Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Module für Gartenhausdach, dass teilweise über den Tag hinweg verschattet wird.

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
181 Ansichten
(@ecamoteur)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
Themenstarter  

Hallo liebe community,

wir haben im letzen Jahr uns eine Solaranlage mit 10,8kwP, einem Fronius Wechselrichter und einem 14kWh Eigenbau Akku, der mit einem Victron Multiplus angeschlossen ist gekauft und haben auch sehr viel Freude daran.

Nun haben wir unsere Wohnung komplett mit einer Klimaanlage ausgestattet die wir auch zum Heizen verwenden möchten. Daher möchte ich gerne meine Modulfläche erweitern indem wir unsere Gartenlaube damit Pflastern, siehe Foto

der Baum auf der rechten Seite wird glücklicherweise im Herbst totabl zurückgestutzt , so dass wir von dort nicht mehr so viel Schatten bekommen. Da die übrigen module WSW ausgerichtet sind will ich die Südausrichtung im Winter mit gerne mit steiler angestellten Modulen nutzen.

Da die Module dann ja auf der Rückseite offen liegen machen bifaziale Module sicherlich Sinn. Ab Mittag wirft das Haus, aus dem das Foto gemacht wurde einen immer längeren Schatten auf die Dachfläche und morgens ist der kleine Baum auf der Ostseite natürlich auch nicht ideal, aber mehr Fläche ist auf jeden Fall besser als ohne. Wenn möchlich möchte ich die Module so befestigen, dass ich die Neigung ab Herbst steiler anstellen kann als im Sommer.

Welche Module würdet ihr in dieser Lage empfehlen? anschließen möchte ich diese Fläche gerne auf der DC Seite mittels Victron Solarladereglern.

Welche Laderegler eignen sich für so eine Anlage und legt man dann mehre Strings (parallel zu den Dachpappenbahnen) oder wie vershalted man so eine Fläche?

Viele Grüße

Thomas

 


   
Zitat
Teilen: