Keine Umsatzsteuer ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Umsatzsteuer in 2023 für PV: auch "Chinesen Akkus" davon betroffen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
843 Ansichten
(@derbuchner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
Themenstarter  

Gilt diese Umsatzsteuer-Befreiung auch für so DIY-Komponenten wie unsere geliebten Chinesen-Akkus? Und wenn ja, wie macht man es am besten sich die Umsatzsteuer dann wieder zu holen? Ich vermute mal, dem chinesischen Händler wird das deutsche Steuerrecht reichlich egal sein.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?


   
Zitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Träum mal schön weiter, denn wenn hier in Deutschland noch gar nix dazu richtig raus ist, dann wird in China gar nix passieren, sondern die schön die Steuer einsammeln und abführen. Du zahlst und die führen für Dich ab, wie sich das gehört. Und Du kannst dann hinterher laufen, um die erstattet zu bekommen. So wird das laufen - oder Du bestellst eben OHNE DDP und fährst zum Zoll.

An sich sind ja alle PV Sachen ab 2023 steuerbefreit, aber Kabel kann so und so verwendet werden und bei Akkuzellen kannst Du auch einen Range Extender für Deinen Tesla draus bauen, sprich werden die nicht steuerbefreit werden.

Am Ende wird das nur bei echten PV Teilen durchschlagen wie PV Module und Wechselrichter, aber Kabel, Werkzeuge, Batterien werden weiterhin 19% kosten, außer Du kaufst es als fertiges Produkt bzw. im Gewerk einer PV Anlage.

Wenn Du auf die 19 % so scharf sein solltest, dann wird das viel Arbeit werden, das ist schon sicher, wenn es denn überhaupt klappt.
Einfach mal 2023 abwarten, was mit den fertigen Wallboxes passiert, 48V Fertigbatterien, ob die in Deutschland mit 0% angeboten werden oder 19%.
Danach mal schauen, was die Chinesen machen und ganz zum Schluss die Zellen, wobei ich bezweifel, dass es die mit 0% Mehrwertsteuer je geben wird, weil zig andere Nutzungen möglich sind.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Am Ende wird das nur bei echten PV Teilen durchschlagen wie PV Module und Wechselrichter, aber Kabel, Werkzeuge, Batterien werden weiterhin 19% kosten, außer Du kaufst es als fertiges Produkt bzw. im Gewerk einer PV Anlage.

Das sehe ich auch so. Die Akkus können auch für andere Zwecke gebraucht werden (PKW Umbau, Gabelstapler o.ä.). Ich hatte auch bereits geschrieben, das z.B. die Victornteile (vermutlich) 23% teuerer werden (Listenpreis). Also das ist alles Makulatur, besser jetzt im Winter kaufen, wo noch nicht so ein Andrang ist.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@robi_muc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Eigentlich sind ja nur PV Anlagen / Teile von der MwSt. befreit, wenn sie z.B. für private Hausdächer < 30 kWp verwendet werden. Baut man sich also eine PV > 30kWp ist auch wieder alles mit MwSt. Das beschriebene Problem welche Teile eigentlich MwSt befreit sind haben also alle - auch PV Module!
Ich habe schon von einem Händler gesehen, dass er eine Bescheinigung vom Käufer verlangt, der bestätigt, dass die PV-Module für eine private PV-Anlage < 30kWp verwendet wird. So ähnlich könnte es natürlich auch mit den chinesischen Händlern funktionieren?!
Das mit der Idee, die Batterien so einzuführen, dass ich wieder zum Zoll gehen muss finde ich eine tolle Sache, aber kommt dann nicht noch richtiger Zoll neben der Einfuhrumsatzsteuer - die man sich ja sparen will - hinzu? Wieviel ist das bei LiFePo4 Akkus?

Grüße,
Robert


   
AntwortZitat
Keine Umsatzsteuer ...
 
Teilen: