Benachrichtigungen
Alles löschen

14kWh DIY Akku mit einem SMA SunnyBoy3600SE und Victron

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
634 Ansichten
(@darul)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2015 PV-Anlagenbesitzer wurde aber (zumindest ist dies nun meine Meinung) damals nicht gut beraten.
Ich habe ein Süd-Dach 52Grad Neigung und keine Möglichkeit auf eine andere Dachfläche (bis auf Nord??!! da scheiden sich ja die Geister ob dies Sinn macht) PV-Panels zu installieren.
Damals wurden 3kWP (Luxor Module) mit einem SMA Sunny Boy 3600 Smart Energy (SB3600SE-10) (dieser hat ja eine 2kWh Lithium-Ionen Batterie, inkl. EM und Bluetoothsteckdosen zur Schaltung von Verbrauchern verbaut). Nach doch kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass die 2kWh noch nicht einmal reichen um über die Nacht zukommen ca. 150-200W Grundlast).

Da ich aber damals viel Unterwegs war, bin ich dieses Thema nicht weiter angegangen.

Nun nach 7 Jahren ist die Situation anders, bin nicht mehr Unterwegs und die Familie ist auf 4 Personen gewachsen.

Durch eure Youtube Videos und das Forum habe ich mich entschlossen das Thema DIY Akku zu starten
Dazu habe ich schon folgende Dinge bei Gobelpower bestellt:
- 16x EVE 3.2V 280Ah Rechargeable LiFePO4 Battery Cell (EVE-LF280K)
- 1x 3S ~ 21S 5A Capacitor Battery Active Equalizer (CF-BAE21S5A)
- 1x Daly Smart 16S 30A~250A 48V LiFePO4 BMS Common Port with Balance Bluetooth (DL-F16SCBB)

Für Total 2250€, ich hoffe die Batterien sind gute und der Rest war auch kein "Fehlkauf".

Ziel ist es im laufe des Jahres nochmal 9xPV-Panels (je >=400WP) auf die selbe Südseite zubauen. Mit etwas "schieben" auf dem Dach sollte dies passen. Leider "darf" ich dies nicht als DIY machen (Verantwortungspflicht bzgl. Absturz aus Angst meiner Frau) und da es ja überall "Warten" heist kommt dies wohl erst zum Ende des Sommers (vielleicht kann mich ja einer vermitteln wo es schneller geht ;)).

Bis dahin will ich aber meinen 14kWh Speicher (wenn die Cellen da sind) schon inbetriebnehmen.

Dazu habe ich aber noch folgende Fragen, die ich mit u.a. Skizzen siehe Anhang verdeutlichen möchte.

1) Z.Z. tendiere ich zum MultiPlus-II 48/5000/70-50 mit einem GX Modul. Ist dieser denn Zukunftfähig oder ist es wie bei SMA wo die alle 3 Jahre eine neue Serie bringen ohne abwärts Kompatibilität?
2 /Skizze) Wo ist hier der Unterschied zwischen diesen beiden Lösungen?
In beiden Varianten könnte der Multi2 doch die Einspeisung auf ein minimum reduzieren (priorizieren der Battery)
3) Für mich z.Z. am einfachste umzusetzende Variante solange der SMA Sunny Boy 3600 Smart Energy (SB3600SE-10) mit machen würde. Wenn nicht würde ich je nach Antwort Frage 4 EM/PV inverter wechseln/austauschen
3.1) der SMA hat ja ein Multifunktionsrelais"Batteriebank (BatCha) Das Multifunktionsrelais steuert das Laden von externen Batterien in Abhängigkeit des Leistungsangebots der Anlage." Wäre dies eine Möglichkeit?
4) Falls der SB3600SE-10 nicht ins setup passen würde, würdet ihr auf einen MPPT oder einen neuen Wechselrichter (welche Marke) gehen?
5) Technisch könnte ich doch die gesamte Leistung über den Multi fahren solange die max Ausgangsleitung nicht überschritten würde (bsp. MultiPlus-II 48/5000 = 5000). Das hierbei nochmal Wandlungsverluste etc. auftreten ist mir klar.
6) Da ich ja nur eine "große" UPS einbaue müsste diese Anlage doch nicht nochmal anmelden oder?
7) Gibt es noch einen gesonderten Leitpfaden in dem beschrieben wird, welche, an welcher Position und wie große Sicherungen verbaut werden sollten?
8) So stelle ich mir die fertige Ausbaustufe vor. Was denkt ihr?

Ich danke Euch im Voraus für eure Zeit diese Frage zu lesen und gewissenhaft zu beantworten. Ich freue mich auf Euer Feedback / Hilfe / Anregung.

MFG


   
Zitat
Teilen: