Problem zwischen 15...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem zwischen 15 kw WKA und beantragter PV

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
576 Ansichten
(@bauer-schorsch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo
Folgendes Problem:Wir wollen uns aufs Scheunendach PV bauen lassen. Ursprüglich 30 kwp. Da hiess es, wir brauchen eine über 10000 € teure Wandlermesstechnik, weil es schon eine 15 kw WKA gibt. Ok, dann reduzierten wir auf 15 kwp PV. Dann hiess es, die WKA ist aber mit 20 kw beantragt in 2010. Das kam, weil es der 2. Prototyp eines Konstrukteurs war, der damals noch meinte, sie leistet 20 kw. Zusammengeschweisst hatte ich die gelieferten Teile selbst, weil früher Schlossermeister, jetzt Bio Milchbauer. Die WKA leistet aber nur 15 kw, weil netzgeführter Asynchronmotor ohne variable Drehzahl durch eigenen Wechselrichter, wie erst gedacht. Dadurch ist die max. Drehzahl begrenzt.
Wir könnten den Antrag bei SH Netz AG ändern, wenn der Konstrukteur das bescheinigen würde, dass nur 15 kw Nennleistung. Tut er aber nicht, weil theoretisch bei Orkan kann mal mehr Leistung kommen.
1.- Hat jemand ne Idee, wie man der Netz AG als Laie plausibel machen könnte, dass die Nennleistung nur 15 kw ist. Eventuell mit Begrenzung durch Sicherungen, die dann abschalten und die Mühle abwerfen?
2.- Wenn da keiner ne Idee hat und wir die PV zähneknirschend nur mit 10 kwp bauen lassen, kann ich eventuell selbst später die PV Anlage erweitern? Würde das bemerkt, zumal bei Orkan keine PV Leistung kommt?
Es grüsst Euch bauer schorsch


   
Zitat
Sigis
(@sigis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Die SH AG Netz das ist wie einem Spinnennetz die weisen immer alles zurück, (Lobby Pakt)
Sie schmücken sich mit erneuerbarer Energie, nur wenn sie dran verdienen.
Du muss schon einen Elektro-Meister Betrieb dabei haben, ansonsten
läufst du sonst grade Amok dagegen, die verarschen dich wie es ihnen passt.


   
AntwortZitat
(@bauer-schorsch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo
Das, was ich beschrieben habe, haben wir mit einem Photovoltaikbauer beantragt. Aber die haben eben keinen anderen Rat, als die Gesamteinspeisung unter 30 Kw zu halten.
Gruss Schorsch


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

1. Das Typenschild auf dem die 15kW Nennleistung stehen denen senden.
2. Was spricht dagegen sich 20-30kW aufs Dach zu legen und sich einen Wechselrichter zu holen, der nur maximal 15kW einspeist? Somit bedarf es keiner teuren Kombi-Technik und die Sonne scheint nur selten mit vollem PV Ertrag.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

1. Das Typenschild auf dem die 15kW Nennleistung stehen denen senden.
2. Was spricht dagegen sich 20-30kW aufs Dach zu legen und sich einen Wechselrichter zu holen, der nur maximal 15kW einspeist? Somit bedarf es keiner teuren Kombi-Technik und die Sonne scheint nur selten mit vollem PV Ertrag.

Eine dynamische Einspeisebegrenzung über Smart Meter ist doch bestimmt auch möglich.
Darfst dann halt maximal 30kVA einspeisen (Blindleistung musst du ja auch noch machen).
Dann müsst es bei Sonnenschein ja einen Orkan geben wenn du da ran kommst LoL

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Problem zwischen 15...
 
Teilen: