Na ja, wenn bei mir plötzlich die BNA vor der Tür stünde, und es tatsächlich am Gerät und nicht an mir liegt, würde ich da auch mal kräftig Lärm schlagen. Das ist schon ok.
Das es jetzt passieren kann, daß da plötzlich sehr viele dieser Umrichter außer Betrieb genommen werden müssen, falls sich das Problem mit Kanal 14 nicht anders lösen lässt, ist für die Betroffenen natürlich Pech.
Ob es eine andere Lösung gibt, ist ja völlig offen.
Oliver
hier die Anleitung - nix von CH14 o.ä. zu finden
nochmal
keine ahnung warum das pdf nicht hochkommt, jpg geht auch nicht - unter 2.9MB ist alles
Na ja, wenn bei mir plötzlich die BNA vor der Tür stünde, und es tatsächlich am Gerät und nicht an mir liegt, würde ich da auch mal kräftig Lärm schlagen. Das ist schon ok.
Nee,
wenn die bei mir stehen würden dann sage ich Moment: Wir schauen im Wechselrichter nach ob der tatsächlich auf Kanal 14 sendet,
ist überhaupt keine Übung, ohne Kontoerstellung und haste nicht gesehen was der Themenersteller uns weismachen will!
Dann haben wir ein Ergebnis:
1) er funkt nicht auf 14, meine Herren vielen Dank für das Gespräch
1) er funkt auf 14, dann kann es sofort geändert werden sorry hab ich wohl übersehen und gut ist
oder es kann nicht gändert werden, dann sorry, ich setze mich mit dem Lieferant in Verbindung und nehme das Gerät außer Betrieb.
Aber diese Bosswerk Verteufelung die schon mal im Forum geisterte ...Gruß an den sachdienlich Empfangenden.
mfg, stocki
2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
Ich habe eben den baugleichen Deye mit 1600W der hier bei mir zuhause liegt getestet. Zumindest dieser WR sendet auf Kanal 10.
Die manuell einstellbaren Kanäle sind Kanal 1-11 (2412MHz - 2462MHz).
1) er funkt nicht auf 14, meine Herren vielen Dank für das Gespräch
Diese Diskussion wird sehr kurz und sehr erfolglos sein.
Ansonsten hat das nichts mit Verteufelung zu tun. Wenn das Gerät auf Kanal 14 funkt kann, und da nicht laut und deutlich in der Anleitung und auf der Verpackung (!!!) darauf hingewiesen wird, daß man die Einstellung in D so nicht benutzen darf, dann hat bosswerk da ein ziemliches Problem. Und ich als Kunde wäre mehr als sauer, wenn dann die BNA kurz und bündig die weitere Nutzung untersagt.
Und nach allen Berichten hier hat ja bisher niemand von einem Gerät berichtet, in dem man den Kanal 14 an- oder abwählen kann.
Also entweder hat der TO dann ein "Sondermodell" erwischt, oder die anderen funken auch auf 14, nur merkt es keiner, oder da stimmt halt sonstwas nicht.
Oliver
Und nach allen Berichten hier hat ja bisher niemand von einem Gerät berichtet, in dem man den Kanal 14 an- oder abwählen kann.oder da stimmt halt sonstwas nicht.
so ist es, und deshalb ist für mich jetzt in diesem Thema Schluß, mag der Themenstarter weiter lamentieren, wer nicht mal selbst nachschauen will ob der WR tatsächlich auf Kanal 14 funkt und schaut ob er das abstellen kann soll weiter als Depp dastehen.
stocki
2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
Nee, das ist nur das HT-Modell, das kommt nur von einem polnischen Importeur (oder Exporteur?). Deren Geräte sind tatsächlich nicht konform und dürfen mindestens in Deutschland nicht vertrieben werden (nicht mal als Türstopper). Die Geschichte ist mir bekannt, aber das würde jetzt viel zu weit führen, die en détail zu erzählen.Du darfst die besagten BaofengsDie BNA hat das den Verkauf und Betrieb des Gerätes komplett verboten, für jedermann, egal, ob mit oder ohne Rufzeichen, weil die Zertifizierungsunterlagen weder ausreichend sind, noch zu den tatsächlichen Werten des Gerätes passen. Der Link dazu steht im Beitrag. Ergo: Erlogen oder gefälscht.
Genau so ist es!
Halt uns unbedingt mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht! Ich finde das hochinteressant.
Daniel
Meine 2 Bosswerk MI300 Wechselrichter lassen sich beim Accesspoint nur von Kanal 1-11 einstellen
Hab jetzt auch mal bei mir nachgeschaut. Ein MI300, der nie konfiguriert wurde, sendet hier auf Kanal 11 und ohne Antenne auch nur im direkten Umfeld von 30-50 cm. Bei 1m Abstand hab ich schon -100 db, da empfängt man nicht mehr wirklich was.
Ich vermute, die Sache lässt sich ganz einfach auflösen: Bei dem Gerät handelt es sich um eins, was nicht für den deutschen Markt produziert wurde. In anderen Ländern ist Kanal 14 ja standardmäßig vorhanden. Bei dem WR-Notstand der letzten Monate wurde ja versucht, überall Ware herzubekommen und zu verkaufen, was ich irgendwie verkaufen lässt.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich vermute, die Sache lässt sich ganz einfach auflösen: Bei dem Gerät handelt es sich um eins, was nicht für den deutschen Markt produziert wurde.
Das wäre auch meine Vermutung. Es wäre halt ziemlich ungeschickt von Bosswerk, hätten die da wissentlich ihr CE drauf gekkebt. Aber vielleicht wars es ja da der Lieferant.
Oliver
Danke an alle, die Tipps und Hinweise geben und mir nicht "wehklagen" und "jammern" (Definition "lamentieren") unterstellen.
Ich habe nochmal an die BNetzA gemailt, ob da auch was "richtig" schriftliches kommt. Der handgeschriebene Zettel ist ja etwas dürftig:
"Sehr geehrter Herr ...,
Sie werden diesbezüglich zeitnah von dem entsprechenden Sachbearbeiter angeschrieben.
In dem Anschreiben wird der Sachverhalt noch einmal erläutert sein. Ebenso wird Ihnen auch nochmal die Möglichkeit gegeben sich zu den Feststellungen zu äußern.
Zu Ihrer Frage:
Sofern die Möglichkeit eines Umstellens möglich ist, steht Ihnen natürlich frei dies zu tun. Die Frage, die dann zukünftig im Raum steht, wäre was passiert bei "Stromausfall" bzw. wenn Sie das Gerät vom Netz nehmen und später wieder einschalten. Werden die Einstellungen beibehalten oder ist das Gerät zurück in die Werkseinstellung gefallen und sendet erneut auf 2484 MHz.
Eine erneut festgestellte Aussendung würde in diesem Fall vorsätzliches Handeln bedeuten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen damit etwas weiterhelfen."
Absender xxx@bnetza.de - also an der Authentizität habe mittlerweile keine Zweifel mehr. Die Solarman-App hab ich mittlerweile auf 2.Handy und werde wenn Sonne scheint mal versuchen, in den Einstellungen was einzustellen. Sorry, daß ich kein Fachmann bin - deswegen befrage ich ja ein Profi-Forum und freue mich über (fast alle) Antworten.
Hallo Johndoe24!
Die Kolleg:innen vom technischen Support hier bei Bosswerk möchten Dir gerne helfen und dem Problem auf den Grund gehen. Dazu benötigen wir bitte einen Screenshot der Access Point Settings. Diese findet man unter "Advanced" in "Settings". Bitte sende uns einen Screenshot an info@bosswerk.de. Damit wir Deine Anfrage direkt bearbeiten können, nutze bitte den Betreff "Technik: WLAN-Kanal14".
Viele Grüße,
Maren von Bosswerk
Da der TO es bisher nicht anscheinend bis in die Einstellungen geschafft hat, könnte auch der Hilfeversuch ins Leere laufen.
Oliver