Benachrichtigungen
Alles löschen

Soll ich den DEYE WR SUN-12K-SG04LP3-EU in der Nacht oder ohne Sonne, wegen 100 W Stromverbrauch, ausschalten?

47 Beiträge
14 Benutzer
10 Reactions
2,444 Ansichten
(@andreasb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

@totti1001 

Guten Morgen Dankeschön für deine positive Rückmeldung. 

Also habe ich zwei Möglichkeiten.

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich

an meinen DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU Hybrid-Wechselrichter  ohne Probleme den deye sun 2000 Microwechselrichter und einen weiteren  Wechselrichter gleichzeitig anschließen ( z.B. den Solplanet ASW 3K-LT-G2 Pro - Dreiphasiger Netzwechselrichter anschließen. 

 

Möglichkeit eins den deye sun 2000 an den Grid Anschluss des deye 8k Hybridwechselrichter und den Solarpanet an den Generator Eingang des deye 8k Hybridwechselrichter? Ist das korrekt?

Würde dann der Strom vom deye sun 2000 der am Grid Anschluss des deye 8 angeschlossen wird auch die deye 6,1 kw Akkus laden die am deye 8 angeschlossen sind? 

 

Möglichkeit 2 

Beide Wechselrichter den deye sun 2000 und den Solplanet ASW gleichzeitig an den Generator Eingang des deye 8 k Hybridwechselrichter. Ist das korrekt? 

 

Dankeschön für die Antwort im voraus.  

 

Welche Einstellungen muss ich machen damit mein DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU Hybrid-Wechselrichter 8kW mit den 2 angeschlossen deye 6,1 kw Akkus nicht so viele Strom verbraucht in der Nacht und im Winter wenn keine Sonne scheint? Habe hier bei uns im Akkudoktor forum gelesen man könnte die Einstellungen so machen das er nicht immer den Inverter an hat für die Akkus? no Batterie aber ich finde die Einstellungen nicht mehr ist einfach sehr viel.  . Was soll ich einstellen? Reicht der Hacken bei no Batterie?

Mir gehts genauso wie dir. Der deye 8 k bringt seit Monaten wenig Leistung durch die fehlende Sonne und verbraucht dafür viel Strom. Würde das gern optimieren. Im Winter werden die Akkus eh weniger geladen. 

 

Du schreibst: 

Du kannst deine zusätzlichen Wechselrichter entweder am Generator Port anschliessen oder aber auch Netzparallel, dabei spielt 1,2 oder 3 phasig keine Rolle. Am Generator Eingang hat den "Vorteil", dass die WR auch bei Netzausfall weiter laufen würden, während sie am Grid abschalten (müssen). Um die Leistung aber auch für den Batterie zum laden zu  nutzen, musst du in den Deye Einstellungen den Generator Port als Micro Inverter Eingang einstellen. Machst du das nicht, wird der Überschuss ins Netz geleitet und nicht zum Laden der Batterie verwendet.

Der Nachteil an der Einstellung "Micro Inverter" ist leider das relativ schlechte Regelverhalten. So zieht er bei dieser Einstellung ständig mind. 20w aus dem Netz. Theoretisch... Denn bei mir hält er die 20w so gut wie nie ein, das geht teilweise bis auf 200w. Natürlich nicht dauerhaft aber in der Spitze. Und so kommen einige hundert W am Tag zusammen, die er (unnötigerweise) aus dem Netz zieht. Lässt man den Generator Port nicht als Micro Inverter laufen, regelt er recht gut. Das

 

Verstehe ich das richtig wenn ich sie am Generator Eingang anschließe und auf micro Inverter stelle laden sie die Akkus aber der DEYE 8 k verbraucht noch mehr Strom für sich selbst. 

Habe schon überlegt wie viele hier in jeden Tag oder Nachts wo keine Sonne ist auszustellen wegen des hohen Stromverbrauchs des deye 8 k denke aber das tut den Geräten auf Dauer nicht so gut.

Wenn ich die zusätzlichen Wechselrichter ( deye sun 2000 und Solplanet ASW 3K-LT-G2 Pro - Dreiphasiger Netzwechselrichter ) über den Generator Eingang anschließe und den deye 8 k nicht auf Micro Inverter stellen verbraucht er wesentlich weniger Strom aber dafür wird der Strom der über den Generator Eingang kommt nicht zum Laden der Akkus verwendet? 

Bei Stromausfall und Notstrom ist mir eigentlich immer egal suche nur dem besten Weg. 

Ziel ist im bei schlechtem Wetter mehr Ertag vom Dach als erstes immer zur Versorgung des Hause dann den Rest in die Akkus und wenn noch Rest Überschuss da ist ins Stromnetz einspeisen. 

Was denkst du was würdest du machen? Denke du hast mehr Expertise als ich. 

Dankeschön im voraus. 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Auch ich bin bei weitem kein Experte!! und gebe nur meine Erfahrung wieder.

Die Anschlussmöglichkeiten hab ich ja schon genannt 😉 Ob jetzt die zusätzlichen WR am Generator Port oder am Netzparallel ist eigentlich egal. Rechnest du mit Netzausfällen, laufen die am Generator Port auch bei Netzausfall weiter (natürlich nur bei Sonne 😉 ), sonst schalten sie eben ab und nur die am Deye angeschlossenen Module versorgen das Haus. Um den/die Akku auch mit den zusätzlichen WR zu laden muss in den Einstellungen Micro Inverter angehakt werden, egal ob jetzt netzparallel oder am Gen Port. Ansonsten verpufft der Überschuss ins Netz.

Der Deye verbraucht nicht mehr, wenn Microinverter aktiviert ist aber er regelt schlechter. So hat er mit der neusten Firmware einen ständigen Netzbezug von mind. 20w. Natürlich nur, solange die PV Leistung nicht zum Einspeisen reicht. Wenn er alles abgedeckt hat (Haus,Akku) und er anfängt ins Netz einzuspeisen zieht er natürlich keine 20w mehr. Aber nachts oder bei schlechtem Wetter,  holt er sich die 20w (bei mir sind es teils deutlich mehr) aber aus dem Netz, egal wie voll der Akku ist. Ich bin deshalb im Sommer, wo der Akku eigentlich immer wieder geladen wurde, kompl. Offgrid gefahren, das heißt ich habe mich vom Netz abgetrennt. Da zieht er logischer Weise auch nichts mehr , speist aber bei Überschuss auch nicht ein. Man kann das jetzt auch über zusätzliche Soft und Hardware automatisieren, indem der Deye in der Nacht oder bei wenig PV Leistung und kein Überschuss zu erwarten ist, vom Netz getrennt wird wenn die Akkuleistung ausreicht. Nur da bin ich auch raus, ich bin schon froh, dass ich HomeAssistant zum laufen bekommen habe .

Ich hab das im Sommer über einen Wifi Lastschalter (Tuya) immer manuell vom Handy über die App gemacht. Das ganze funktioniert nur, wenn das ganze Haus am Load(Backup) Ausgang des Deye hängt. Ist natürlich nicht ideal, das weiß ich auch und nicht jedem ist dieser Aufwand wert. Und um das ganze auch so zu realisieren ohne jedesmal irgendwelche Kabel umzustecken hab ich bei mir einen Netzumschalter mit verbaut (Sontheimer), im Sommer wird über Load das Haus versorgt im Winter auf Netzstellung. 

Und zu dem: das ständige Ein/Ausschalten tut dem Deye nicht gut. Ja, vielleicht aber der Deye wird überwiegend in Ländern eingesetzt wo es teils mehrfach am Tag zu Netzausfällen kommt und da schaltet er auch jedes mal hin und her. Auch wenn ich mich wiederhole: Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt. Es wird viel (nicht nur hier) über den Deye geschrieben aber Langzeiterfahrung hat so gut wie keiner. Und es kommt ja auch drauf an, in welcher Gegend man hier wohnt. Leider ist es gerade hier im Winter mehr als Mau mit Sonne. Seit Ende Oktober hatte ich vielleicht 4-5 Tage wo genug vom Dach kam, um den Akku wenigstens ein bisschen zu laden, voll wurde er aber bei weitem nie. Ansonsten reicht es kaum, um den Eigenverbrauch des Deye zu decken. Deswegen laufen nur noch meine 2 MicroWR, damit ich wenigtens die Grundlast am Tage halbwegs abdecken kann (ca.250wh). Der Akku ist komplett aus.

Ich hab den Akku in dieser Jahreszeit auch über einen Trennschalter vom Deye getrennt aus dem einfachen Grund, dass die EInstellung "NoBat" den Akku nicht wirklich vom Deye abkoppelt. In dieser Einstellung entlädt sich der Akku permanent mit rd.20w. Es würde zwar ne Zeit dauern bis das BMS den Akku auf Grund von zu niedriger Spannung abschalten würde (je nach Ladezustand) aber verstehen tu ich das nicht, warum NoBatterie nicht auch NoBatterie ist und der Deye sich trotzdem beim Akku bedient.

Ich muss auch sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich den Deye nochmal kaufen würde mit dem Wissen von heute. Als ich den vor gut 1 1/2 Jahren bestellt hab, gab es bei weitem noch nicht so viel Infos wie heute, insbesondere zum Eigenverbrauch und Regelverhalten. Und wie gesagt, dass mag bei jedem Individuell sein. Wenn ich auch im Winter genug Ertrag vom Dach bekomme auf Grund der PV Leistung, würde mich das wahrscheinlich auch nicht so sehr stören aber mit meinen 8x365w am Deye (+ 8x an 2 Hoymiles) ist der Deye für mich wahrscheinlich überdimensioniert. Aber nun ist es so wie es ist und ich muss das beste draus machen. Die Features des Deye sind ja wirklich nicht schlecht und preislich gibt es wohl auch keine nennenswerte Alternative, er kann wirklich viel aber aus meiner Sicht ist da noch viel Luft nach oben. Ob das jemals per Software verbessert werden kann, wage ich jedoch zu bezweifeln aber wer weiß....


   
AndreasB reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Um die Leistung aber auch für den Batterie zum laden zu  nutzen, musst du in den Deye Einstellungen den Generator Port als Micro Inverter Eingang einstellen

Wenn WR am GEN hängen, dann muss immer der Eingang als "Micro INV Imput" geschaltet werden, denn mit Einstellung GEN liegt keine Spannung an, erst wenn GRID ausfällt und der WR den GEN anfordert, würde der den GEN als Input nehmen. Mit genug PV am Deye selber, würde ich das ganze Netzparallel klemmen. Ich gehen aber auch nicht davon aus, das es Tagelang keinen Strom hier gibt.

Veröffentlicht von: @totti1001

der Solplanet ist kein Hybrid

Da vergleichst nun mal Äpfel mit Erdnüssen. Nicht mal die Birne kommt da in Frage mehr bei deinem Vergleich. Hat nix mit Fanboy zu tun... Vergleich doch dann mit einem anderen Hybriden oder zumindest mit Geräten sie alle das selbe liefern.

Veröffentlicht von: @totti1001

Am Deye direkt hab ich nur 8x365w Module

Da brauchst du mehr Module, mind. 10 würde ich sagen... sogar bei meinem 2 String mit 8x400W startet es recht spät, weil die Spannung recht gering ist. habe ich früher auch schon geschrieben, >10 wäre besser, 8 ist die Untergrenze die ich sehe an dem MPPT.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Veröffentlicht von: @andreasb

Mir gehts genauso wie dir. Der deye 8 k bringt seit Monaten wenig Leistung durch die fehlende Sonne und verbraucht dafür viel Strom. Würde das gern optimieren. Im Winter werden die Akkus eh weniger geladen. 

Da musst jetzt durch und hier mal im Forum lesen, steht alles bestimmt 5 mal beschrieben wie man es machen kann.

Veröffentlicht von: @andreasb

Verstehe ich das richtig wenn ich sie am Generator Eingang anschließe und auf micro Inverter stelle laden sie die Akkus aber der DEYE 8 k verbraucht noch mehr Strom für sich selbst. 

Mehr Verbrauchen nicht, aber er die Regelung ist nicht so toll und damit zieht er Strom aus dem Netz und nicht aus dem Akku. ich verstehe es auch nicht warum die das bei Deye nicht hin kriegen... müssten ja nur mal die Regelung vom Akkubetrieb kopieren in den µWR Modus. habe ich aber schon etliche male geschrieben, kommt aber wohl nicht bei den Programmieren an.

Wie viel PV hast eigentlich am WR direkt dran? >5kWp würde ich den µWr Input nur nutzen wenn Akku leer und trotz dem Einspeisung durch die anderen WR erfolgt. Aber bei dem kleinen Akku hast den eigentlich meistens alleine dann mit der PV am Deye voll. Gibt da nur wenige Tage im Winter, wo es wirklich Sinnvoll wäre die Energie in den Akku zu bringen, gerade im Hinblick auf das schlechte Regelverhalten...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Ach so... heute viel zu viel Strom von der Sonne, habe ich nicht mal alles weg bekommen. Gas=WP von 14kWp Anlage

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

@Linuxdep, zum Äpfel/Erdnuss Vergleich 😉 : Ich wollte damit ja auch die beiden nicht im direkten Vergleich darstellen, nur eben wenn der Deye (ohne Batterie) im Grunde auch nur als reiner Wechselrichter läuft, wäre es doch schön, wenn er verbrauchsmässig auch so in dem Bereich liegen würde. Mit NoBat schafft er das ja auch fast.

Ich hab gestern mal das Haus dunkel gemacht und nur den Deye laufen lassen, sonst war alles aus. Der Deye im normalbetrieb aber ohne den Akku zu laden: rd.95w aus dem Netz, aus dem Akku hat er sich aber zusätzlich rd. 25w gegönnt obwohl die TOU den Akku nicht antasten sollte.

Mit "No Bat" Einstellung lag er bei rd. 30w, hat aber auch hier um die 20w aus dem Akku gezogen. Und das ist ein Punkt ,den ich nicht verstehe. Warum muss er den Akku permanent entladen, wenn ich dem Deye per Einstellung sage: Keine Batterie? Und wo bleiben die rd.20w? Muss man die zum Eigenverbrauch noch dazu rechnen?

Zu der Modulanzahl: Ja, ich hab nur 8 am Deye aber lt. Datenblatt des Deye eigentlich völlig ausreichend. Deye Anlaufspannung 160v, MPPT Bereich 200-650v, meine Module rd.320v Leerlaufspannung. Also warum zum Henker verweigert sich der Deye bei der NoBat Einstellung aber mit Batterie reicht ihm die Spannung (TOU soll den Akku nicht entladen)? 

Und genauso ein Unding: Stelle ich den Deye am seitlichen, blauen Schalter aus, nehm ihm den Akku und auch das Grid weg, startet er trotzdem ständig neu um sich gleich wieder abzuschalten und da würde den ganzen Tag so gehen, wenn nur etwas Licht auf die Module fällt. Da reicht ihm anscheinend die geringe PV Leistung vom Dach. Erst wenn ich auch den seitlichen PV Trennschalter ausstelle, bleibt er auch aus.

Und mit dem "Fanboy" meinte ich gerade dich nicht!!


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 75
 

Das ist ein bekanntes Phänomen, daß er mit Batterie eher anfängt PV zuzuschalten, also bei den 160 Volt, ohne erst so ab/über 200 Volt, aber die Leerlaufspannung

hilft dir nicht viel weiter, weil die MPPT Spannung ist ja die, wo er hin will, daher auch das ein und ausschalten, bei wenig Sonne, die Leerlaufspannung reicht zum starten,

dann merkt er, daß er damit aber keine Leistung erzeugen kann und schaltet wieder ab, usw. usw......

PV1 und PV2 machen da auch etwas einen Unterschied, probier mal umszustecken, aber das Grundproblem bleibt, daß Dir min. 1 Modul fehlt im String.

Welche Module hast Du denn, daß die 40 Volt Leerlaufspannung machen und dann unter 25 Volt bei Schwachlicht fallen ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von x-ray

   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Sind Jam Module, JAM60S21-365/Mr.

Lt Datenblatt 41,13v Leerlauf, 33,96v VMP. Mehr sind leider auf meinem Dach bei gleicher Ausrichtung nicht möglich.

Der 8er string hängt am ersten Mppt, ich kann den mal umstecken. Wobei mich immer gewundert hat, warum der unbelegte String am Deye auch eine geringe Spannung anzeigt. 

Es sind die ganzen Kleinigkeiten, die mich am Deye etwas ärgern, zumal ich glaube, daß man bei der Firmware noch Luft nach oben hätte, wenn man dann wirklich will. 

Und @linuxdep, den Ertrag, den du jetzt an einem Tag hast , hab ich nicht mal im Sommer.. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass dir die kleinen Macken des Deye nichts ausmachen. Würde mich bei dem Ertrag dann auch nicht groß stören.

Aber nun ist es wie es ist. Ich hoffe einfach mal, dass gerade für Kleinanlagen Nutzer da Softwareseitig noch was kommt. 

Vielleicht noch etwas, damit man meine Meinung etwas nachvollziehen kann : vor dem Deye hatten wir einen Tagesverbrauch von etwa 6-7kwh fürs gesamte Haus (2 Pers.) . Würde ich den Deye jetzt im Winter normal laufen lassen, wären es mindestens 2kwh pro Tag mehr, weil seit gut 2 Monaten so gut wie nichts vom Dach kommt. 


   
AndreasB reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

@totti1001 wenn du nicht mehr PV aufbauen kannst, dann ist der Deye wohl nicht die richtige Lösung für dich... bei kleiner PV würde ich auch MPPT's nutzen und einen kleinen Victron oder sogar einen HM1500 oder zwei... per openDTU und den ganzen Lösungen viel effektiver bei kleinen Anlagen. Es sei du willst 3P notstrom USV unbedingt haben.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 75
 

ich weiss jetzt nicht was Ausrichtung und Verschattung angeht, aber irgendwie kommt mir dein Ertrag unüblich gering vor.

und probier mal mppt 2

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von x-ray

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

@linuxdep, hatte ich ja hier bereits geschrieben, mit dem Wissen von heute, würde ich den Deye wahrscheinlich nicht mehr kaufen aber vor 1 1/2 Jahren waren die meisten negativen Dinge so noch nicht bekannt. Ich bin nach dem Datenblatt gegangen und wenn dort steht, 160v Start und 200v MPPT dann gehe ich auch davon aus, dass das stimmt und ein Wert, der deutlich drüber liegt auch ausreicht. Bevor jetzt wieder Einwände kommen: ja, mit Batterie kommt das ja auch hin aber anscheinend ohne Batterie nicht. Und das Deye wohlweislich den Eigenverbrauch nirgends angibt, ist mir jetzt auch klar.

Aber ich merke schon, wir bzw. ich drehen uns im Kreis. Völlig OK,wenn ihr zufrieden seit, ich bin es eben weniger. Finds nur ein wenig schade, wenn von einigen (wie auch gerade in einem anderen Forum wieder) immer so dumme Sprüche kommen im Bezug auf den Eigenverbrauch kommen: "Macht es dich arm?", "Hebt es den Blutdruck?" oder "Wer einen SUV (den Deye) fährt muss eben mit höherem Verbrauch rechnen". Und die meinte ich auch mit "Fanboys", in der Whatsapp Gruppe gibt es sogar Stimmen, man solle die Jammerer doch löschen... Kommt mir fast vor ,wie in der Politik.

Aber das schweift jetzt ab. Irgendwann scheint auch hier bei uns mal wieder die Sonne und dann passt das erstmal wieder. Bis zum nächsten "Jammern" ab Herbst 😉

Ich hab jetzt fast das erste kompl. Jahr mit dem Deye voll, vor dem Deye hatten wir rd. 2500kwh/Jahr Netzbezug (ein 600w BKW war schon vorhanden). Jetzt nach gut 11 Monaten liegen wir bei rd. 1100kwh Netzbezug, eingespeist wurden knapp 2000kwh. Wobei seit Ende Oktober 23 zusätzlich eine Spliklima zur Unterstützung der Gasheizung mitläuft, die hat den Netzbezug natürlich höher getrieben als in den Jahren davor (etwa 50kwh/mtl.).

@x-ray, ich werd es mal probieren. Ausrichtung der Deye Module ist Süd-West ohne Verschattung, allerdings auch nur knapp 20° Walmdach. Nur im Moment brauch ich das gar nicht probieren, sind hier knapp über 600m hoch und die letzten Tage war wieder Schnee angesagt, jetzt wieder Regen und nur grau. Ich hab seit Ende Oktober hier vielleicht ne handvoll Tage gehabt, wo ich ertragsmässig mal an 1kw vom Dach gekommen bin aber auch nur für max. 2std. dann gings wieder in den Bereich 200-400w, wenn überhaupt.  Ansonsten hier nur Hochnebel, grau und Regen . Meinen 14er Akku hab ich seit Ende Oktober einmal geschafft, von 40 auf 55% zu laden. Ansonsten ist er aus.


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 75
 

o.k. verstehe, der flache Winkel ist da natürlich nicht hilfreich. Ich habe extra 6 Module am Balkongeländer senkrecht, diese aber weil es als String nicht reicht über MIs,

das hilft dann bei Schnee und generell im Winter natürlich.

Sowas, oder Fassade geht bei Dir nicht ?

Obwohl bei 1.200 kwh Bezug abzüglich Einspeisevergütung für 2.000 kwh, da bleibt ja kaum noch was zu zahlen übrig.....ich würde Luftsprünge machen bei meinen 10.000 kwh Verbrauch im Jahr.....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 4 mal von x-ray

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 323
 

Wenns nach mir ginge, wäre an der Fassade noch etwas möglich aber leider geht es nicht nur nach mir ;).

Ich hab neben den 8 Modulen direkt am Deye noch 8 weitere über 2 Hoymiles. 4 auf dem Carport, ca.35° aufgeständert und je 2 Ost und 2 West auf dem Dach, jeweils an einem Hoymiles. Im Sommer hatte ich beide Hoymiles am Gen Eingang weil ich da fast kompl. Offgrid fahren konnte. Jetzt im Winter hab ich die 2 Hoymiles netzparallel, so dass die wenigstens etwas das Haus entlasten wenn der Deye aus ist. Wir hatten eigentlich vor, noch einen 2. Carport zu errichten, wäre schöne Südlage und da hätte ich bestimmt nochmal 8-10 Module raufpacken können, leider hat das Bauamt uns die Zustimmung verweigert, weil der nur 1m von der Straße entfernt wäre, obwohl es keine öffentliche Straße ist.

Sicher, 1200kwh sind nicht viel. Haben auch keine WP,EV und nur 2 Personen. Ganz am Anfang des PV Aufbau hatte ich mal gesagt, mein Ziel wäre mind. Halbierung des Stromverbrauch und das hab ich ja eigentlich erreicht aber hat man ein Ziel erreicht, möchte man ja meist mehr. In diesem Jahr wird die Bilanz sicher etwas schlechter ausfallen durch die Split-Klima. Die brauch hier jetzt ca. 50kwh/mtl, dafür ist der Flüssiggasverbrauch etwas zurückgegangen. Ob sich das wirklich rechnet, kann ich aber noch nicht sagen

Ich hab das letzte Jahr mal ganz grob überschlagen und es wären noch mind. rd. 200kwh weniger, wenn nicht der Eigenverbrauch und die Teils schlechte Regelung (mit Mi) da nen Strich durch gemacht hätten. Aber ok, ist halt so. Und bei deinen 10.000kwh Verbrauch kann ich natürlich verstehen, dass dir ein paar kw wegen des Eigenverbrauch egal sind, gerade wenn vom Dach ordentlich was runter kommt.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@x-ray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 75
 

ja mit dem Eigenverbrauch überlege ich noch, ob ich nicht einfach die CAN-Verbindung zur Batterie über eine Zeitschaltuhr nachts trenne, das wäre das einzige

was vom zeitlichen und finanziellen Aufwand halbwegs Sinn macht, aber vielleicht kommt da ja auch ne FW-Lösung, mal sehen....


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 199
 

Del

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von amiko

   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: