwendungsfall ein Problem mit dem saldieren der Phasen
Was ist das Problem? Auch der ET340 saldiert doch alle 3 Phasen, zumindest entnehme ich der Doku das so. Der ET340 sollte auch für ESS Anwendungen gehen.

My 2 cents
E-Rookie


   
AntwortZitat
(@autox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

nun, ich habe weiter gelesen und Videos geschaut und fühle mich inzwischen besser, also wissender.

Nach einigem hin und her, ist die Bestellung raus.
Es wird ein 18S1P mit JKBMS (2A Balancer).

Und zwar bei Amy Wan (siehe Thread: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=6854&sid=668258f831ef0a918691731a7103a5d6 )
Mich hats im Nachbarforum einfach überzeugt, jetzt bin ich sehr gespannt was ankommen wird.

So, für jeden der auch ziemlich neu hier auftaucht, hier mal die Druckbetankung, statt eine Woche zu lesen und immernoch fragen zu haben:

Was braucht man für ein DIY Akku um diesen nachzurüsten:
- Min. 16 Zellen, in meinem Fall 18 Zellen
- 1x BMS (Welches is fast egal, sofern ein gutes Top Balancing gemacht wird, ich habe ein JKBMS 200A mit 2A Balancer bestellt JK-B2A24S20P)
- 1x JKBMS Display = hauptsächlich weil ich gern das BMS per schalter einschalten will, sonst muss man 5Volt anlegen
- Sammelschiene mit Sicherung für den Akku (NH00 oder wie bei mir der Lynx Distributer) ~150A reicht aus bei 16x280AH
- Kabel in ~70mm², ich habe einfach 1x Rot 75mm² und 1x Schwarz 75mm² mitbestellt inkl. der Copper Lugs. A14-M6 fürs anschließen an den Schrauben des Akkus und A14-M8 fürs Anschließen am Lynx Distributer und am Gehäuse
- Optional ein Gehäuse (siehe mein Erfahrungsbericht) --> Empfehlenswert
- Optional der IR Tester YR1035 und das Kappazitätsmessgerät EBC-A40 - Wenn mans genau wissen will, auch zwecks Reklamierung
- Zwingend: Ein Netzteil zum TopBalancen, da am besten wirklich google bemühen
- Zwingend: Ein WR um DC zu AC und vice versa zu wandeln, ich habe den Victron Energy MP2 48/5000 genommen.
- MK3 to usb Vicron muss zum konfigurieren gekauft werden
- RS485 Adapter für Kommunikation vom BMS zum Cerbo CX
- Victron EM24 zum erfassen der Zählerdaten bzw. des Überschusses und Entnahme
- FI und normale LS für den Victron

Vorgehensweise:
Zu Victron, schaut mal dieses Video:

Fragen:
Brauch ich einen Victron Shunt zwingend?
--> Wenn man nur ein BMS hat und dieses mit dem Cerbox CX (Venus OS) sprechen lässt, nein.
--> Bei mehreren BMS, ja durchaus sinnvoll da das Cerbo nur 1xBMS berücksichtigen kann

Wie verbinde ich das BMS mit dem Cerbo?
- Mittels RS485 und serialbattery dbus tool

- Mittels ESP32 und CAN bzw. RS485 https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=982

Muss ich einen Cerbo als Einzelgerät kaufen?
--> Nein, kannst den WR als GX kaufen oder einfach einen Raspi nehmen und die Software aufspielen.

Muss ich einen EM24 kaufen?
--> Jaein, wenn du selbst die daten per Modbus oder von einem anderen Gerät hereingeben kannst, dann nicht, PnP allerdings shon.

Es fehlen bestimmt noch weitere Teile und es werden noch Fragen aufkommen, also Update ich diesen Beitrag einfach ab und an.

VG
Chris

SMA tripower 8000tl-20
36x VITOVOLT 300

1x Victron MP2 48/5000 mit 18x DYI EVE LF280k Klick

OT:
WP: Nibe S1155-12 + passiv Kühlung (Selbstbau) + Fristar3WP


   
AntwortZitat
(@mathiasmell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Zusammen,

nun, ich habe weiter gelesen und Videos geschaut und fühle mich inzwischen besser, also wissender.
...

So, für jeden der auch ziemlich neu hier auftaucht, hier mal die Druckbetankung, statt eine Woche zu lesen und immernoch fragen zu haben:
...
Es fehlen bestimmt noch weitere Teile und es werden noch Fragen aufkommen, also Update ich diesen Beitrag einfach ab und an.

VG
Chris

Hallo Chris,

sehr gute Zusammenfassung für deine Überlegungen / Erkenntnisse..

..ich hatte dieses Forum auch etwas blauäugig betreten und dann aber schnell festgestellt, wie viele Informationen hier schon drin sind / täglich fliesen..

..daher bin ich jetzt auch dazu übergegangen, dass Forum / meinen Thread als Art Doku für mich und andere zu nutzen. Man seine Entscheidungen so schön für jeden dokumentieren.

Tatsächlich bin ich auch hier angekommen im Glauben ich nehme einen Victron Multiplus 2, baue mir nen Akku etc.
Frage für mich war..wie binde ich meine Bestandsanlage gut in das System ein und zwar so, dass sie schwarzstartfähig und ohne Netz läuft..

Bei mir ist es jetzt ein Deye 12KW 3Phasen Hybrid Inverter geworden (bzw. zwei davon..), meinen alten WR baue ich ab..so habe ich alles in einem "einfachen" Rutsch umgestellt und kann noch erweitern..

Bei den Batterien sind wir ähnlich unterwegs..habe 16S4P mit jeweils eigenem JK 200A / 2A Balancer..

Werde deine Thread weiter beobachten und freue mich auf weitern Austausch..


   
AntwortZitat
(@mathiasmell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 139
 

Bei mir ist es jetzt ein Deye 12KW 3Phasen Hybrid Inverter geworden (bzw. zwei davon..), meinen alten WR baue ich ab..so habe ich alles in einem "einfachen" Rutsch umgestellt und kann noch erweitern..

Schreibe Dir deswegen, weil ich gesehen habe, dass du auch einen alten Einspeiser hast..


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: