BKW mit 2,25 KW übe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BKW mit 2,25 KW über Schukrostecker - Erfahrung mit Anmeldung ?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
298 Ansichten
(@tommyz)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen, 

 

ich wollte bei mir auf dem Flachdach mein aktuelles BKW mit 600Watt (zwei Modulen) um 4 weitere Module erweitern, den Wechselrichter gegen z.B. einen Hoymiles HTM - 2250 - 6T austauschen  und dann auf eine max. Leistung von 2250 Watt (2,25Kw) zu kommen. 

Die Idee ist es, die Anlage mit den 6 Modulen weiter über den Schukostecker einzuspeisen, um es einfach bei der Installation zu halten. 

Ich würde aber nicht die bisherige 16A Sicherung für den Stromkreislauf behalten, sondern diese gegen eine mit 10A austauschen lassen. 

 

Habe ich hierbei etwas übersehen?

Hat schon jemand Erfahrung bei der Anmeldung gehabt ? Ich werde ziemlich wahrscheinlich nicht den ganzen Strom selbst nutzen können und würde den weiteren eingespeisten Strom vergütet bekommen. 

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von TommyZ

   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 713
 

Moin,

aktuell ist die Modulleistung für ein BKW nicht begrenzt, sondern lediglich die Wechselrichterleistung auf 600 VA.

Die Anmeldung (hatte selbst 4kWp mit 600VA angemeldet) stellt kein Problem dar (zumindest aktuell noch nicht).

Du darfst aber nicht mehr wie 600 VA einspeisen und der Wechselrichter muss begrenzt sein.

Du musst natürlich vorher noch klären, ob dein Netzbetreiber einen gedrosselten Wechselrichter (denn man leicht entdrosseln könnte) akzeptiert.

Sobald er das nicht macht oder du mehr wie 600 VA einspeisen möchtest, musst du eine große PV mit allem was dazu gehört anmelden.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6277
 

Das ist dann eine normale PV-Anlage und kein BKW mehr. Mit allem, was dran hängt: Elektriker muss die Installation machen, oft braucht es einen neuen Zählerschrank, Blitzschutz und viele weitere Sachen.

Kurzum: Es gibt keinen einfachen Weg vom BKW hin zu einer größeren Anlage. Was noch geht: Auf 600W Einspeisung belassen, aber deutlich mehr Module, so dass auch bei schlechtem Wetter noch hinreichend was geerntet wird. Bei gutem Wetter wird dann stark abgeregelt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Veröffentlicht von: @tommyz
 

ich wollte bei mir auf dem Flachdach mein aktuelles BKW mit 600Watt (zwei Modulen) um 4 weitere Module erweitern, den Wechselrichter gegen z.B. einen Hoymiles HTM - 2250 - 6T austauschen  und dann auf eine max. Leistung von 2250 Watt (2,25Kw) zu kommen. 

Die Idee ist es, die Anlage mit den 6 Modulen weiter über den Schukostecker einzuspeisen, um es einfach bei der Installation zu halten. 

Ich würde aber nicht die bisherige 16A Sicherung für den Stromkreislauf behalten, sondern diese gegen eine mit 10A austauschen lassen. 

 

Habe ich hierbei etwas übersehen?

Hat schon jemand Erfahrung bei der Anmeldung gehabt ? Ich werde ziemlich wahrscheinlich nicht den ganzen Strom selbst nutzen können und würde den weiteren eingespeisten Strom vergütet bekommen. 

 

 

Der HMT-2250-6T braucht zwingend 3 Phasen, um zu funktionieren (L1, L2, L3).

Dafür legt er die von den PV Modulen generierte Leistung "symmetrisch" auf die 3 Phasen (max ~750W/Phase).

Es bietet sich an, dass dieses Teil über einen CEE 16A Anschluss (Stecker-Kupplung) ins Haus einspeist.

Anmeldung:
Als BKW eigentlich nicht möglich, als normale PV ja. 

Als BKW mit Drosselung auf 600VA u.U. möglich - der VNB darf hier nur eine einfach Abfrage der WR Anschlussleistung von Dir wollen (einfaches Formular).

Mit dieser Drosselung auf 600VA bei 6x 400Wp PV kann sich das trotzdem in 5 oder weniger Jahren amortisieren (im Simulator testen).

 

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
BKW mit 2,25 KW übe...
 
Teilen: