INFO-DSS schaltet n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

INFO-DSS schaltet nach 120s auf reduzierten Datensatz zurück? Sinnvoll?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
138 Ansichten
(@m9aertner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moin, bei uns wurde eine neue mME eingebaut, welche vom gMSB leider so konfiguriert wurde, daß zwar nach Eingabe der PIN für 120s (2 Minuten) der "erweiterte" Datensatz per Infrarot INFO-DSS ausgesendet wird, danach aber wieder auf "reduziert" zurückgeschaltet wird. Der Menüpunkt zur dauerhaften Aktivierung des erweiterten Datensatzes wurde offenbar wegkonfiguriert.

Der erweiterte Datensatz ist für mich wichtig, weil nur dort die "aktuelle Leistung" kommuniziert wird. Diese (und deren zeitlicher Verlauf) möchte ich im Hinblick auf eine geplante PV gerne via IR-Ausleseeinrichtung ermitteln und visualisieren, um später nicht am Bedarf vorbei zu planen.

Kontext: mME ist ein Easymeter Q3A....., die MSB-DSS ist mit Aufkleber abgedeckt, die PIN wurde problemlos mitgeteilt, Einfamilienhaus, Eigentümer. Der gMSB hat sich trotz freundlicher Rückfrage in der Sache noch nicht gemeldet. Der Zählerwechsel wurde von mir mit Hinweis auf die Ausleseabsicht angefordert und im Rahmen einer Aktualisierung meiner Unterverteilung (Fachfirma, $$) dann durch den gMSB durchgeführt.

Ich frage mich ernsthaft, wie so ein Setup für IRGENDWEN Sinn machen kann? Die mME hat für mich z.Zt. den identischen Nutzen eines alten Ferraris-Zählers.

Gibt es eine (rechtliche) Möglichkeit, die dauerhafte Aktivierung zu fordern?

Viele Grüße,
Matthias


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

"Mein" Messstellenbetreiber (Stadtwerke) habt mir auch so einen Zähler montiert.

Möglichkeit 1: Änderungsbegehren mit dem Ziel eines diskriminierungsfreien Zählerbetriebs (Dynamische Stromtarife, z.B. Tibber).

Wenn der MSB dem nicht innerhalb von drei Monaten nachkommt darfs Du einen eigen Zähler stattdessen verbauen.

Möglichkeit 2: Der Aufkleber ist plötzlich weg.

Möglichkeit 3: Warten bis Ende 2024, dann sind (fast) alle Stromanbieter verpflichtet dynamische Tarife anzubieten. Dies ist natürlich nur mit einer geeigneten Meßeinrichtung möglich.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@m9aertner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke @grumpy_badger Das mit dem "diskriminierungsfreien Zählerbetrieb" bezieht sich m.W. darauf, daß überhaupt eine mME in endlicher Zeit eingebaut wird (6 Wochen)? Danach darf man dann auf eigene Kosten und von einer Fachfirma einen eigenen Zähler einbauen lassen. Und um die Eichung muß man sich dann auch kümmern, vermutlich. Für die mME wird nur herausgestellt, daß man den aktuellen Energieverbrauch einsehen kann (also: Display reicht), aber ich finde nix, wo steht, daß das per IR ausgelesen werden können muß.

Ich warte erstmal noch weiter auf eine Rückmeldung vom gMSB. Wenn da kein Einsehen ist ginge Möglichkeit 4 technisch auf jeden Fall, aber ob man so einen Hack dauerhaft haben will?

Möglichkeit 4: Rechtzeitig vor den 120s einmal kurz eine weiße LED aufblitzen lassen. Das verhindert, daß das Meter die PIN wieder verwirft.

Naja, ich werde hier mal posten, wie und wenn ich dann im Dauerbetrieb bin.


   
AntwortZitat
(@m9aertner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Kleines Update: es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Kurz: der für (grundständige) MSB zuständige Mitarbeiter meiner lokalen Stadtwerke war letzte Woche bei mir vor Ort und hat den Zähler per Laptop und MSB-DSS umkonfiguriert.

Das Ding sendet nun ganz ohne PIN dauerhaft auch über die INFO-DSS genaue Daten (z.B. aktuellen Verbrauch 1–0:16.7.0 in Watt mit 2 Nachkommastellen). Die von mir zwischenzeitlich implementierte "Möglichkeit 4" mit der automatisierten PIN-Eingabe und -Erhaltung konnte ich wieder entfernen, brauche ich nun nicht mehr.

Ich hatte nach einiger Zeit nochmal angerufen und es lag am Ende an der Verfügbarkeit/Beschaffung von Ersatz-Aufklebern, mit denen er dann nach der Umkonfiguration die MSB-DSS oben auch wieder zugeklebt hat. Nach Absprache und gleich am Tag drauf morgens war der Drops dann gelutscht. Super und vielen Dank, falls er das hier liest 😉

Die Idee mit den Aufklebern scheint vom BSI zu kommen, damit in Mehrfamilienhäusern keine Partei A bei Partei B anhand des genau erfaßten Stromverbrauchs lauschen kann, welches Fernsehprogramm gerade läuft, oder was auch immer theoretisch da denkbar ist. Bei uns (EFH) sicher kein Problem, aber ich kann auch verstehen, daß der MSB keine unterschiedlichen Zähler einer Klasse vorhalten möchten. Das Wegkonfigurieren der Einstellungsmöglichkeit NACH Eingabe der PIN halte ich trotzdem weiter für unsinnig.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von m9aertner

   
AntwortZitat
INFO-DSS schaltet n...
 
Teilen: