Benachrichtigungen
Alles löschen

welches Netzteil, min 600W, gerne steuerbar, günstig

23 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,374 Ansichten
lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

In meinem Fall 200Ah. Aber richtig, mit so wenig Leistung bekommt man ihn nicht voll an einem Tag.
Ich war davon ausgegangen, dass ich welche parallel schalten kann und evtl. auch noch Pv-batterieladegeräte anschließen kann.


   
AntwortZitat
(@pilsfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo zusammen,

Ich finde ja die CC/CV Netzteile von Mean Well ganz schön teuer. Das LRS-350 mit 350W aber ohne CC Steuerung kostet etwa 30€, das etwas schwächere HLG-320H mit CC dann etwa 70€.

Wenn man 48V will und das in billig, was spricht denn dagegen das so zu machen:
https://www.instructables.com/Electric-Bike-Charger-From-Mean-Well-Power-Supply

Also ein LRS-350 und ein HLG-320 in Serie schalten und das HLG übernimmt dabei die Strombegrenzung? Noch günstiger vermutlich, wenn man 4x 12V in Serie schaltet.

Die in dem obigen Artikel erwähnten CC-Modifikationen am Netzteil scheinen bei den neueren LRS nicht mehr machbar zu sein, da die wohl nur einen primärseitigen Over-Current Schutz haben.

Viele Grüße,
Michael


   
AntwortZitat
(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Veröffentlicht von: @bastler0815

Vorsicht, die HLG-Serie kann man nicht parallel schalten

Servus, könntest du bitte kurz erläutern warum, bzw woran ich merke ob parallel schalten möglich ist oder nicht? 😃  

In nem YouTube Video hatte neulich jemand das HLG AB vorgestellt und sagt auch es geht parallel.

Bin relativ neu in dem Thema und möchte nix falsch machen. Vielen Dank!!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 629
 

Veröffentlicht von: @bastler0815

China-Labornetzteile bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs. Verhältnis

leider aber auch einen verdammt schlechten Wirkungsgrad

Gibt es da echt nicts besseres?

 

Was meinst Du mit schlechtem Wirkungsgrad - hast Du konkrete Zahlen?

Alle SMPS (Schaltnetzteile) haben einen Wirkungsgrad von ca. 80% und mehr, oft bei 90% - je nach Einstellungen.

Sooo schlecht ist das nicht und da sind chinesische nicht grundsätzlich schlechter als andere.

Billige Chinageräte haben eher andere Probleme: ungenügende Kühlung, billige, teils sogar fake-Komponenten und fallen dann gerne mal aus.

Wenn es günstiger als 50% vgl. mit den Preisen bei uns ist, sollte man sehr aufpassen: man bekommt was man zahlt 😉

 

Ansonsten kann ich das Rui Deng DPS5020 empfehlen! Es braucht halt DC-Eingang und kann dann 0-50 V bei bis zu 20 A regeln mit Voreinstellung und ist

tatsächlich sehr effizient. Statt mit Dioden wird hier mit Mosfets gleichgerichtet, da gibt es kaum Verluste! Bei 20A Ausgang werden die Teile kaum warm!

Als DC-Eingangsquelle in dieser Größenordnung kann man z.B. alte Server-NTs verwenden, die liefern oft bis zu 50V und 50-150 A, ich habe eines mit 6 kW Leistung

und habe es regelbar gemacht von 36 - 52 V (mehr/weniger ist wegen UVP leider nicht drin). Das Teil hat mich gebraucht um die 30 Euro gekostet, ein Schnäppchen.

Das DPS5020 kostet bei aliexpress u.a. um die 60 Euro und ist sein Geld wert!

Habe dazu mal ein Review gemacht:

 

P.S. Das Server-NT ist ein Cisco WS-CAC-6000W, gibt es mit 3,6 und 9 kW Leistung!

Hier eine Umbauanleitung und sonstige Infos zu dem Teil:

http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=2&t=63559&p=284968#p284968

 


   
AntwortZitat
(@akkuhorst)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@dreffects würde mich auch interessieren ! Könntest du mir den Link zum Video mal schicken?

 

lg 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von AkkuHorst

   
AntwortZitat
(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Veröffentlicht von: @akkuhorst

@dreffects würde mich auch interessieren ! Könntest du mir den Link zum Video mal

Klar, hier

 

Ich finde allerdings das Huawei PSU für 110€/3000w bzw das mean Well BIC 2200 deutlich interessanter, da mehr Leistung pro Euro. Wenn 600w reichen ist das HLG toll

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1318
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Ich hab aus Verzweiflung Epoxid benutzt.

Ist auch das korrekte Vorgehen.

Gießharz, Lack (ohne Lösungsmittel) etc....

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Veröffentlicht von: @bastler0815

wie hast Du das gemessen?

Primär mit avm dect 210,

sekundär zeigt das Teil die Leistung ausreichend genau selbst an.

 

..,-


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: