Hallo,
gibt es hier Leute, die seit längerer Zeit (mindestens ein halbes Jahr) eine openDTU problemlos einsetzen und diese irgendwo fertig zusammen gebaut gekauft haben? Wenn ja, wo kann man so etwas bekommen? Meine openDTU, die ich hier habe, hat nach wenigen Monaten den Dienst eingestellt (verbindet sich so gut wie gar nicht mehr zum Wechselrichter.
Setze meine OpenDTU seit November 2022 ein. Würde davon ausgehen, dass Deine OpenDTU nicht defekt ist. Die Anbieter verwenden auch fast alle die gleichen Bauteile. Da gibt es wenige Qualitätsunterschiede.
Habe OpenDTU mit interner und externer Antenne (nRF24L01+) aufgebaut und die mit der internen Antenne an Verwandten verschenkt. Anfangs hatte ich auch immense Probleme.
Das lag an folgendem:
-1- Platzierung der OpenDTU: Habe festgestellt, dass die Platzierung der OpenDTU sehr wichtig ist. Das Funkmodul schafft keine großen Entfernungen. Ob Funkmodul mit externer oder internen Antenne ist da weniger wesentlich. Bei interner Antenne auf die Ausrichtung achten.
-2- Stromversorgung der OpenDTU: Ebenso wichtig ist das Netzteil. Die Billig-Handynetzteile sind da teilweise nicht gut und verursachen Abstürze der OpenDTU. Hatte ich anfangs auch. Selbst der Hack mit dem Kondensator hat nicht geholfen. Im Zweifel mehrere Netzteile probieren.
Würde vorschlagen, dass Du an Deiner OpenDTU testweise eine Powerbank anschließt und verschiedene Standort probierst. Dann weißst Du welcher Standort optimal ist und kann an dem verschiedene Netzteile ausprobieren.
Habe ich leider alles schon versucht: nach einiger Fehlersuche an Verkäufer geschickt (der behauptet, das Teil lief stundenlang ohne Probleme), zurück bekommen, gleiches Problem. Werk Reset gemacht, den Verkäufer remote darauf gelassen für Einrichten und testen, brachte nichts. Mit Powerbank direkt unter den WR gestellt, unterschiedliche Sendeleistungen, Netzteile, USB Kabel, Frequenzen, kein MQTT usw usw getestet. Ich hab da mittlerweile, anders als der Verkäufer offenbar, sehr viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt und bin es Leid, noch mehr Zeit darin nutzlos zu versenken, zumal die originale DTU problemlos durchläuft. Da das openDTU Gerät anfangs auch funktionierte und plötzlich nicht mehr (hab das Ding nicht mehr angerührt, da es einfach im Hintergrund still arbeitete), bleibt eigentlich nur noch ein Hardwareproblem. Alles andere kann ich so ziemlich ausschließen.
Es ist immer dasselbe: nach 10-20 Min. nach dem Einschalten der openDTU kommt nur noch "nothing received, all missing". Die openDTU sendet zwar, empfängt aber nur was in dieser Zeitspanne nach dem Einschalten (simpler Neustart der openDTU reicht nicht). Die originale DTU empfängt ständig und steht am gleichen Ort.
Die liefen natürlich nicht gleichzeitig. Das opendtu Problem besteht seit ca 1 Monat. Die DTU hab ich erst seit gestern. Natürlich will ich nicht die DTU als Lösung nehmen. Da ging es um Problem Eingrenzung. Deswegen ja der Thread hier, bevor ich noch so eine Schrott Version einer opendtu kaufe, die nach einer Weile nicht mehr funktioniert.
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein, dass es nicht an der opendtu liegt. Woran sollte es sonst noch liegen deiner Meinung nach, nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe?
Verursacht vielleicht irgendein neues Gerät (vom Nachbarn?) Störungen? - Ich hab hier eine LED Röhre wenn die läuft geht nix mehr.
DTU hab ich von willhaben, gibts ab ca 10€ bis ca 30€ je nach Ausstattung. kleinanzeigen schauen vielleicht hast jemand in der Nähe
Mein selbstbaugefrickel läuft bestens, auch über 15m weg. Dazu musste ich einen elko über die 3.3V des moduls machen und power auf high stellen.
Wenn ich aber den 28V 15A akkulader anmachen läuft das nicht mehr. Der lader stört auch wifi.
Döp dö dö döp.
Hallo, ich habe eine fertige Lösung gekauft, die es auch als Bausatz gibt. Einzelne Bauteile wie die Hauptplatine kann man auch kaufen und selbst aufbauen.
Einfach mal nach "solarzero" in der Suchmaschine deines Vertrauens oder in der Bucht suchen.
Die gibt es verschieden bestückt sowie als Short und Long Range.
Ich habe mir die voll bestückte Variante als Long Range gekauft, die dann z.B. mit Hoymiles HM/HMS/HMT-Wechselrichtern funktioniert.
Ist nicht ganz günstig wenn man die Fertiglösung kauft aber sieht von der Qualität (das Gehäuse ist 3D gedruckt, mag vielleicht nicht jeder) her ganz gut aus.
... und ggf. Firmwäre von Anfang 2024; die neusten zicken.