Benachrichtigungen
Alles löschen

YinLong LTO Testing

57 Beiträge
7 Benutzer
6 Reactions
2,498 Ansichten
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

 

Veröffentlicht von: @u-f-o

nklusive sämtlicher Werte und Lade/Entlade Kurven. Und das ganze sogar sehr genau über Vierleiter Methode. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden (Enthusiasten brauchen es sowieso immer 😎)... so hat man jedenfalls immer alles zu seinen Zellen zur Hand und kann später gut vergleichen.

 😊 ...Du hast mich richtig verstanden... Montag gehe ich es kaufen... Du könntest als Nebenjob noch Junsi-Lader verkaufen, Du bist gut damit! 😉 

zumindest mache ich es für die Zellen die tiefentladen waren, erstaunlich ist auch das sich die Zellen schnell wieder erholen und mit dem Innenwiderstand gleich wie gesunden Zellen sind ...siehe Anhang

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Hr.Bert

   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Veröffentlicht von: @hr-bert

Veröffentlicht von: @carolus

Den Balancer benutzt du beim Laden und top balancieren

Ich zwar neu hier ... aber alles glaube ich nicht 😉 

Du hast hier recht, wenn man passiven Balancer verwendet, jedoch beim aktiven Balancen werden die Zellen immer untereinander ausgeglichen

Dann solltest Du das Thema nochmal genauer studieren, da gibt es genug Messwerte / Videos etc. dass man den Balancer nur dann benutzen sollte, wenn er auch wirklich balancieren kann. Ansonsten bringt er den Pack eher in disbalance

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6979
 

Veröffentlicht von: @hr-bert

Veröffentlicht von: @carolus

Den Balancer benutzt du beim Laden und top balancieren

Ich bin zwar neu hier ... aber alles glaube ich nicht 😉 

Das ist deine Sache.

Veröffentlicht von: @hr-bert

Du hast hier recht, wenn man passiven Balancer verwendet, ....

Und nicht nur dann.

Veröffentlicht von: @hr-bert

...jedoch beim aktiven Balancen werden die Zellen immer untereinander ausgeglichen

Immer ? Wieso immer ?

Frage 1: Ist Top Balancing dir bekannt - und warum man das macht ?

Frage 2: Das bedeutet, dass man eben nicht "Immer" balanciert. Bekannt ?

Frage 3: Nach welchem Kriterium soll den ein (aktiver) Balancer überhaupt balancieren, wenn die flache Spannungskurve fast keine Information darüber gibt, wie hoch der absolute oder relative SOC der Zelle gegenüber den anderen Ist ?

Das ist ja schon bei LiFePo kaum möglich, und die LTO Spannungskurve ist noch flacher.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6979
 

Veröffentlicht von: @hr-bert

Veröffentlicht von: @carolus

Ich verstehe dich nicht. Einen Balancer kann man meiner Kenntnis nach nicht verheizen.

Wenn man den Balancerstrom unterdimensioniert, dann glühen die mal kurz auf.... mein PV-Lieferant hat ein Kiste voll defekter Balancer rumliegen, deshalb suche ich ein leistbares und leistungsfähiges 22S-BMS mit aktiven Balancer

Tja, dem "Aufglühen" widerspreche ich mal vorsichtshalber.

Ich würde mich an der Fehleranalyse deines Lieferanten konstruktiv beteiligen. Ich halte falschen Anschluss für eine um mehrere Zehnerpotenzen wahrscheinlichere Ursache als "zu schwach".

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

@carolus können wir einen neuen Thread aufmachen? LTO Balancing -- für Praktiker (die wirkliche eine LTO Zelle in der Hand haben?)

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/batterie-mit-lithiumtitanat-zellen/#post-11505

???

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Hr.Bert

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6979
 

@hr-bert 

Danke für den Text. That made my day. Man soll schliesslich jeden Tag was zu lachen haben.

Im Ernst, ich habe zum Lesen drei Anläufe gebraucht, zweimal hat mich ein Lachkrampf unterbrochen. Und zwar alleine für den gelb markierten Teil.

Ad 1 ) Du hast die ganze Zeit von aktivem Balancer gesprochen, der macht aber PASSIVES Balancing. Was tatsächlich eine Schwachsinnsidee sein kann, wenn genügend Zellen mit hoher Selbstentladung im Gesamtsystem drin sind. Und aus EINEM anderen Thread hier habe ich gelesen, dass selbstentladung eine Seuche ist, die 30 % der LTO Zellen im Griff hat. Zumindest bei dem Betichterstatter.... du kanst ja über deine berichten.

Ad 2 ) Wenn man jeden Tag balancieren muss ( wie es da obe steht) ..... dann hat man Zellen mit (heftiger) Selbstentladung. So etwas ist Kernschrott und gehört nicht in den Akku. Dann brauchst du nämlich auch keine Balancer. Bzw. nur was kleines. 3 A eines JK BMS sollten reichen.

Ad 3 ) Für einen 48 V akku hast du wegen der grossen Anzahl von in Reihe geschalteten Zellen das Problem, dass die zelle mit der Höchsten Selbstentladung ( im Vergleich zu denen mit der kleinsten) die gesamtverluste und somit die Balancerarbeit bestimmt. Unter der Voraussetzung, dass "Schlechteste Zelle" ein Einzelstück ist, ist ein aktiver balancer die goldene Wahl. Hast du grosse Anzahlen schlechtestet zellen drin, isses Wurscht, dann kannst du aus dem Akku eine Wohnraumheizung machen (weil nämlich die balancer aus den Gute zellen genausovil ladung herausschaffen müssen, wie die schlechteste von alleine Verliert.)

Ad 4 ) Die Kenntnisse zum Balancieren sind nicht von der Chemie abhängig, sondern der Kenntnisse und des Verstehens von Akkufehlern mit ihrem Einfluss auf notwendige Balancierung.

Ad 5 ) Was mich insgesamt den Rat an dich gebem lässt: Kümmere dich vordringlich nicht um die Kapazität, sondern um die Selbstentladung der Zellen. Das sage ich LiFePO Bastlern twar auch, aber da ist die Anzahl und die Schwere des Problems um Zehnerpotenzen kleiner. Wenn ich dem andere Bericht glauben darf.

Und für die Selbstentladung brauchst du keinen automatischen Tester.

 

ACH ÜBRIGENS: Wo ich das schreibe, kommt mir eine Idee. hat nicht oben jemand etwas geschrieben, dass von reihengeschalteten zellen zwei negative Spannung haben und fragte, wie das möglich sei?

Ich biete dir folgende Möglichkeit an: Die Selbstentladung hat die Zellen auf null Volt genracht, ein kleiner Verbraucher (strom) lädt die zellen dann negativ auf....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 809
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @carolus

Den Balancer benutzt du beim Laden und top balancieren

Ich zwar neu hier ... aber alles glaube ich nicht 😉 

Du hast hier recht, wenn man passiven Balancer verwendet, jedoch beim aktiven Balancen werden die Zellen immer untereinander ausgeglichen

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @carolus

Ich verstehe dich nicht. Einen Balancer kann man meiner Kenntnis nach nicht verheizen.

Wenn man den Balancerstrom unterdimensioniert, dann glühen die mal kurz auf.... mein PV-Lieferant hat ein Kiste voll defekter Balancer rumliegen, deshalb suche ich ein leistbares und leistungsfähiges 22S-BMS mit aktiven Balancer

Ich glaube du irrst dich 😉 

Ein passiver Balancer verbrät einfach die Energie/Ladung der Zelle welche zuviel davon hat in Wärme, während ein aktiver Balancer die Zelle mit zu hoher Energie/Ladung entläd, und die Energie/Ladung entsprechend in die schwächere Zelle über Kondensatoren packt. Es wird je nach Balancer und Zellchemie auch nicht immer balanciert sondern nur dann wenn man es braucht. Beide Arten von Balancer können aber wenn gewünscht immer balancieren... Während zb. die Spannung einer LTO Zelle proportional zum SOC verläuft und du quasi immer balancen kannst, geht das bei Lifepo nicht so einfach wegen der flachen Spannungskurve. Daher macht es bei Lifepo erst ab rund 3,4V Sinn zu balancen, weil erst ab dieser Spannung Ladungsunterschiede erkennbar sind und ab hier die Spannungskurve steil nach oben geht wenn sie voll werden. Eine Lifepo Zelle kann bei gleicher Spannung mal eben 20% SOC Unterschied haben. So kann es passieren das du dir Ladungsunterschiede und eine Disbalance einfängst wenn du hier zu früh balancen tust. Zumindest sind das die Meinungen dazu... ich würde es selbst gerne ausprobieren und einen Lifepo Akku trotzdem dauerhaft balancen, aber das ist ein anderes Thema 🙂. Auch dein JW12-16S Balancer lässt sich steuern (An/Aus) über die Lötbrücke "Run" aber das nur nebenbei.

Das dein JW12-16S Balancer (baugleich Heltec) aber durchbrennt ist glaube ich möglich denn dieser regelt den Blancierstrom in Abhängigkeit von der Spannungsdifferenz. Bei 0,08V sind es schon 1 Ampere und maximal sind 6 Ampere erlaubt. Wenn jetzt die Differenz der Spannung zu hoch ist geht es sehr schnell über die 6 Ampere hinaus und brutzel brutzel 🙃 weil der Balancer selbst allen anschein nach den Balancierstrom nicht begrenzen kann. Ich kann mich auch irren... geschrieben wird zu diesem Balancer aber ausdrücklich: maximal erlaubter Balancierstrom 6 Ampere! Was daraus schließen lässt das dieser Balancer bei zu großen Spannungsunterschieden durchbrennen kann.

Danke für das Lob zu dem von mir geschriebenem über die Junsi Lader 😉.

Magst du nicht ein paar Paletten von den LTOs abgeben XD?

Was sind das für BMS/Balancer die damit verbunden sind, sieht sehr sehr interessant aus das System?

Mit was misst du den Innenwiderstand der Zellen?

Ich meine zur Referenz ist das ok aber normal liegen die LTO je nach Qualität bei 0,xxmΩ AC-RI.

Das die Dinger so schnell wieder Fit sind ist anscheinend normal... ich habe mal einen Test gelesen wo jemand angeblich eine LTO Zelle über 30 Tage auf 0V gehalten hat und anschließend wieder geladen. Die Zelle hatte laut ihm danach noch die gleiche Kapazität wie vorher. Aber wie gesagt nur gelesen...

@Carolus

Also die Kurven die ich bisher für LTO gesehen habe sind sehr steil quasi wie normale LiIonen usw. 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

sorry war der falsche link:

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/batterie-mit-lithiumtitanat-zellen/#post-11505

DEN TEXT WAS ICH OBEN GEPOSTET HABE IST AUS DEM FORUM KOPIERT....

😉

Ich habe den falsch link entfernt - Gruss Carolus

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Hr.Bert

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6979
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Also die Kurven die ich bisher für LTO gesehen habe sind sehr steil quasi wie normale LiIonen usw. 😉

Verdammt. Sollte mein Gedächtnis mich diesbezüglich im Stick gelassen haben? Ich schaue es nach.....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

@carolus das mit negativ ist schon geklärt....

LG Herbert


   
AntwortZitat
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

@u-f-o Danke für die Tipps... ich muss sagen ich habe Jahre gewartet bis es die LTO-Gelegenheit gab und ich habe zugeschlagen..., da waren aber richtige Händler dabei, die haben Palletten €20K+ gekauft..., so sind mir nur die kaputten Module über geblieben.... aber die Zellen sind super, sich habe sowas noch nicht gesehen, wenn ich LiPos vernichtet habe, die habe ich nie mehr auf die Kapazität gebracht, bei den LTO scheint es zu gehen.... LG Herbert & Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Hr.Bert

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6979
 

Veröffentlicht von: @hr-bert

@carolus das mit negativ ist schon geklärt....

LG Herbert

Oh! Sehr gut!

Verrätst du es ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

@carolus ich will ja nicht böse sein, aber bist du zu faul zu googlen?


   
AntwortZitat
(@hr-bert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 18
 

Mein Ziel ist es autark zu sein...


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6979
 

Veröffentlicht von: @hr-bert

Mein Ziel ist es autark zu sein...

Anspruchsvoll.

Und ein weiter Weg.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: