MI 300 Rückabwicklu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] MI 300 Rückabwicklung statt Verbauen des Relais

3 Beiträge
2 Benutzer
4 Likes
362 Ansichten
(@patricius76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Leute;)

ich habe den o.g. Wandler von Bosswerk. Die bieten mir nun die Nachrüstung des Relais, genauer gesagt den Versand eines Relais an. Ich befinde mich 1,5 Jahre nach Kauf noch deutlich im Gewährleistungsrecht, das der Fehler bei Auslieferung vorhanden war ist ja unstrittig.

 

Ich möchte nun, mit 2 1/2 Begründungen den Vertrag Rückabwickeln:

Bosswerk bietet eben nur den Versand des Relais an, gemäß Gewährleistungsrecht müsste es mir eingebaut werden (Gleichrichter hängt an der Fassade hinter dem Panel).
So sieht es sogar der Rechtsbeistand von Bosswerk, die haben mir die ganze interne Kommunikation mit als Antwort geschickt. ABer nur das Teil angeboten.

Das Produkt entspricht nicht dem zum Kaufzeitpunkt zugesicherten Angaben. Durch die Nachrüstung des Relais kommt (nach meinen Verständnis) ein weiteres WLAN Modul.  zum System hinzu. Man findet Verbrüche für die Dinger um die 5W, das hieße bei einer Durschnittlichen Tageslänge von ca. 13h (so auffindbar) einen jährlichen Minderertrag von rund 20KWh. 

Hat wer Meinungen dazu? Ich hatte eine Frist von 14 Tagen gesetzt die am Freitag ausläuft.

Danke und Grüße

 


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6189
 

Veröffentlicht von: @patricius76

Man findet Verbrüche für die Dinger um die 5W, das hieße bei einer Durschnittlichen Tageslänge von ca. 13h (so auffindbar) einen jährlichen Minderertrag von rund 20KWh. 

Hat wer Meinungen dazu? Ich hatte eine Frist von 14 Tagen gesetzt die am Freitag ausläuft.

Über diese Argumentation könntest du eine Rückgabwicklung hinbekommen. Du kaufst und liest die zugesicherten Infos laut Datenblatt. Dort steht dann ein sehr kleiner Standby-Verbrauch. Der wird nun nicht eingehalten, das Produkt entspricht also nicht mehr den zugesicherten Eigenschaften. Auch die Größe des Systems verändert sich ja, nun hast du eine zusätzliche Box, die du vielleicht nicht haben willst oder auch keinen Platz dafür. Insofern ist das alles nicht das, was du eigentlich gekauft hast. Und damit müssten die dir entweder ein System nachliefern, was die Anforderungen lt. damaligen Daten erfüllt oder zurücknehmen und Kaufpreis erstatten.

So meine Meinung, wobei ich nur Laienwissen zu rechtlichen Sachen habe.

Was evtl. sein könnte, hört man ja auch von anderen Fällen, wo Autos zurückgegeben wurden: Eine Pauschale wird abgezogen, weil du schon 1,5 Jahre genutzt hast. Also vielleicht 20-30 % weniger.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
grumpy_badger and Anonym reacted
AntwortZitat
(@patricius76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich melde an dieser Stelle eine Einigung mit dem Verkäufer zurück. Kaufpreisminderung um 200€. Geld ist schon da. Oben genanntes Argument hat gezogen

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Patricius76

   
AntwortZitat
MI 300 Rückabwicklu...
 
Teilen: