Netzanschlussbegehr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzanschlussbegehren (NAB) bei 26,84kwp

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
301 Ansichten
(@thanatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 34
Themenstarter  

Guten Tag 

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

zu meinem Problem. Ich will 26,84kwp aufs Dach bauen, ab 25kwp müsste man ja eine Rundsteuereinheit (RSE) einbauen. Dafür verlangt mein Netzbetreiber 1000€. 

Nun ist es ja so geregelt das alles was mit 12 Monaten abstand angemeldet wird als ein eigene Anlage zählt und extra betrachtet wird. Dadurch kann man wenn man beim ersten mal unter 25kwp anmeldet und nach 12 Monaten den Rest den RSE umgehen. 

Da ich mit 2 WR plane würde ich diese einzeln anmelden erst 13,2kwp und nach 12 Monaten 13,64 kwp.

Da man auf die ersten 10kwp (aktuell) 8,2 Cent bekommt und auf alles drüber 7,1Cent. Die Vergütung pro Halbjahr nur um 1% sinken soll wären das nach einem Jahr 8Cent für die ersten 10kwp also fast 1 Cent mehr und das über 20 Jahre. 

Ich würde gerne alles auf einmal aufs Dach bauen aber den 2ten WR erst nach 12 Monaten anschließen.

Nun zu meinen Fragen:

Wieviel Leistung trage ich bei NAB ein?

Hat jemand Erfahrungen damit größere Anlagen auf 2mal anzumelden?

Könnten sie mir das 2te NAB ablehnen? Da schon alles auf dem Dach ist wäre das etwas schlecht.

So schaut der Vordruck bei meinem Netzbetreiben aus. Beim Lageplan muss ich ein GMaps Foto einschicken wo ich Markiere wo etwas aufs Dach kommt verstehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Deine Ideen finde ich gut. Ich würde jedoch einfach unter 25 kWp bleiben. 24,x und du hast alles in einem Rutsch. Wie groß die Wechselrichter sind ist dabei egal.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich glaube das mit den 2 Anlagen gilt nur für das Markstammdatenregister / Einspeisevergütung. Dein NB wird das trotzdem als eine Anlage sehen und auf den RSE bestehen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@thanatos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 34
Themenstarter  

@solarfreund keine Ahnung ob ich noch irgendwo Denkfehler habe. Habe es noch mal mit den Aktuellen Daten gerechnet (hatte vorher 425wp Module in der Planung)

Mit der neuen Rechnung würde ich vll sogar zum letzten tendieren. Wären in 21 Jahren 387€ weniger aber die Wahrscheinlichkeit das sie mir 4.4kwp nicht genehmigen ist wohl geringer wie 13,64kwp

@profantus das wird in anderen Foren als Lösung empfohlen und haben dort wohl auch schon so einige gemacht um das RSE zu umgehen.

Weiß jetzt nur nicht ob er den einen String der in den selben WR geht als extra Anlage ansieht.


   
AntwortZitat
Netzanschlussbegehr...
 
Teilen: