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AC/DC Speicherlösung mit Victron MPPT, Pylontech, Hoymiles, Huawei und openDTU-OnBattery

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(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Noch ein Hinweis zum CAN Modul: ich habe ein Modul gefunden, das einen zusätzlichen PIN für eine 3,3V Spannungsversorgung hat und daher die Bastelei ersparen sollte.Man beachte die 2 (statt sonst 1) VCC Pins und die Beschreibung im Datenblatt. Sonst ist es so bestückt, wie das hier meist verwendete CAN Board.

Es ist das Joy-it SBC-CAN01

Datenblatt:

 

Ist etwas teurer (ab 12 EUR) aber immer noch OK, finde ich.

 

Ist bestellt und ich berichte dann, wenn ich es ausprobieren konnte.

 

 

 


   
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(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen! Bei mir läuft nahezu dasselbe Setup. victron 100/20 und Huawei 4850 an nem us5000 und auf der anderen Seite der hoymiles. Bin mit dem Verlauf wirklich sehr zufrieden. 

Zu den aufgekommenen fragen. Das 4850 hat ab ca 500 Watt DC Leistung einen Wirkungsgrad über 95%. Bei 300 Watt beträgt er etwa 88%. Der hoymiles läuft mit den 48 Volt (über dem mppt-bereich) wunderbar bei ca 95% Wirkungsgrad. Ich lade ihn (falls er Mal dc getrennt wurde) über einen widerstand kurz vor.

Das angesprochene mcp2515 funktioniert übrigens bei mir wunderbar mit 3,3 Volt ohne lvl shift oder Umbau. Es will dann nur ein kurzes, hochwertiges can Kabel zum Netzteil haben. 

Die opendtu setzt meine Steuerbefehle in 6-10 Sekunden um. Finde ich in Ordnung. Weniger Befehle machen das nrf Modul wohlgesonnener. Auch hab ich den Kondensator eingelötet.

Steuerung läuft über blockly Skripte in iobroker. Die AC Ladung wird je nach PV Überschuss gesteuert, DC Ladung hat im Tagesverlauf Vorrang. Ziel sind die 100% am Abend.  

Können uns gerne austauschen. VG

 

Edit: alternativ kann man das 4850 auch über nen canhat auf nem rpi steuern. Hatte ich als Zwischenstand auch Mal am laufen.


   
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(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
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@bibabuz 

Da wäre ich mal interessiert wie du die Entscheidung gelöst hast ab wann dann AC Laden genutzt wird.

 


   
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(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@bibabuz 

Vielen Dank für das Angebot, komme ich gerne drauf zurück, wenn erstmal die ganze HW da ist. Leider braucht das Netzteil aus China noch 2 Wochen, in EUR habe ich nichts zu einem brauchbaren Preis gefunden. Aber ist ja schonmal gut zu wissen, das die WR Steuerung mit dem Hoymiles gut klappt. Da muss ich noch gucken, ob das der DTU ausreicht, wenn sie von meinem SmartMeter (Huawei DTSU 666H) nur die saldierte Einspeisung/Bezug über alle 3 Phasen bekommt. Aktuell bekomme ich da über Solaranzeige nicht die Werte für die einzelnen Phasen per MQTT. Aber zur Not muss ich da an der Solaranzeige etwas basteln, die Werte müssen ja da sein.
Ich hoffe erstmal, dass spätestens morgen der WR und der Pylontech kommen. Dann könnte man ja wenigstens mit dem Teil anfangen, wo es um das Einspeisen geht ;-). Ich will ja auch das Olimex ESP32-EVB ausprobieren. Das wird vermutlich etwas Forschung, um da die PINs zu finden, die ich noch für das NF2401 und das 2. CAN Interface verwenden kann. 

Ich hatte auch schon dran gedacht, die Ladesteuerung auf einen RPI zu legen. Habe hier noch ein paar PI Zero liegen, die würden ja locker reichen. Aber erstmal kann ich das auf meinem Homeserver laufen lassen, da läuft schon Node Red. Dann gucke ich mal, ob ich das wegen Ausfallsicherheit auf einen RPI schiebe. Der IT Teil macht mir weniger Sorgen, dass bekomme ich hin.

PV Module mit Solarlader kommen später bei mir, erstmal muss meine Regierung noch zustimmen, dass ich noch 2-3 Module auf das Vordach oder unsere Süd-Westfassade schraube. Aber die 12 KWp Anlage, die ich schon habe, liefert meist so viel Überschuss, dass ich da den Effizienzverlust durch das AC Laden erstmal verkraften kann. 

Gruss, Carsten


   
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(@bibabuz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@maltes 

Das war so ne Sache 😉 

Ich hab mehrere Schleifen, die das Skript durchläuft und letztendlich bestimmt der niedrigste aller Werte aus den Schleifen die Ladeleistung (bzw. die Stromstärke, da meine Spannung konstant bei 52,5 Volt liegt). 

Die Schleifen sind:

- Ab 300 Watt Einspeisung wird die Ladeleistung in 250 Watt-Stufen gesteigert

- Maximale Ladeleistung inkl. DC-Lader unter 1300 Watt (momentan alles sehr zurückhaltende Werte)

- Maximale AC-Ladeleistung bei 1200 Watt

- Ab 17 Grad Akkutemperatur reduziere ich langsam die maximale Ladeleistung, bei 2° ist Schluss (außer Notladung unter 5% SOC mit 200 Watt)

- Wenn aus dem Akku Strom entnommen wird, ist Ladeleistung 0

- Im Sommer lädt er gleich in der Früh AC UND DC den Akku auf 45% SOC. Danach hab ich mir eine Art lineare Funktion gebastelt, die der SOC stündlcih durch DC-laden erreicht haben soll. Hat er es nicht erreicht, darf der Huawei ran. Im Winter sind die Soll-Werte dann höher als im Sommer. 

- Zusätzlich hab ich noch eingestellt, dass mit 10 Watt über dem DC-Lader der Hoymiles anspringt, falls der Akku tagsüber doch schon voll wird. Damit wird verhindert, dass der DC-Lader unnötigerweise abregelt. 

@CaCu15

Wofür brauchst du denn die einzelnen Phasen? Beim sadierenden Zähler reicht es ja, die Summe auszugleichen. Phasenschieflast ist beim Hoymiles ja im Regelfall auch kein Problem. 


   
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(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@bibabuz 
Eine Frage hätte ich dann gleich zum Thema "Vorladen über Widerstand":

Laut Produktbeschreinbung hat der Pylontech ja angeblich  einen eingebauten "Soft-Start", daher dachte ich, dass das bei diesem Akku dann kein Problem sei. Ist das dann eine falsche Information? Hast Du das mal ohne Vorladen über Widerstand probiert?

Wie machst Du das denn mit dem Vorladen des Wechselrichters? Für den Normalbetrieb wollte ich den WR, Akku, Ladegerät alle über eine Busbar verschalten. Für ein Vorladen über einen Widerstand  müsste man dann  die PLUS Leitung zwischen Batterie und WR unterbrechen und stattdessen Verbindung eine mit einem Widerstand temporär einsetzen. Dann nach ein paar Sekunden  die "richtige" Verbindung herstellen und die mit dem Widerstand wieder entfernen. Machst Du das über einen Umschalter? Irgendwo hier im Forum habe ich auch eine Schaltung mit einem MOSFET gesehen.

Und 2. Frage:
Wie hast Du das ganze ans Hausnetz angeschlossen? Ich stelle mir aktuell einfach 2 Steckdosen vor: 1 für den WR-Ausgang, 1 für das Netzteil. Bei der für das Netzteil evtl. eine smarte Steckdose mit Leistungsmessung dazwischen, um die Effizienz der Einspeisung messen zu können (Eingang Netzteil im Vergleich mit Ladezustandsänderung Akku).

Eigentlich würde ja sogar 1 Steckdose reichen, weil man ja nie gleichzeitig einspeisen und Akku laden will.

 


   
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(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
Themenstarter  

@cacu15 

Auch wenn ich nicht gefragt war: bei mir hängt der WR fest (über Sicherungen) an der Batterie. Bei Inbetriebnahme schalte ich den Schalter an der Batterie an. 

Völlig ohne Vorladung/Widerstände oder irgendwelche anderen Maßnahmen 

 


   
CaCu15 and grumpy_badger reacted
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(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@maltes 
Genau, so wollte ich das auch machen. Ich habe mir ein DC Leitungsschutzschalter wie den unten bestellt, den ich genau dafür einsetzen wollte. Den schalte ich zwischen die Busbar und den Wechselrichter.
Bei 600 W Leistung des WR hatte ich mir bei 48V eine Stromstärke von 12,5A ausgerechnet (der HM-600 hat laut Datenblatt max 11,5A maximale Eingangsstrom). Da der WR m.W. eigene Sicherungen hat, muss eigentlich nur die Leitung geschützt werden. Da müsste eine Sicherung von 20A auf jeden Fall reichen, da  ich 6mm2 Leitungen einsetzen wollte, gingen auch 32A oder 40A. Ich habe jetzt mal die 32A Variante genommen.

Von der Batterie zur Busbar nehme ich das Pylontech-Kabel, das hat 25mm2 - da fliegt also zuerst die 32A Sicherung, bevor das durchbrennt...

 


   
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(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 157
 

@cacu15 

 

inwieweit man die Billigdinger bei Gleichstrom unter Last schalten kann, und wie oft, ist auch die Frage.


   
U-F-O reacted
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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@duhg36 
Zumindest diese hier
https://www.strom-linie.eu/produkte/dc-sicherungen-und-sicherungshalter-1/dc-sicherungsautomaten-220v-bis-125a/
sollen lt. Datenblatt je 10.000 Zyklen elektrisch und auch mechanisch abkönnen.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
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(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
Themenstarter  

@cacu15 

Wenn du über 11A gehst würde ich in jedem Fall Mal den Strom messen.

Mein hm 1500 hat über 11.5 nichts mehr vernünftiges gemacht


   
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(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@maltes 

mich wollte den WR eigentlich nicht so an den Rand treiben. Mir ging es nur um die Auslegung der Sicherung. 


   
MalteS reacted
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(@cacu15)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@bibabuz

Ich brauche die 3 Phasen nicht, hatte nur gesehen, das man im der UI 3 MQTT Topics eingeben konnte und habe mich gefragt, ob ich da einfach nur 1 Topic eingeben kann für das Topic mit dem der Saldo übertragen wird. Scheint dann ja zu funktionieren und ich brauche nicht noch ein anderes SmartMeter oder muss irgendwo in Solaranzeige was ändern. 
Danke für Dein Feedback.

 

Gruss, Carsten


   
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 312
 

@maltes wenn man beide Eingänge (mppt) des hm-600 nimmt, sollten sich die 12,5A bei 48V doch auf die Eingänge verteilen (insofern man die selben Leitungswiderstände in der Zuleitung hat) und dann sollte es doch kein Problem mit der 11,5A grenze pro mppt geben, oder?

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
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(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Hat schon jemand Hoymiles HMS statt HM Wechselrichter ausprobiert?

Der MPPT geht bei den HMS bis 60V, und ich meine bisher wurde es als Vorteil gesehen mit einer 16S Batterie außerhalb des MPPT Bereichs zu liegen. Wie verhält sich der MPPT beim Anschluss an eine Batterie?


   
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