Benachrichtigungen
Alles löschen

Soll ich den DEYE WR SUN-12K-SG04LP3-EU in der Nacht oder ohne Sonne, wegen 100 W Stromverbrauch, ausschalten?

47 Beiträge
14 Benutzer
10 Likes
2,344 Ansichten
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

sunsynk läuft nicht auf dem Deye,

bei welcher FW ging das denn ohne Stromausfall, bzw. in welchem Thread wurde das erörtert ?

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

Wurde irgend wo behauptet, komme wohl aus der Deye WA Gruppe. aber wie @schmide ja getestet hat, geht der LOAD doch aus, also wie gehabt. Also Abwarten auf eine neue FW.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schmide)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

der LOAD geht dabei offline kurz. Ich habe den WR aber aktuell Netz-parallel laufen, müsste im Notstromfall umschalten per Hand. Da ich mich nicht mehr an den letzten Stromausfall erinnern kann, ist das erst mal gut so. Erste Planungen waren auch alles an LOAD zu haben, aber was ist wahrscheinlicher, ein Stromausfall oder das der WR ausfällt? Also habe ich Notstrom als Handumschaltung.

Ich baue es jetzt auch um auf Netzparallel mit einem Sontheimer Umschalter.

Schaltest du den WR - wenn er nix zu tun hat - auf no-bat oder schaltest du ihn aus per Modbus Register 80? Was ist sinnvoller?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

ich schalte no-battery, so ist er erreichbar und startet bei PV los, per HA Automation entscheide ich, wann er den Akku dazu nehmen soll. Ausschalten ist aus meiner Sicht nicht so toll. Aber jeder wie er es mag.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schmide)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Ich möchte noch eine Erfahrung bzgl. Effizienz mit euch teilen, die ich gemacht habe und die vielleicht noch jemanden hilft etwas Energie zu sparen.

Der Deye soll in der Nacht nichts oder möglichst wenig verbrauchen, soll aber wenn Sonne kommt die Batterie laden und automatisch anspringen.

Das konnte ich erreichen, in dem ich die Shutdown Spannung bzw. Shutdown-% in den Batterie-Einstellungen auf einen hohen Wert gesetzt habe. Sobald die Batterie Spannung unter der Shutdown Spannung fällt, schaltet er den Inverter ab und braucht nur noch sehr wenig Strom (genaue Zahlen muss ich noch mal messen, aber vorhin waren das ca. 5 Watt). Kommt dann Strom vom Dach, schaltet er nur das Ladegerät ein und lädt bis zur Restart Spannung, wo er auch wieder den Inverter anschmeisst. Das funktioniert natürlich nur gut, wenn der Inverter netzparallel angeschlossen ist, ich habe meinen gestern umgeklemmt und jetzt einen Sontheimer Umschalter drin. Damit verliert man zwar den automatischen Notstrom, aber mir reicht es, wenn ich mit manuellen Notstrom habe. Wichtige Lasten wie z.B. Haussteuerung, Alarmanlage, Netzwerk, ausgewählte Lichtkreise hängen sowieso per DC/DC direkt an der Batterie, so dass im Falle eines Stromausfalls die Grundfunktionalität noch gegeben ist (mit gleichzeitig höherer Effizienz).

In meinem Fall ist es so, dass ich noch einen weiteren AC Wechselrichter netzparallel habe. Wenn man den Deye auf Micro-Inverter stellt, lädt er auch die Batterie mit dem Strom vom zweiten WR. Problematisch waren hier bisher immer die Schwingungen und die schlechte Ausregelung auf 0 bzw. 20W Netzbezug. Meine Vermutung ist, dass der Grund für diese Probleme ein verbautes bidirektionales Ladegerät/Inverter ist, dass immer nur in eine Richtung Energie schicken kann. Interessanterweise sind nämlich die Schwingungen in dem oben beschrieben "nur laden" Modus weg. Er lädt mit dem Strom von den eigenen Modulen und dem zweiten WR schön sauber ohne Schwingungen. Die Haus-Last wird über den zweiten WR versorgt. 

So erhoffe ich mir für den Winter einen besseren / effizienteren Weg für den Deye gefunden zu haben. Mal sehen ob der Plan aufgeht, grad ist noch Tag 1. Smile

Vielleicht macht es sogar Sinn einen zweiten kleinen WR (z.B. Soyosource oder einen kleinen Victron) parallel mit an die Batterie zu schalten, der dann kleine Hauslasten in der Nacht effizient aus der Batterie versorgen kann, ich habe eine AC-Grundlast von ca. 120-150W, da ist der Deye sehr ineffizient wenn man seine 130W Eigenverbrauch und den schlechten Wirkungsgrad des Inverters bei dieser Leistung berücksichtigt. Vielleicht probiere ich das mal aus.

 


   
x-ray reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

Veröffentlicht von: @schmide

Das konnte ich erreichen, in dem ich die Shutdown Spannung bzw. Shutdown-% in den Batterie-Einstellungen auf einen hohen Wert gesetzt habe. Sobald die Batterie Spannung unter der Shutdown Spannung fällt, schaltet er den Inverter ab und braucht nur noch sehr wenig Strom

Na ja, dann musst du aber über 10% liegen, denn ab 10% läd er schon aus dem Netz nach. Aber interessanter Ansatz mal mit den Werten zu spielen... aber die Werte haben ja auch einen limitierenden Faktor auf die Werte wie weit er eigentlich entlädt bis zur Notstromgrenze. Aber mal testen.

 

Das mit extra WR habe ich ja auch schon überlegt, aber die Regelung wird da nicht so einfach werden, weil dann zwei Regler den gleichen Kreis bearbeiten müssen. Muss man eh erst mal bewerten, ob es lohnt den Aufwand zu betreiben oder es nicht so viele Tage sind, wo Sonne scheint. gut, die Einsparung könnte man dann ja verkaufen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @schmide

Der Deye soll in der Nacht nichts oder möglichst wenig verbrauchen, soll aber wenn Sonne kommt die Batterie laden und automatisch anspringen.

Das konnte ich erreichen, in dem ich die Shutdown Spannung bzw. Shutdown-% in den Batterie-Einstellungen auf einen hohen Wert gesetzt habe. Sobald die Batterie Spannung unter der Shutdown Spannung fällt, schaltet er den Inverter ab und braucht nur noch sehr wenig Strom (genaue Zahlen muss ich noch mal messen, aber vorhin waren das ca. 5 Watt). Kommt dann Strom vom Dach, schaltet er nur das Ladegerät ein und lädt bis zur Restart Spannung, wo er auch wieder den Inverter anschmeisst.

Sehr schön.

Wenn das so richtig ist, und bestätigt wird, hast du der Community einen großen Dienst erwiesen. Nicht nur, dass der Deye nun ganz neu bewertet werden muss, sondern auch, weil du zu meinem Endlosthema:

 

Das Gesamtkonzept muss sicherstellen, dass ein Akku nicht in UVP gefahren wird.

 

eine Lösung gefunden.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @schmide

Der Deye soll in der Nacht nichts oder möglichst wenig verbrauchen, soll aber wenn Sonne kommt die Batterie laden und automatisch anspringen.

Das konnte ich erreichen, in dem ich die Shutdown Spannung bzw. Shutdown-% in den Batterie-Einstellungen auf einen hohen Wert gesetzt habe. Sobald die Batterie Spannung unter der Shutdown Spannung fällt, schaltet er den Inverter ab und braucht nur noch sehr wenig Strom (genaue Zahlen muss ich noch mal messen, aber vorhin waren das ca. 5 Watt). Kommt dann Strom vom Dach, schaltet er nur das Ladegerät ein und lädt bis zur Restart Spannung, wo er auch wieder den Inverter anschmeisst.

Sehr schön.

Wenn das so richtig ist, und bestätigt wird, hast du der Community einen großen Dienst erwiesen. Nicht nur, dass der Deye nun ganz neu bewertet werden muss, sondern auch, weil du zu meinem Endlosthema:

 

Das Gesamtkonzept muss sicherstellen, dass ein Akku nicht in UVP gefahren wird.

 

eine Lösung gefunden hast.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

@schmide kannst Du das nochmal bestätigen, und mit welcher Firmware und welchen Einstellungen genau, weil bei anderen scheint das nicht zu funktionieren.


   
AntwortZitat
(@dingsdada)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

mit 1140 und C037 geht es bei mir nicht.
obwohl der Akku 20% hat und ich den shutdown auf 30% stelle funktioniert es nicht.
Ich hab irgendwo gelesen, dass diese Werte (Shutdown/Restart) nur im Inselbetrieb funktionieren.


   
AntwortZitat
(@schmide)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Ich habs jetzt zwei Tage beobachtet und es funktioniert leider nicht so wie ich dachte. Am ersten Tag (Tag des Posts oben) gings, er hat sich aber am Abend nicht selbständig abgeschaltet. Wenn man ihn vom Netz trennt und die Batterie-Spannung unter der eingestellten Shutdown Spannung liegt, dann schaltet er ab und fängt erst wieder (selbständig) an wenn die Sonne kommt. So kann man ihn verwenden wie einen MPPT / ein Ladegerät. Leider schmeisst er zum Laden auch den Inverter an, d.h. die ersten 130W vom Dach verbrät er selbst, der Rest geht in den Akku.

Fährt er am Netz, kann man damit auch das "nur laden" erzwingen, d.h. er lädt nur und versorgt das Haus nicht, bis er die restart spannung überschreitet. Auch das saubere Laden des zweiten, netzparallelen WR im Micro-inverter Betrieb mit unterschrittener shutdown-spannung funktioniert ohne Schwingen, das konnte ich reproduzieren. Nur leider schaltet er Abends den Inverter nicht aus. Selbst wenn er aufgrund der Shutdown Einstellung sollte. Also entweder offgrid (dann macht er es) oder selber ausschalten. Ich hab ihn gestern Abend per Register 80 ausgeschaltet und heute morgen wieder ein.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

etwas warten und testen hat sich erledigt.. 😎 zumal das "no Battery" schalten ja ganz gut funktioniert...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@andreasb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

@linuxdep 

 

Hallo kann mir jemand nochmal sagen was ich beim meinem deye 8 k Hybridwechselrichter einstellen kann ( möglichst einzeln und mit Bildern) damit er weniger Strom verbraucht in der Nacht ( Winter und wenn keine Sonne scheint) möchte nichts falsch machen und habe etwas den Überblick verloren.  Bin Anfänger und will nichts falsch machen .

Habe den deye 8 k Hybridwechselrichter und 2 deye 6,1 kw Akkus dran. 

Dankeschön im voraus an alle. MfG 

Ps 

 Will dann den deye 8 k noch 2 Wechselrichter anschließen über den Generator Eingang einmal den deye sun 2000 Microwechselrichter und den Solplanet ASW 3K-LT-G2 Pro - Dreiphasiger Netzwechselrichter .

 

Geht das beides gleichzeitig über den Generator Eingang oder sollte man den deye sun 2000 über den Grid Eingang anschließen und geht das dann mit dem Akku laden? Dankeschön 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 321
 

Du kannst deine zusätzlichen Wechselrichter entweder am Generator Port anschliessen oder aber auch Netzparallel, dabei spielt 1,2 oder 3 phasig keine Rolle. Am Generator Eingang hat den "Vorteil", dass die WR auch bei Netzausfall weiter laufen würden, während sie am Grid abschalten (müssen). Um die Leistung aber auch für den Batterie zum laden zu  nutzen, musst du in den Deye Einstellungen den Generator Port als Micro Inverter Eingang einstellen. Machst du das nicht, wird der Überschuss ins Netz geleitet und nicht zum Laden der Batterie verwendet.

Der Nachteil an der Einstellung "Micro Inverter" ist leider das relativ schlechte Regelverhalten. So zieht er bei dieser Einstellung ständig mind. 20w aus dem Netz. Theoretisch... Denn bei mir hält er die 20w so gut wie nie ein, das geht teilweise bis auf 200w. Natürlich nicht dauerhaft aber in der Spitze. Und so kommen einige hundert W am Tag zusammen, die er (unnötigerweise) aus dem Netz zieht. Lässt man den Generator Port nicht als Micro Inverter laufen, regelt er recht gut. Das "Problem" ist Deye seit Monaten bekannt, geändert hat sich trotz einiger Updates leider nicht allzuviel. Und einige scheint es auch nicht zu stören...

Hab mir gerade mal deinen Vorschlag "Solplanet" Wechselrichter angeschaut. Vielleicht sollten sich die Programmierer von Deye und Solplanet mal zusammensetzten 😉 Eigenverbrauch des Solplanet bei Nacht: 1w., Im Standby 15w. Der Deye genehmigt sich in der Nacht im normal Betrieb rd. 100w. Und ja, bevor jetzt wieder Fanboy-Aufschreie kommen, der Solplanet ist kein Hybrid und selbst wenn diese Angabe recht optimistisch sein sollte und er vielleicht 10w verbraucht, ist das schon recht ordentlich.

Ich habe meine beiden Hoymiles WR deshalb im Moment netzparallel angeschlossen. So kann ich diese zumindest nutzen und den Deye kompl. abschalten, da es hier seit Ende Oktober kaum Sinn macht, den Deye laufen zu lassen. Am Deye direkt hab ich nur 8x365w Module und die bringen bei uns z.Z. meist gerade etwas über dem Eigenverbrauch des Deye, natürlich nur am Tage. Das kann in deiner Gegend natürlich anders sein. Viele haben ja auch in dieser Jahreszeit noch relativ guten Ertrag und können sogar noch den Akku laden. Leider ist das bei mir nicht der Fall.


   
AndreasB reacted
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 74
 

warum bringen die Panels so wenig, jetzt bei Sonne sollte da deutlich mehr kommen ???


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: