Startspannung Balancer 3,4 V und Ladedendspannung 3,4 V/Zelle (27,2 V/ 54,4V) geht das ? JA!!

Da sich hier leider keiner weiter dafür interessiert, mich es aber auf jeden Fall umsomehr... habe ich das ganze jetzt endlich mal testen können.

Bis 27,2V also 3,4V/Zelle war ich bei ca. 67% SOC angekommen und der MPPT war dann schon in der CV Phase (Absorption). Ich vermute das so (zumindest bei meinem Akku) etwa 75% SOC am Ende (bis Ladeendstrom) erreicht werden können. Da aber auch der Ladestrom eine Rolle spielt wie voll der Akku letztendlich wird kann das noch etwas nach oben gehen (ich hatte im Schnitt gute 25 Ampere Ladestrom). Ich habe nicht weiter bis zum Ladeendstrom in der CV Phase geladen da ich die Sonne nutzen und möglichst viel im Akku haben wollte.

Hier ein paar Screenshots beim laden bis 27,2V (3,4V/Zelle):

Heute war richtig gut Sonne da und ich konnte über 4Kwh ernten also habe ich gleich mal alles auf 27,4V (3,425V/Zelle) eingestellt. Für mich scheint das der optimale Sweetspot zu sein... Akku wird voll und auch ausreichend gebalanced ?. Und wenn ich mal weniger SOC laden möchte, dann nehme ich einfach 27,2V die ich eh nochmal komlett durchladen lassen wollte inkl. abschaltung bei Ladeendstrom.

Balancen lasse ich immer ab 3,4V und Ladeendstrom ist 10% vom Ladestrom.

Danke dir Carolus für dieses Thema (ist Gold wert ?) und den Tipp bis 3,4V ?...

So konnte ich für mich schonmal sehr gute Sweetspots finden wie ich schonender laden kann.