Benachrichtigungen
Alles löschen

Soll ich den DEYE WR SUN-12K-SG04LP3-EU in der Nacht oder ohne Sonne, wegen 100 W Stromverbrauch, ausschalten?

47 Beiträge
14 Benutzer
10 Likes
2,314 Ansichten
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Liebes Forum,

 

ich habe einen Deye 12K WR und 12 kWh Pylontech Batterie im Betrieb.

Die Batterie hat auch abends kein Strom mehr und ich habe festgestellt, dass der WR unnötig ca. 100 W verbraucht.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich den Stromverbrauch unterbinden möchte?

Ich habe heute so gemacht: Pylontech Batterien ausgeschaltet, beide Schalter an der linken Seite der WR auch ausgeschaltet.

Nachteil der Lösung ist, dass wenn die Anlage bisschen Strom (wenn die Sonne rauskommt) produziert, wird der nicht für Aufladen der Batterien genutzt...

Meine Idee: Pylontech Batterien angeschaltet lassen und NUR den 5: DC-Schalter (die 4: Ein-/Ausschalttaste mit dem blauen Licht bleibt an) an der linken Seite der WR auch ausgeschalten.

So erreiche ich (glaube ich), dass die Sonne, wenn sie rauskommt, anfängt die Batterien aufzuladen...

EDIT: soeben nachgeschaut und festgestellt, dass die Anlage in dem Zustand doch 80 W Strom vom Netzt braucht 🤔 

 

ALSO: die beste, sparsamste Lösung ist doch, DEN GRID und Batterien abschalten!

Aber warum läuft noch der WR, ohne Sonne und Strom aus der Batterie/Grid? 

 

Was meint ihr?

Wie löst man das Problem am besten?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Tenker

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten 3 mal von Tenker

   
Zitat
(@woeufu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 39
 

Ich kann der WR schonmal nicht abstellen weil der Strom für die ganze Hütte da durch muss. Und für die Durchleitung hat er intern einen Schütz den er abstellt, wenn er aus ist. Weiss der Geier warum, ist aber so.

Aber wenn das Haus auf der Grid-Seite hängt mag das gehen. Im Prinzip bräuchtest Du einen Smartswitch der den WR vom Grid trennt und ab einem gewissen Batterieladestand wieder verbindet. Dann kannst aber keinen Solarstrom direktverwerten sondern nur via Batterie. 

Edit: Nee der Smartswitch schaltet den WR ans Grid sobald die Module anfangen Strom zu liefern z.B. wenn die Startspannungcvom WR erreicht ist.  Und weggeschaltet wird sobald die Batterie wieder leer ist und die Startspannungcunterschritten ist. So machts Sinn.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Woeufu

   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @woeufu

...

Edit: Nee der Smartswitch schaltet den WR ans Grid sobald die Module anfangen Strom zu liefern z.B. wenn die Startspannungcvom WR erreicht ist.  

...

 

Und wie soll der Smartswitch, die Module die anfangen Strom zu liefern, beobachten wenn der WR abgeschaltet ist?

Bzw. wenn der von der Batterie betrieben ist, dann verbraucht davon die 100 W...

oder mache ich einen Denkfehler? 

 


   
AntwortZitat
(@woeufu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 39
 

Der Smartswitch bekommt seinen Input von einer Spannungsmessung der Modullleitungen. Gibt es wahrscheinlich nicht von der Stange. Wahlweise auch von einem Helligkeitssensor mit ähnlicher Ausrichtung wie die Module. Musst halt dann den Schaltwert durch ausprobieren ermitteln.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Na ja, richtig abschalten ist eher blöd. Wenn er aber beim unteren Akku Stand (Einstellung unter Time of use) angelangt ist, zieht meiner 20-30W um Notstrom und die Relais am leben zu halten. Dazu habe ich aber schon einen Beitrag erstellt um Ideen zu sammeln, habe auch schon eine, die will ich mal ausprobieren und dann dort beschreiben.

Veröffentlicht von: @woeufu

Und für die Durchleitung hat er intern einen Schütz den er abstellt, wenn er aus ist. Weiss der Geier warum, ist aber so.

Ne, der weiß das nicht, aber dies ist genau die Netztrennung die gefordert wird und der kleine Deye (BKW) nicht hat, was sie jetzt aufwendig nachrüsten mussten.

Veröffentlicht von: @Anonym

Interessante Infos, aber kann man das problemlos automatisieren, ich würde auch  gerne ( zumindest den Slave) deaktivieren in der Nacht.

Nee, das wird nie gehen, da es ein Gespann ist, alle oder keiner heißt es da. Bei Zweien muss man aber schon eine Enorme Last hinten dran befriedigen wollen/müssen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Woeufu reacted
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Ich wäre ja immer noch dafür, dass man Deye zu diesem Modus in der Firmware zwingt 😀 :


   
Sol@r_Joker, Alex_S and hger reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1287
 

🙂

 


   
AntwortZitat
(@webalizer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

@sebbil Wenn der Sitzstreik bei Deye auf dem Firmengebäude wäre... Cool  

 

Bis dahin müsste halt über diverse E-Mail-Anfragen bei Deye darauf aufmerksam gemacht werden. Gleich immer mit Verweis auf die "Kunden-Firmware" von SunSynk.

Leider werden wir paar Energiespar-Hanseln da nix ausrichten.


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Moin,

 

ich habe unter

https://www.photovoltaikforum.com/thread/169125-answer-everything-about-deye-inverters/?postID=3053338#post3053338

eine Lösung für unsere Pylontech Batterien gefunden.

Die BDA beschreibt die CONTACT RJ45 Kontaktschnittstelle​
Pin1 Eingang, passives Signal. On: Batterie ausschalten.
Pin2 ​​Off: normal.

Welche Spannung (5V) brauche ich an den PIN1 anzuschalten um die Batterie auszuschalten?
Pin2 ist die Masse (-), und an den Pin1 muss man die Spannung OV für anschalten?

Haben ich das richtig verstanden?

Ich kann den Batteriezustand über ioBroker beobachten.
Wie kann ich das alles automatisch steuern?
Kann jemand bitte paar Tipps geben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Tenker


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
Themenstarter  

Mein Denkfehler...


   
AntwortZitat
(@sentry3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 13
 

Ich verfolge bislang den technisch unsauberen Ansatz, das CAN-Signal zwischen meinem Pylontech Master und dem Deye BMS Port durch ein Öffner-Relais für die Nachtpause zu stören. Wenn CAN unterbrochen ist, fährt der Deye tatsächlich sauber herunter und braucht anstatt 120W nur noch 30W Standby. Natürlich unter Verzicht der USV Funktion. Technisch sauberer wäre es in der Tat, wenn der Pylontech Master mit einem Relaiskontakt in Standby geschickt werden könnte und der Deye WR dann folgt. Hast Du das so umgesetzt bekommen? (Wenn ja, müsste ich mit 2 Relais schalten oder geht es mit 1 Relaiskontakt?)


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Veröffentlicht von: @sentry3

Ich verfolge bislang den technisch unsauberen Ansatz, das CAN-Signal zwischen meinem Pylontech Master und dem Deye BMS Port durch ein Öffner-Relais für die Nachtpause zu stören.

Das geht eleganter per Modbus Steuerung, dazu muss man nicht ein Datenkabel sabotieren....

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schmide)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Das geht eleganter per Modbus Steuerung, dazu muss man nicht ein Datenkabel sabotieren....

Und wie machst du das? Stellst du den Deye auf "no-bat"? Was passiert dabei mit dem Load-Ausgang? Bei mir hängt da das ganze Haus drauf, das soll natürlich weiterhin mit Strom versorgt werden.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Veröffentlicht von: @schmide

Veröffentlicht von: @linuxdep

Das geht eleganter per Modbus Steuerung, dazu muss man nicht ein Datenkabel sabotieren....

Und wie machst du das? Stellst du den Deye auf "no-bat"? Was passiert dabei mit dem Load-Ausgang? Bei mir hängt da das ganze Haus drauf, das soll natürlich weiterhin mit Strom versorgt werden.

 

der LOAD geht dabei offline kurz. Ich habe den WR aber aktuell Netz-parallel laufen, müsste im Notstromfall umschalten per Hand. Da ich mich nicht mehr an den letzten Stromausfall erinnern kann, ist das erst mal gut so. Erste Planungen waren auch alles an LOAD zu haben, aber was ist wahrscheinlicher, ein Stromausfall oder das der WR ausfällt? Also habe ich Notstrom als Handumschaltung.

Bei der neuen FW (1144) soll aber LOAD wohl an bleiben, mal schauen, selber noch nicht getestet.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
schmide reacted
AntwortZitat
(@schmide)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Bei der neuen FW (1144) soll aber LOAD wohl an bleiben, mal schauen, selber noch nicht getestet.

Das kann ich leider nicht bestätigen, ich habe es eben getestet. 

Stromverbrauch des Deye mit no-bat: 35W, mit aktivierter Batterie 135W. Ca. 60s Stromausfall am Load (da hängt mein ganzes Haus) beim umschalten. 60s kein Strom am Abend und am Morgen: Unglaublich schlechter WAF.

Hat eig. mal jemand probiert die Sunsynk Firmware auf den Deye zu spielen?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: