Multiplus II wie konkret integrieren/anklemmen/konfigurieren

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt, da ich ziemlich genau das selbe aufbauen möchte. Die Idee mit dem Umschalter, der - so nebenbei - die Phasen koppelt, finde ich genial.

Ich habe den Schaltplan mal etwas umgezeichnet, damit man sich (ich mir) besser vorstellen kann, was da passiert und auch den Null eingezeichnet, damit man verfolgen kann, dass die von AC-in und AC-out getrennt sind.

Bitte Bescheid geben, wenn ich was mit der Schaltung falsch verstanden oder falsch gezeichnet habe.

Wenn da alles richtig ist, möchte ich mal das folgende zur Diskussion stellen:

Die PV1 hängt im normalen Betrieb am AC-OUT1 ohne irgendeinen anderen Verbraucher. D.h. der komplette erzeugte Strom muss durch den Multiplus, um dann auf L1 verbraucht oder verkauft zu werden. Somit wird der Multiplus die meiste Zeit - vor allem im Sommer - unnötig belastet.

Was wäre denn davon zu halten, wenn man die PV-1 anschließt, wie im folgenden Plan:

Damit hängt sie im Regelfall am AC-in und wird nur im Notstrom-Fall an den AC-Out1 angeschlossen. Die Belastung des Multis das ganze Jahr über würde wegfallen. Nachteil wäre, dass man den Anschaltpunkt der PV im Multi bei einem Blackout umprogrammieren müsste.....

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.
Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus