Aufbau Bausatz Amy Wan Batterie mit Seplos BMS und 17 kWh EVE

Um zurück zum ursprünglichen Thread zu kommen :wink:

Meine zusätzlichen Lüfter sind montiert:

• für den oberen Lüfter habe ich mir eine kleine Adapterplatte aus einem defekten Solaredge-Optimierer gebastelt. Es war die Alu Platte dort ;)
  • Für die unteren beiden Lüfter habe ich die fertigen step-Dateien im victronenergy Forum gefunden
https://up.picr.de/47128718ju.jpg Die Lüfter selbst habe ich mit dem 12V-Netzteil und dem Kleinverteiler günstig bei Kleinanzeigen geschossen.

Alles steuere ich über einen Assistenten aus dem Multiplus heraus: Ab 15 % Ladestand der Batterie schalte ich den AC-Out2 ein, an dem der Kleinverteiler hängt. Unterhalb 15 % schalte ich den AC-Out 2 aus.

Die Grundtemperatur ist nun ein deutliches Stück niedriger bis auf Raumtemperatur bei Grundlast. Der interne Multiplus Lüfter geht seltener und kürzer an. Die Peaks bis 50° C gemessen bleiben allerdings bestehen. Ich bin damit insgesamt auf jeden Fall sehr zufrieden.

Um die Lautstärke vom PWM zus. zu reduzieren habe ich mir kostenfrei das PWM Converter Kit über einen Händler geordert. Das baue ich dann die Tage ein.

Und Psst... Das Seplos BMS 3.0 Android App Passwort ist seplos111 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“