Einphasige Einspeis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einphasige Einspeisung vs. Schieflastgrenze (4600W)

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
726 Ansichten
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einspeisung auf nur einer Phase. Es gibt viele Wechselrichter, die mehr als 4600W Nennleistung haben und einphasig einspeisen (z.B. MPI5k). Da es in Deutschland ja die Schieflastgrenze mit 4600W gibt, ist meine Frage ob sich das rein nach der Nennleistung berechnet. Die Einspeisung kann ja auch auf 70% (oder jeden anderen Wert) gedrosselt werden.

Gibt es Probleme bei der Anmeldung wenn man einen Wechselrichter mit 5000W einphasig einspeisen lässt? Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Danke!

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Tatsächlich liegt die Grenze bei 4600VA was zu noch weniger Watt führt. Ich habe einen Multiplus2 5000 angemeldet bekommen. Wobei dieser genau auf die Schieflastgrenze eingestellt wurde. In dem aktuellen Zertifikat steht noch was anderes.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Gibt es Probleme bei der Anmeldung wenn man einen Wechselrichter mit 5000W einphasig einspeisen lässt?

Hallo

Das Problem wirst du sicherlich bekommen. Einen WR ohne Zulassung in -D- wirst du nicht angemeldet bekommen.
Deshalb: Willst du anmelden, dann muss der WR alle Zertifizierungen mitbringen. (Vor dem Kauf in Erfahrung bringen)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Ja, die vde ar n 4105 erfüllen meine Kandidaten zusammen mit dem Standardkram. Dass sollte denke ich nicht das Problem werden.
Ich bin halt drauf gekommen weil Growatt extra ein 4600 Modell anbietet, ich aber auch mit dem 5000er liebäugle. Solange die Softwareseite für die Drossel ausreichend ist bin ich Happy.

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
Einphasige Einspeis...
 
Teilen: