Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.1 K Ansichten
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @auric
Kapazität nicht bringen muss sich im Preis auswirken und das tut es IMHO auch.

Zwei 5000er Pylontech sind gerade auch nicht viel teurer. 2.510,00 €

Drei Stück 3.610,00 €. Würde eine aussteigen, dann ist eine oder 2 noch am Netz.

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1764
 

Wo hast Du den Preis her?

 

die haben auch nur 9.6 kWh zusammen und für 2777.80€ stehen die da in der suchmaschine


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

@solar-wolf das ist normal, das BMS von dem AKKU ermittelt die Kapazität, die beim ent-/laden rein/raus geht und die 100% setzt es bei bestimmten Bedingungen, die im BMS festgelegt worden sind. Wie das bei den billig AKKUs erfolgt und welches BMS verbaut ist, keine Ahnung.

Er setzt die 100%, jetzt musst damit klar kommen, was rein geht in den Akku. Der Wert kann sich aber auch im laufe des Betriebes noch ändern. Sind eigentlich grobe Schätzungen was die Kapazität angeht, da spielen Temperatur und Ladeströme eine Rolle, die sind aber nicht konstant.

Lass es laufen und beobachte wie es weiter geht, nebenbei freust dich über deinen erzeugten und verbrauchten Strom.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Solar-Wolf reacted
AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

danke @linuxdep, das war mir so nicht bewusst dass die Kapa vom BMS ermittelt und neu gesetzt wird, wieder was gelernt.
Über Nacht werde ich den Akku mal auf 10% entladen und morgen wieder auf 100% laden.
Falls sich der Wert ändert, gebe ich noch eine RM dazu.

Habe auch den Support angeschrieben, eine Abweichung von 14% finde ich schon etwas viel.
Der Verkäufer wirbt mit einer 10jährigen Garantie und dass der Akku innerhalb von 6000 Cycles noch über > 80% der Kapa verfügt.

Das sehe ich eigentlich schon als Mangel an.

Trotzdem freue ich mich über die erzeugte PV inkl. ein- und ausspeichern.  😎 

(Wenn denn endlich mal der NB zugelassene Elektriker antanzen würde...

Sonstige Beobachtungen:

- Man kann wunderbar sehen, wie der DEYE den HMT hoch- und runterregelt wenn die erzeugte PV (im Inselbetrieb) nicht weggeschafft werden kann, geht zwar nicht so schnell wie die MPPT PV Regelung, aber läuft einwandfrei.

- Der innere Lüfter ist zwar nicht sooo laut wie nach Beschreibung einiger Foren Tln befürchtet, hat aber ein echt unangenehmes Geräusch - fast so als ob ein Lagerschaden vorliegt. Sollte man glatt gegen einen anständigen Fan tauschen, wenn man da einfacher dran kommen würde.

- Die Kiste heizt den kleinen Kellerraum doch ganz schön auf, wenn die Sonne runterbrät, muss man sich ernsthaft über Abluft Gedanken machen.

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

Veröffentlicht von: @solar-wolf

Die Kiste heizt den kleinen Kellerraum doch ganz schön auf, wenn die Sonne runterbrät, muss man sich ernsthaft über Abluft Gedanken machen.

Das ist auch mein Problem... habe da noch meinen Konserven und alles was etwas kühler/dunkler stehen sollte. Das ist wohl jetzt vorbei.

Gerade bei Mobilen Klimaanalgen geschaut, aber die kühlen ja selten unter 18°C runter... muss wohl die warme Luft vom WR direkt nach draußen wandern.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Dazu musst du den GEN Port als Micro INV Input konfigurieren

Danke, damit geht es prinzipiell. Grinning Da ich den GEN Port bisher nicht nutze, habe ich die Einstellungen nicht betrachtet und im Handbuch erschließt sich das auch nicht wirklich. Was mich nur wundert, sind die großen Schwankungen der Regelung. Den Hausenergiebedarf aus der Batterie zu versorgen, wenn der GEN Port nicht als Micro INV Input konfiguriert ist, ist wesentlich besser geregelt. Eigentlich funktionieren doch beide Regelungen mit denselben Messdaten der CT-Klemmen. Man hat fast den Eindruck, dass mit als Micro INV Input konfiguriertem GEN Port zusätzliche Sensoren am GEN Port verwendet werden, obwohl hier gar kein Strom fließt, und deren systematische und stochastische Messfehler die Regelqualität beeinträchtigen. Weiß jemand, ob die Regelung besser arbeitet, wenn man den anderen PV-Wechselrichter nicht an GRID, sondern an GEN des Deye hängt?


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

In folgendem Diagramm ist blau die PV-Leistung meines Fronius und in grün der Netzbezug dargestellt.

Ab etwa 18:30 Uhr habe ich dann den GEN Port des Deye als Micro INV Input konfiguriert, so dass von dem PV-Strom-Überschuss die Batterie geladen wird.

Dadurch stieg der mittlere Netzbezug deutlich an.

So ist das recht unbefriedigend zu verwenden.

Gibt es keine Möglichkeit, dass der Deye beim Laden der Batterie über die CT-Klemmen so sauber regelt wie bei der Versorgung des Hauses aus der Batterie?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

Das ist das Problem, sendet eine Mail an den deye Support und schilder das Problem... es müssen mehr melden, damit das nicht nur an der Telefonhotline abgebügelt wird, sonder an die Entwickler geht. Das scheint nur ein Softwareproblem zu sein... denn selbst wenn keine PV irgend wo was liefert in der Nacht, ist die Regelung schlecht, gibt aber auch Zeiten, da geht es seltsamerweise.

Aber so nicht zu gebrauchen, weil ich keine 1-2kWh Netzbezug haben will wenn der Akku voll ist.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Mein gesamtes System hat ja nicht eine Kontaktstelle, die zu heiß wurde.

Bei der Suche danach sind mir aber zwei andere Hotspots aufgefallen, bei denen ich kein gutes Gefühl habe, eine davon im Deye.

Beim Deye gibt es auf der Kommunikationsplatine das im Bild unten mit dem rot markierten Pfeil versehene Relais RY1.

Es ist bei meinem Deye über 53 °C heiß.

Diese Temperatur im Kommunikationsbereich mit den kleinen Strömen lässt auf einen Defekt schließen.

Allerdings ist ein Relais ja normalerweise kein empfindliches Bauteil, was leicht kaputt geht.

Kennt jemand den Zweck des RY1 und wird das bei Euch auch so heiß?

 

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1764
 

Das Relais ist aktiviert, also frisst es Strom also hat es seine 0.x Watt Verlustleistung die die hier in hellgelb siehst.

 

So kleine Printrelais werden für Umgebungstemperaturen von 70°C gebaut aushalten tun die z.B. von Schrack auch 85°C

 

Sind wir jetzt auf der Relais-Suche?? Haar in der Suppe suche?

 

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Heute kamen die "Deye Lüfterbleche" Demnächst werden 50 Deye´s ein ganzes Stück ruhiger laufen Smile

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
MaHott and ChrisSolar reacted
AntwortZitat
(@chrissolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@benni sind die schon alle vergriffen?

VG Christopher
PV1: 600W /// Deye SUN600G3-EU-230 /// 2x DHM-54x10-410W
PV2: 13 kW /// Deye SUN-12K-SG04LP3-EU /// 36x JAM54S30-410/MR /// LiFePO4 10kWh


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

@chrissolar

Ja, die sind alle schon vergeben. Gibt zwar ne zweite Anfrageliste, aber da sind bisher nur drei drauf. Das lohnt nicht für ne zweite Runde. 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @auric

Das Relais ist aktiviert, also frisst es Strom also hat es seine 0.x Watt Verlustleistung die die hier in hellgelb siehst.

 

So kleine Printrelais werden für Umgebungstemperaturen von 70°C gebaut aushalten tun die z.B. von Schrack auch 85°C

 

Sind wir jetzt auf der Relais-Suche?? Haar in der Suppe suche?

Das Relais scheint dauerhaft angezogen zu sein. Man kann so etwas auch anders lösen, z.B. mit einem bistabilen Relais wie beim Rundsteuerempfänger LCR170. Der hat mit seiner ständigen 8.0 W Verlustleistung eine Temperatur von nur 34,7 °C. Aber irgendwoher muss ja der hohe Standby-Verbrauch des Deye ja kommen.

Mir ging es aber in erster Linie darum, ob ein Defekt vorliegt oder ob das bei jedem Deye auftritt. Vielleicht könnte das mal jemand nachprüfen. Mehr als 53°C machen eher den Eindruck, dass das Relais 4 Watt als 300 mW im angezogenen Zustand verbraucht.


   
AntwortZitat
(@markus26041977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@benni Hallo Benni,

 

kannst du was zu den Lüftern und dem ESP 32 sagen. Welche Modelle wirst du verbauen und wie setzt du die Steuerung um?

Habe mich bei deiner Bestellung auch beteiligt und würde ein bisschen Hilfe bei der Umsetzung benötigen.

Besten Dank 

Gruß Markus 


   
AntwortZitat
Seite 141 / 177
Teilen: