Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Growatt 600 entdrosseln

291 Beiträge
116 Benutzer
98 Reactions
66.3 K Ansichten
(@stpmusic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Cachedview geht auch nicht mehr... irgendwann ist der Cache auch mal gelöscht.

Hab das aus meinem vorherigen Post entfernt und ersetzt.


   
Wolfgang reacted
AntwortZitat
(@caddy25)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@tolg top, danke


   
AntwortZitat
(@stouner)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@stpmusic danke, das hat mir geholfen


   
AntwortZitat
(@extazy91)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @tobi_81

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/growatt-shine-wifi-x-hilfe-entdrosseln-upgrade-limit-aufheben/2395561825-168-6527?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

hi, ich denke er meint sowas damit ist aus eBay Kleinanzeigen der link 😃

 

gruss Tobi

Hallo,

An dieser Stelle ein dickes Danke Tobi für das teilen. Ich habe mich jetzt schon Wochenlang damit beschäftigt ob mein MIN Wechselrichter wohl etwas mehr kann und war kurz vor dem Verzweifeln. Grin

Die ganzen Anleitung befassen sich mit der MIC Serie. Dieser Anbieter hat mir letztendlich alles eingestellt und bei allen Fragen umfassend geholfen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass hier richtig KnowHow dahinter steckt und das schätze ich sehr. So würde man sich einen Growatt Service wünschen Smile

Für jeden der sich nicht selber ran traut oder es nicht schafft - lasst es lieber einen Profi machen.

 

Meine persönliche Meinung ohne Werbeabsichten Smile

Vielen Dank an das Forum Cool  

Möge die Sonne mit Euch sein

 


   
AntwortZitat
(@stpmusic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Veröffentlicht von: @extazy91

Dieser Anbieter hat mir letztendlich alles eingestellt und bei allen Fragen umfassend geholfen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass hier richtig KnowHow dahinter steckt und das schätze ich sehr. So würde man sich einen Growatt Service wünschen Smile

 

...lasst es lieber einen Profi machen.

 

Kann kein Profi sein. Profi gibt Garantie.

Eine Ziffer auf einer Fernbedienung einzutippen, kann ich nicht als KnowHow bezeichnen. Der Hersteller hat sich das mit der Software zu einfach gemacht.

Der Weg ist erst seit 14 Tagen öffentlich - und schon finden sich solche Anbieter... Gut mitgelesen und adaptiert.

Ich habe meine Kisten wenigstens auseinandergenommen und bin mit der Recherche aber noch lange nicht am Ende. Es sind noch nicht alle Bauteile identifiziert!

Selbst wenn er die Geräte auch hat, für die er diesen "Service" anbietet, laufen die auch erst 14 Tage auf höherer Leistung - das ist auch noch kein KnowHow.

Und beim MIN wäre ich vorsichtig. Da gibts es 3 verschiedene Boards... hat er in deinen reingeschaut?

Behalte die Kiste mal schön im Auge!

 


   
s0me0ne, Wolfgang and Tobi_81 reacted
AntwortZitat
(@extazy91)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @stpmusic

Veröffentlicht von: @extazy91

Dieser Anbieter hat mir letztendlich alles eingestellt und bei allen Fragen umfassend geholfen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass hier richtig KnowHow dahinter steckt und das schätze ich sehr. So würde man sich einen Growatt Service wünschen Smile

 

...lasst es lieber einen Profi machen.

 

Kann kein Profi sein. Profi gibt Garantie.

Eine Ziffer auf einer Fernbedienung einzutippen, kann ich nicht als KnowHow bezeichnen. Der Hersteller hat sich das mit der Software zu einfach gemacht.

Der Weg ist erst seit 14 Tagen öffentlich - und schon finden sich solche Anbieter... Gut mitgelesen und adaptiert.

Ich habe meine Kisten wenigstens auseinandergenommen und bin mit der Recherche aber noch lange nicht am Ende. Es sind noch nicht alle Bauteile identifiziert!

Selbst wenn er die Geräte auch hat, für die er diesen "Service" anbietet, laufen die auch erst 14 Tage auf höherer Leistung - das ist auch noch kein KnowHow.

Und beim MIN wäre ich vorsichtig. Da gibts es 3 verschiedene Boards... hat er in deinen reingeschaut?

Behalte die Kiste mal schön im Auge!

 

Sagen wir es so. Keiner von den anderen "Profis" in der Szene hat mir die Unterschiede bei den MIN Modellen und die benötigten Einstellungen erklären oder vornehmen können. Vielleicht habe ich ja nur an den falschen Stellen gefragt? Beim MIC-600 BKW kann man da vielleicht auch mit Internet Anleitungen herumspielen. Für mich persönlich ohne große Elektriker Kenntnisse war es mit 6 kWp einfach zu gefährlich. 

 

Mit der Garantie stimme ich dir zu, aber das ganze Thema ist halt Grauzone. Ich glaube auch nicht, dass es so ein Angebot jemals offiziell geben wird.

Seitens Hersteller macht es wenig Sinn. Wenn die Kunden zufrieden sind, sollen sie doch die größeren teureren Geräte kaufen. Beispiel 800er wenn es mal soweit ist. Über Zertifizierungen, Verlust von Garantie oder Versicherungsleistungen lässt sich das schnell argumentieren.

Gleiches Thema wie in vielen anderen Bereichen. Oder ist dein Mofa wirklich nur 25 km/h gefahren? 😉

Die Kiste läuft soweit einwandfrei. Feuerlöscher steht trotzdem griffbereit. ^^

 


   
AntwortZitat
(@stpmusic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Beim Mofa hört man, wenn's ungesund klingt. Strom ist da erst mal leiser...

Ist dein MIN ein TL-X oder ein TL-XH?


   
AntwortZitat
(@snakeeye)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@stpmusic ich würde mich über eine pn freuen. Ich blicke hier nicht mehr durch 😁


   
AntwortZitat
(@extazy91)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@stpmusic Du weißt wie das gemeint war Smile

Ich hab den MIN TL-XE


   
AntwortZitat
(@hexedani)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@tom64 hast du keine angst das er dir eine damit schaden könnte evt durch einen tryianner oder so?

 

ist das denn überhaupt möglich?

 


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@stpmusic

Vielen Dank für deine Tipps, funktioniert bestens mit dem MIC-600tl-x. Habe jetzt einen 750er.


   
AntwortZitat
 hyi
(@hyi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo. 

Ich versuche schon seit einem Jahr die nulleinspeisung, aber es funktioniert nicht richtig. 

Kann mir da jemand weiter helfen? 

Ich habe einen Growatt Mic 600 Tl-x und wollte die Nulleinspeisung (Exportlimit) realisieren.
Habe mir jetzt einen Smartmeter SDM630 Modbus V3 gekauft und im Zählerschrank angeschlossen. Den Smartmeter und den Growatt habe ich mit einem Cat6 Lankabel verbunden.
Die Kommunikation zwischen Smartmeter und Growatt steht. Auf den Smartmeter ist ein Telefonhörer im Display und in der Shineapp ist der Smartmeter zu sehen. So weit so gut funktioniert es...
 
Nun zu meinem Problem:
 
Bei ziemlich genau 2kW bricht die Leistung des WR auf wenige Watt ohne Fehlermeldung zusammen. Das ist unabhängig davon, wie hoch der WR DC-seitig ausgelastet ist. Und wie bereits geschrieben, macht er das nur mit aktiviertem Exportlimit.

 

Mfg


   
AntwortZitat
 hyi
(@hyi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

So, nun habe ich zum testen auf 2000er umgestellt. Bin gespannt ob es funktioniert, aber ich denke eher nicht.

Growatt Support habe ich schon seit Oktober 4 x angeschrieben und bis Heute immer noch keine Antwort bekommen. Schlechteren Support kenne ich nicht...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von hyi

   
AntwortZitat
(@stpmusic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Veröffentlicht von: @hyi

 
Bei ziemlich genau 2kW bricht die Leistung des WR auf wenige Watt ohne Fehlermeldung zusammen. Das ist unabhängig davon, wie hoch der WR DC-seitig ausgelastet ist. Und wie bereits geschrieben, macht er das nur mit aktiviertem Exportlimit.

 

Hab dazu schon verschiedenste Diskussionen gelesen. Wenn man das beim Support meldet, schaltet sich irgendwann jemand von Growatt rauf und verändert ein Register und eventuell auch die Kommunikations-Version der WR.

Ist bisher noch nicht rauszulesen, welches Register dafür verantwortlich ist.

Kann mich auch dran erinnern, dass ich damals (2021) nicht an den deutschen Support von Growatt geschrieben hatte. In der App konnte ich irgendwo ein Ticket aufmachen und dann ging das recht schnell. Das hieß nur nicht Ticket, war eher Chat oder Nachricht oä. Benutze die App aber schon länger nicht mehr.

 


   
AntwortZitat
(@frankerze)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo,

Habe alles nach Plan gemacht: 0/0, 121/10, 0/1

Der growatt 600 versucht jetzt die ganze Zeit zu connecten zählt runter, findet aber die Verbindung nicht mehr und zählt von neuem. Der Status ist standby. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist, muss ich den noch irgendwie zurücksetzen?

Gruss

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Frankerze

   
AntwortZitat
Seite 6 / 20
Teilen: