Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiedliche Kapazitäten, selbe Spannungen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
195 Ansichten
 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich weiß, eigenständiges Denken ist wichtig, aber in manchen Fällen möchte ich lieber doppelt sicher gehen. Ich besitze bereits eine 10-kWh-Batterie mit einer Spannung von 51,2 V, die erst ein halbes Jahr alt ist. Jetzt überlege ich, mein System durch den Kauf einer weiteren Batterie mit 15 kWh und ebenfalls 51,2 V zu erweitern. Der Grund für diese Überlegung ist das attraktive Preisleistungsverhältnis der 15-kWh-Batterie. Nach meinem technischen Verständnis sollte es bei der Kombination dieser beiden Batterien zu keinen Problemen kommen. Da jedoch beide Batterien eine erhebliche Investition darstellen, möchte ich sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Zusätzliche Informationen, die vielleicht hilfreich sind: Beide Batterien stammen vom selben Hersteller, nutzen dasselbe BMS-Protokoll und haben identische Zellen. Die bereits vorhandene 10-kWh-Batterie ist zudem erst ein halbes Jahr alt.

Kann ich also theoretisch ohne Bedenken die beiden Batterien kombinieren?

Ich danke euch im Voraus für eure fachkundigen Einschätzungen und Ratschläge.

Beste Grüße


   
Zitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @baer
Kann ich also theoretisch ohne Bedenken die beiden Batterien kombinieren?
Ja, klar. Warum soll das denn auch nicht gehen? Aber dringend darauf achten, daß beim Parallelschalten beider Batterien beide wirklich genau die gleiche Spannung haben! Ansonsten würde ich vor dem Zusammenschalten beide über einen entsprechend dimensionierten Lastwiderstand auf genau gleiches Spannungsniveau bringen.

Daniel

 


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Aber dringend darauf achten, daß beim Parallelschalten beider Batterien beide wirklich genau die gleiche Spannung haben! Ansonsten würde ich vor dem Zusammenschalten beide über einen entsprechend dimensionierten Lastwiderstand auf genau gleiches Spannungsniveau bringen.

Wenn beide im flachen Bereich der Ladekurve sind kann man sie einfach so zusammenschalten. Habe ich auch so gemacht, die haben sich in 2 Sekunden angeglichen.


   
AntwortZitat
 baer
(@baer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Ich stehe vor der Frage, wie ich die Spannung am besten teste. Sollte ich mich dabei an den Angaben im Datenblatt orientieren oder ist es besser, eigene Messungen durchzuführen? Falls letzteres zutrifft, sollte der Test dann im vollen oder im leeren Zustand der Batterie erfolgen?

Außerdem frage ich mich, ob der Einsatz eines Lastwiderstands sinnvoll ist. Würde dies nicht zu Verlusten führen? Und wie berechnet sich der Widerstand, insbesondere da mein Energiebezug nicht konstant ist?

 


   
AntwortZitat
Teilen: