Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II wie konkret integrieren/anklemmen/konfigurieren

179 Beiträge
30 Benutzer
10 Likes
23.3 K Ansichten
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Also zieh mich nicht mit rein diy_stromer.

Ich gehe davon aus, dass der MP2 über die VE.Bus Kommunikation ein richtiges Drehfeld erzeugen kann, dass 400V Außenleiterspannung aufweist und 120° Phasenverschiebung.
In jedem Betriebsfall innerhalb der Spezifikation.
Wenn er es nicht schafft, wären die Angaben falsch.

@Baxter: Es steht leider nirgends von Victron explizit beschrieben. Implizit muss es so sein, da es sonst ein Problem gäbe.

So ist es, das Drehfeld bleibt bestehen auch unter Last.

Im Notstrombetrieb? Wo steht das? Hast du das getestet? Dann schreib doch mal Victron die sollen ihren Hinweis aus dem Handbuch streichen.

Das beschreibt Victron doch gar nicht (du liest das nur so raus). Sie beschreiben die Dreiecksschaltung der Multiplus untereinander ist nicht supportet (sonst hättest du nämlich 230V ohne Sternpunkt), aber nicht dass du keine Verbraucher mit Dreiecksschaltung betreiben darfst. Die Multiplus haben übrigens eine eigene Alarmmeldung falls die Phasen auseinander laufen.

Zur Absicherung Neutralleiter, tja so ist das "mit der Regel". Muss man ja nicht so machen Smile

Sapere aude!


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Danke für den Hinweis. Wenn du das auch alles so absicherst ist das auch gut. Wollte nur den Hinweis aus dem Handbuch weitergeben.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Im Handbuch steht nunmal, dass der MP2 nicht dafür geeignet ist Lasten zwischen den Außenleitern zu betreiben.

Wo steht das?


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Hab den Auszug aus dem Handbuch doch weiter vorn gepostet. Wenn ich Verbraucher zwischen den Außenleitern anklemme ist das nunmal kein Sternanschluss.

Aber vielleicht hat hier im Forum jemand 3 MP2 und Geräte zwischen den Außenleitern oder einer Drehstrom Motor am laufen. Dann könnte der Jenige seine Erfahrungen teilen

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

So lange ich auf die Kabel, den Umschalter und den MP2 warte,
habe ich schon mal meine skizze auf den neusten Stand gebracht.

Fall1: Netzstrom

Fall2: Notstrom

Jetzt fehlt noch das Thema Sicherungen.
Ich würde zw. Akku/BMS oder BMS/MP2 eine 150A (oder 200A?) sicherung platzieren.
Sollte ich noch andere positionen für sicherungen in betracht ziehen?

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Hab den Auszug aus dem Handbuch doch weiter vorn gepostet. Wenn ich Verbraucher zwischen den Außenleitern anklemme ist das nunmal kein Sternanschluss.

Aber vielleicht hat hier im Forum jemand 3 MP2 und Geräte zwischen den Außenleitern oder einer Drehstrom Motor am laufen. Dann könnte der Jenige seine Erfahrungen teilen

Ich glaub den Auszug anders zu interpretieren. Du darfst an einen Multiplus nicht 2 Phasen (Außenleiter) anschließen (und an die anderen beiden natürlich auch nicht die anderen Phasenpaare L1+L2, L2+L3, L3+L1).

Deine Verbraucher hingegen können in Stern oder Dreieck angeschlossen werden. Da spielt es keine Rolle.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Das kann sein. Hab mal in anderen Foren geschaut, da führen die genau die gleichen Diskussionen LoL

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

So lange ich auf die Kabel, den Umschalter und den MP2 warte,
habe ich schon mal meine skizze auf den neusten Stand gebracht.

Fall1: Netzstrom
Unbenannt1.PNG

Fall2: Notstrom
Unbenannt2.PNG

Jetzt fehlt noch das Thema Sicherungen.
Ich würde zw. Akku/BMS oder BMS/MP2 eine 150A (oder 200A?) sicherung platzieren.
Sollte ich noch andere positionen für sicherungen in betracht ziehen?

Meinst du nur die Absicherung der Batterie?
Kommt auf dein Batteriekabel und das BMS an. Im Handbuch des MP2 5000V steht eine empfohlene Sicherung von 200A. Ich würde höher als den maximalen Strom des BMS wählen.
Die günstigen DC Automaten gehen meist nur bis 125A.
Gibt noch die 48V "ignition protection" Schutzschalter aus dem Bootsbau. Die gibt es meist bis 300A.
Ich verwende einen Sicherungsblock mit ALN Sicherung 200A 58V.

Falls du auch die Absicherung der Kabel meinst:
Die Sicherungen richten sich nach den Leitungen, zeichne doch mal ein, welche Leitungen wie Verlegt sind und welche Querschnitte, Längen diese haben.
Erstmal einfach gesagt, müssen alle Kabel in einem Strang (Stromweg) abgesichert werden. Die Sicherung richtet sich dann (haut mich jetzt nicht für die vereinfachte Aussage) nach dem Kabel mit dem höchsten Widerstand (Länge, Querschnitt, etc.).

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Meinst du nur die Absicherung der Batterie?

Falls du auch die Absicherung der Kabel meinst:

Sowohl als auch.
Ich hab mal wieder mein Schaltbild ergänzt.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Meinst du nur die Absicherung der Batterie?

Falls du auch die Absicherung der Kabel meinst:

Sowohl als auch.
Ich hab mal wieder mein Schaltbild ergänzt.
Unbenannt1.PNG

Was für einen SLS hast du vor dem Zähler 40 oder 63A?

Das Batteriekabel würde ich 70mm² machen. Bei 150A haben die 35mm² bei 4m (2+2) schon 4% Spannungsabfall. 70mm2 haben dann nur 2%.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Meinst du nur die Absicherung der Batterie?

Falls du auch die Absicherung der Kabel meinst:

Sowohl als auch.
Ich hab mal wieder mein Schaltbild ergänzt.
Unbenannt1.PNG

Was für einen SLS hast du vor dem Zähler 40 oder 63A?

Das Batteriekabel würde ich 70mm² machen. Bei 150A haben die 35mm² bei 4m (2+2) schon 4% Spannungsabfall. 70mm2 haben dann nur 2%.

Die sicherungen/schutzcshalter vor dem netzzähler sind 32A, daher der 40A ABB umschalter und nicht der 63er
Wie kommst du auf 150A? Der MPII kann max 70A?! Darum auch der plan 35mm2 zu nehmen (die ich baer noch nicht geordert habe, von daher ist noch alles möglich.
Ich glaube voltmeter hat seine 35mm2 mit über 100A dauerlast (wovon der MPII weit weg ist) auf 60grad gekommen.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Die sicherungen/schutzcshalter vor dem netzzähler sind 32A, daher der 40A ABB umschalter und nicht der 63er

Wenn du nur einen 32A SLS hast brauchst du keine 10mm² Zuleitung zum AC IN. Am AC OUT würden auch 6mm² reichen.

Wie kommst du auf 150A? Der MPII kann max 70A?! Darum auch der plan 35mm2 zu nehmen (die ich baer noch nicht geordert habe, von daher ist noch alles möglich.
Ich glaube voltmeter hat seine 35mm2 mit über 100A dauerlast (wovon der MPII weit weg ist) auf 60grad gekommen.

Weil dein BMS mit 150A im Plan steht und du bei 2x105Ah Batterie auch problemlos 210A bei 1C ziehen könntest. Wenn ein Kurzschluss vor dem WR zustande kommt fließt mehr wie 70A. Musst die 35mm² hat dementsprechend klein absichern und auch bei 70A wird das Kabel schön warm, alles Verlust. Lieber etwas mehr Kupfer und schee is.

PS: Ich weiß, oben schreib ich kleinere Leitung und unten mehr Kupfer, finde es so aber sinnvoller verteilt.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Wenn du nur einen 32A SLS hast brauchst du keine 10mm² Zuleitung zum AC IN. Am AC OUT würden auch 6mm² reichen.

Ich weiß, da bin ich übers ziel geschossen.
Waren zum glück bei den benötigten kabellängen nur 10€ die ich da zu viel ausgegeben habe. Von daher zu verschmerzen...

Weil dein BMS mit 150A im Plan steht und du bei 2x105Ah Batterie auch problemlos 210A bei 1C ziehen könntest. Wenn ein Kurzschluss vor dem WR zustande kommt fließt mehr wie 70A. Musst die 35mm² hat dementsprechend klein absichern und auch bei 70A wird das Kabel schön warm, alles Verlust. Lieber etwas mehr Kupfer und schee is.

Mehr kupfer respektive weniger wärme ist immer gut, von daher - ist notiert Smile Für die verbindung habe ich ja eh noch nichts gekauft weil das noch nicht fertig geplant ist im kopf Smile
Aber prinzipell spricht ja nix gegen eine 150A sicherung, oder?

Wenn ich die 35mm2 leitung mit 150a absichere (lt. google 200a)
bzw eine 50mm2 leitung mit 200a absichere (lt. google 300a) dann ist doch erstmal nix verloren, oder?
Alles über besagte 70a (oder vielleicht auch 100a) sollte dann ja in die kategorie fehler fallen und gehört unterbunden.
Auf die verbindung MP2 <---> akku bezogen.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wenn du nur einen 32A SLS hast brauchst du keine 10mm² Zuleitung zum AC IN. Am AC OUT würden auch 6mm² reichen.

Ich weiß, da bin ich übers ziel geschossen.
Waren zum glück bei den benötigten kabellängen nur 10€ die ich da zu viel ausgegeben habe. Von daher zu verschmerzen...

Weil dein BMS mit 150A im Plan steht und du bei 2x105Ah Batterie auch problemlos 210A bei 1C ziehen könntest. Wenn ein Kurzschluss vor dem WR zustande kommt fließt mehr wie 70A. Musst die 35mm² hat dementsprechend klein absichern und auch bei 70A wird das Kabel schön warm, alles Verlust. Lieber etwas mehr Kupfer und schee is.

Mehr kupfer respektive weniger wärme ist immer gut, von daher - ist notiert Smile Für die verbindung habe ich ja eh noch nichts gekauft weil das noch nicht fertig geplant ist im kopf Smile
Aber prinzipell spricht ja nix gegen eine 150A sicherung, oder?

Wenn ich die 35mm2 leitung mit 150a absichere (lt. google 200a)
bzw eine 50mm2 leitung mit 200a absichere (lt. google 300a) dann ist doch erstmal nix verloren, oder?
Alles über besagte 70a (oder vielleicht auch 100a) sollte dann ja in die kategorie fehler fallen und gehört unterbunden.
Auf die verbindung MP2 <---> akku bezogen.

Mal ein Auszug aus dem Handbuch:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
Themenstarter  

Mal ein Auszug aus dem Handbuch:
2022-08-12 15_45_57-Window.png

In dem handbuch stehen auch 1,5kwh akku pro 4kwp pv aufm dach oder so.
Ich hinterfrage solche angaben ob die sinn ergeben und wenn ich die elektronik oder die leitung mit 150a oder 200a sinnvoller absichern kann ist das doch ok/gut/besser.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
Seite 7 / 12
Teilen: