Benachrichtigungen
Alles löschen

Windrad an Victron Bluseolar MPPT 250/100 ?

7 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
4,348 Ansichten
(@robertp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

ich schick gleich voraus ich bin kein PV Experte - deshalb frage ich zuerst hier bevor ich irgend etwas anschließe.

Mein aktuelles Setting: 17 KWP an zwei Fronius Wechselrichter (10 und 7 kw), 3x Victron Multipuls II und zwei Axistorage LI 7.0 Batteriespeicher. Dazu hängt natürlich noch die Cerbo GX im System und ein Carlo Gavazzi Smartmeter.
Aktuell gibt es auch noch einen Laderegler Victron BlueSolar MPPT 250/100, mit ca. 5 KWP extra an zwei Strings, der den Batteriespeicher auch im Black Out Fall hochfahren kann.

Nun mein Gedanke: Der Victron MPPT fährt ja ab 5 Volt hoch, wäre es möglich an den dritten MPPT Eingang ein 48 Volt Windrad anzuschließen? Das müsste klappen oder?

Vielen Dank für eure Zeit.

Lg


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

Ich vermute dass der Trackingalgorithmus eines MPPT bei wechselnden oder böigen Wind nicht hinterherkommt.
Sonneneinstrahlung änderst sich nur relativ langsam verglichen mit windänderungen.
Möglicherweise kam man das Regelsystem sogar zum schwingen anregen.

Ein Generator bei dem man über die die Erregerspannung die Leistung automatisch geregelt wird ist bestimm die bessere Option

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Der Hauptgrund ist jedoch die Leistungsreglung (MPPT). Würde man Windgeneratoren an Solar-Wechselrichter anschließen, müsste der Generator Kurzschlussfest sein. Auch würde der Generator sehr warm werden, da aufgrund des Zustands der Anpassung, die Hälfte der Leistung im Generator in Wärme umgesetzt würde. Auch die Geschwindigkeit der Reglung bei Solar-Wechselrichtern ist langsamer als bei Wind-Wechselrichtern.

Quelle https://www.klein-windkraftanlagen.com/allgemein/grundlagen-zu-wechselrichtern-fuer-kleinwindanlagen/

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Ich würde die Antwort ganz einfach mit "nein" beantworten, allein schon deshalb, weil ein Solarmodul Gleichspannung - und ein Windgenerator (ohne sonstige Eleketronik) eine Wechselspannung generiert.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

....... - und ein Windgenerator (ohne sonstige Eleketronik) eine Wechselspannung generiert.

Hallo

Bist du dir da sicher???
So kenne ich das:
Die Energie der Rotorblätter wird über die Rotorwelle und ein Getriebe auf den Generator zur Erzeugung von elektrischem Strom übertragen. Aufgrund der wechselnden Windgeschwindigkeiten kommt ein Gleichstromgenerator zum Einsatz. Ein nachgeschalteter Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um.

Aber Wechselsromwindräder mag es natürlich auch geben....

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

An den Gleichstromgenerator hab ich gar nicht gedacht. Soweit ich weiß funktoniert der aber nur mit Bürsten (um am Kommutator die Spannungsrichtung zu wechseln) und man bekommt ne pulsierende Spannung (son hochgeklappter Sinus müsste das sein). Man hat also keine schöne stabile Spannung und Verschleiß. Ich würde das glaube ich anders machen, aber kenne mich da auch nicht richtig gut aus. Was da gängie Praxis ist weiß ich nicht.


   
Muma80 reacted
AntwortZitat
(@robertp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Vielen Dank an alle. Ich bin etwas klüger geworden - also Windrad direkt an Bluesolar geht also nicht. Nun stellt sich noch die Frage ob es einen Windwechselrichter gibt, der mit Victron bzw. mit dem Smart Meter kommuniziert damit man das auch in Victron Connect sieht was das Windrad bringt. Und ob besser Windwechselrichter und direkt ans Netz oder Windladeregler und direkt an die Batterie. Aber ich glaub direkt an die Batterie trau ich mir nicht zu wenn dann weder die Cerbo noch die Multiplus von dem Windrad wissen...


   
AntwortZitat
Teilen: