Benachrichtigungen
Alles löschen

AC/DC Speicherlösung mit Victron MPPT, Pylontech, Hoymiles, Huawei und openDTU-OnBattery

607 Beiträge
63 Benutzer
146 Likes
32.6 K Ansichten
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
Themenstarter  

@indie 

Das müsste eigentlich mit -onBattery funktionieren. Selbst ohne weitere Geräte.

Die MQTT Topics für das Huawei NT sind hier zu finden:

https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/blob/development/docs/MQTT_Topics.md

 

Beim CAN controller nimmst du am besten den aus diesem Link: 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/125026/

Dann geht es auch ohne die 3.3V / 5V Bastellei


   
AntwortZitat
(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@indie

Mein tipp: du musst den MCP nicht unbedingt umbauen. Falls du den can-transciever mit 3,3 Volt betreibst, muss nur das can Kabel kurz (am besten <30cm) und ordentlich verdrillt sein, dann funktioniert das auch so.

Ich steuere den Huawei komplett inkl. Auslesen und Befehl übermitteln in einem iobroker Skript. Kann ich bei Interesse per PN zuschicken.

 

Hat jemand eine idee wie ich meinen victron smart solar per iobroker abregele? Interessant, wenn die Akku Temperatur so niedrig ist, dass nicht geladen werden sollte. VG 


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Ihr seid so cool, vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!

@malteS: bedeutet konkret, dass ich NUR den ESP32 und das CAN Bord installiere wie im wiring auf der github page gezeigt (würde das aus deinem link nehmen, mir gehts da nicht um ein paar Euro, wenn es dafür mit weniger Basteln funktioniert und ich eine potentielle Störquelle ausschließen kann) und dann einfach per mqtt einfach nur die Huawei Topics nutze und die anderen einfach ignoriere? Das würde ich auf jeden Fall hin bekommen!

@Bibabug: Das ist total nett, ich würde da evtl drauf zurück kommen. Das "Skripting" würde ich aber vermutlich hinbekommen und das macht mir auch eher Spaß (hab im Studium, das jetzt auch schon 8 Jahre zurück liegt, viel und gerne Java programmiert und mir machts Spaß mir die Logiken selbst auszudenken). Dennoch würde ich mich über Deinen Input auch freuen.

Aber ich mach jetzt mal eins nach dem anderen: erst die Ansteuerung über CAN und dann die Integration mit Skript etc.

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
Themenstarter  

@indie 

Ja denke das sollte gehen. Versucht habe ich es aber natürlich nicht


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

@maltes Alles klar, ich werde es mal ausprobieren...

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

@bibabuz doch nochmal kurz: wie stellst du die Verbindung zwischen dem Huawei und dem iobroker her? Auch hier über das -onBattery? Oder über ein eigenes Programm? An diesem Programm hätte ich tatsächlich interesse... 😉

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@indie 
Unter diesem Link findest Du auch ein Programm für verschiedene Plattformen, um die CAN-Kommunikation zum Netzteil abzuwickeln.

https://github.com/craigpeacock/Huawei_R4850G2_CAN (Link darf man hier nicht einfüge, oder?)

Aber ich würde auch den von MalteS vorgeschlagenen Weg gehen, das macht das NT direkt per MQTT ansprechbar. Mache ich im Prinzip genau so, nur dass ich aus Node-Red heraus aufrufe statt aus ioBroker.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von CaCu15

   
indie reacted
AntwortZitat
(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@indie habe inzwischen zwei Wege. Entweder über nen canhat aufm Raspberry und nem iobroker Skript oder über das GitHub Projekt von klausli mit MCP und ESP und auch einem iobroker Skript... Funktioniert beides zuverlässig und ich hab mich für die MCP Lösung entschieden.


   
indie reacted
AntwortZitat
(@energy-geek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 74
 

Hallo, bin noch eher neu hier.

Habe jetzt knapp 2 Monate Balkonkraft mit HM-600 MikroWR + openDTU und Raspi(IOBroker mit Grafana) auf dem Garagen Dach am laufen.

Am Stromzähler hab ich den Volkszähler mit Tasmota auf einem ESP32 am laufen.

Verfolge diesen Thread im Forum schon eine Weile mit Neugierde, weil ich mit OpenDTU + Hoymiles generell bis jetzt sehr zufrieden bin und

deshalb auch schon viele Ideen gesammelt hab für eine eigene preiswerte Speicher Lösung mit Nulleinspeisungsmöglichkeit und PV Überschuss Laden in einem.

Bin dann auf openDTU-onBattery und dieses Forum gestoßen und hätte ein paar Fragen zum Verständnis. Aufgrund meiner Umstände bin ich erstmal nur am AC gekoppelten Ansatz sprich das Laden per Huawei Netzteil interessiert und besitze keine Victron Hardware für DC laden.

1. Kann man openDTU-onBattery ohne VE.direct, CerboGX, MPPT charger und Co also nur für AC laden verwenden?

2. Sind all die zusätzlichen Funktionen von -onBattery erst nach anschließen von CAN, NRF Funkmodul und Co in der GUI sichtbar oder muss man onBattery mit PIO selber bauen und flashen? (auf einem Test ESP32 erkenn ich im Webinterface kein Unterschied zwischen OpenDTU und OpenDTU-onBattery)

3. Muss die Information über die momentane Last am Zähler per MQTT eingebunden werden oder ist es irgendwie möglich z.b. per HTTP JSON in openDTU einzubinden?

5. Kann die Software aktuell schon direkt auf dem ESP32 das Huawei Netzteil einbinden ansteuern und regeln oder nicht, falls ja geht das über CAN oder auch wieder über MQTT?

Das Ding ist nämlich, ich habe habe schon MQTT(IOBroker) im Heimnetz im Einsatz und es wäre für mich auch kein Aufwand das mit Scripts oder NodeRed auf meinem RaspberryPi zu realisieren. Aber eigentlich strebe ich nach einem System auf Microcontroller Basis mit möglichst wenig IP Kommunikation. Wegen der Reaktionszeit und der Robustheit. Das Internet fällt schon auch mal aus, man bekommt ein neuen Router, RaspberryPis machen Updates, stürzen ab, bekommen ne andere IP (ich weiß man kann sie auch statisch konfigurieren), etc. Es gibt so viele Gründe warum man solche Regelkreise lieber in einem schmalen abgeschlossenem System haben will statt verteilt über mehrere Geräte im Heimnetz.

VG


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
Themenstarter  

@energy-geek

Zu deinen Fragen

1. Ja, sollte gehen

2. Ja. Es sollte ausreichen erst mal das Huawei NT per Settings zu enabled. Auch wenn das nicht vorhanden ist solltest du das im Gui sehen

3. Es gibt eine Http basierte Abfragemöglichkeit

5. Ich hab dazu schon Code geschrieben aber noch nicht wirklich getestet. Die Kommunikation ESP <-> NT erfolgt immer über den CAN bus. Der aktuelle Überschuss kommt aus dem Power Meter. Diese Werte erhält der ESP z.B. über http oder mqtt

Deinen Überlegungen zum Regelkreis stimme ich zu. War für mich auch der Grund auf diese Lösung zu setzen


   
AntwortZitat
(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Übrigens: wer noch auf der Suche nach dem Huawei Netzteil ist:

Beim Shop ‚Konkursverwertung‘ in der Bucht wieder lieferbar


   
indie reacted
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

@cacu15 falls es da Mal wieder ausverkauft sein sollte, gibt es auf Kleinanzeigen auch immer welche um 100€ rum. Hab meinen für gut über 100€ bei Tauritronics aus NL gekauft. Hatte gut geklappt.

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@pv-maix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Ich wollte nochmal kurz das Thema Hoymiles HMS-xx Wechselrichter aufgreifen. Oben wurde geschrieben, dass das Huawei Netzteil dann nicht funktioniert. Was ist der Grund dafür? Würde der MPPT Tracker versuchen, die Spannung am Netzteil runterzuziehen und sich mit der Strombegrenzung des Netzteils aufschaukeln? Hat das schonmal jemand probiert?

 

Eine andere Frage noch: Könnte man das Vorladen des Wechselrichters nicht auch mit dem Netzteil statt über einen Widerstand durchführen? D.h. bevor man den Akku einschaltet einfach kurz das Netzteil einschalten und somit den Wechselrichtereingang grob auf Batteriespannung aufladen.


   
AntwortZitat
(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@pv-maix 

zum Vorladen: ich lade überhaupt nicht vor. Der Pylontech hat eine Softstart Funktion, die reicht bei mir aus. Einfach bei eingeschaltetem WR (und ggf. dazwischen liegenden LS ebenfalls  eingeschaltet) den Akku einschalten.

Außerdem habe ich sowie so alles (NT, Akku, WR) an 2 Busbars hängen,  so dass der WR ständig DC hat und ich schalte den WR AC seitig nie aus. Er wird also im Normalbetrieb eigentlich nie mit leeren Kondensatoren eingeschaltet.

 


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
Themenstarter  

@cacu15

Veröffentlicht von: @pv-maix

Ich wollte nochmal kurz das Thema Hoymiles HMS-xx Wechselrichter aufgreifen. Oben wurde geschrieben, dass das Huawei Netzteil dann nicht funktioniert. Was ist der Grund dafür?

Das liegt daran das der ESP32 nur 2 SPI Busse hat. Huawei und HMS Sender benutzen den gleichen Bus. Kann man natürlich manuell ändern


   
AntwortZitat
Seite 7 / 41
Teilen: