Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Growatt 600 entdrosseln

277 Beiträge
109 Benutzer
89 Likes
63.5 K Ansichten
(@xadox)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Ich konnte das Problem nun lösen indem ich die Plant im Webinterface gelöscht habe und komplett neu angelegt habe.


   
AntwortZitat
(@frankschwani)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

@n8flix Hallo, ich habe alles so eingetragen wie von Ihnen beschrieben, hat sich aber an der Leistung nichts verändert.

Ich habe eine 750 und wollte ihn auf 1000 erhöhen, was Mac he ich falsch, habe Sie eventuell eine Idee?


   
AntwortZitat
(@micha10001)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Hallo,

 

es sind wohl die beiden letzten unteren Felder mit den Einträgen Register, Value. Diese Felder kommen etwas höher nochmals vor!

Nach der Änderung kann es " eine Nacht" (Also eimaliges runterfahren des WR nach Sonnenende und Starten am nächsten Morgen) dauern bis die Änderung erfolgreich in der APP oder auf dem Server angezeigt werden.

 

Eventulell sollte einmal besprochen werden was der Wechsel des Modells über diesen Weg der Programierung alles bewirkt. Hier gibt es unterschieliche Meinungen!

(Nur Änderung der AC-Nennleistung oder Änderung aller Leistungsdaten wie Max.PV, Nominale DC-Spannung usw. mit Blick auf die Hardware und möglichen Gefahren)

 

Gruß

 

 


   
AntwortZitat
(@deutscher_junge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 6
 

Servus Leute, jetzt habe ich dieses Thema von vorn bis zum Schluss durchgelesen, hab mir sogar ShineBus runtergeladen und ... und jetzt stelle ich fest das es einfach über die Growatt Server geht. 🤣 Vor allem wird darüber gesprochen das die Wechselrichter von 600 bis 2000 Baugleich sind dann wird aber beschrieben das man diesen bloß bis 1500 Watt aufmachen kann. Was ist jetzt mit 2000? geht das oder geht das nicht? Was soll man denn bei 2000 eingeben ne 20? 

MfG


   
AntwortZitat
(@micha10001)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Ich bin der Meinung (und dies sind nur Gedanken... da ich den Hardware-Aufbau nicht kenne!) das dies hier beschrieben Prozedere nur die Ausgangsseite (AC) des WR beeinflusst und dieser Ausgang eben nur bis zur maximalen PV-Leistung (DC STC) des originalen Typ belastet werden könnte.

Da sich laut Datenblatt die Angaben auf der DC Seite teilweise extrem ändern...z.B. Nominale DC-Spannung usw.

 

Also ein MIC600 mit 1050W DC maximal als MIC1000 laufen könnte und somit maximal 1000W auf der AC Seite bereit stellen kann.

Somit bin ich der Meinung das man einen MIC600 umgeschrieben oder original nicht mit einer PV-Leistung von größer 1100Watt länger (störungsfrei) befeuern sollte und somit eine Änderung auf MIC1500 oder höher Sinnfrei ist.....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Micha10001

   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 208
 

Habe mir einen "Growatt MIC 600TL-X String" gekauft weil rabatt und der 1.5 jahre alte soyosource ist abgeraucht (AC fet). Kurz mit dem netzteil überprüft. läuft.

Dann mit einem USB-RS485 adapter an den PC angeschlossen (ali $2) und den mode von M0006 auf M0014 gewechselt und reboot.

War das alles? Oder ist da noch irgend ein pferdefuss?

Jetzt muss ich meine panesl von 2S2P auf 4S konfigurieren.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 208
 

Veröffentlicht von: @deutscher_junge

dann wird aber beschrieben das man diesen bloß bis 1500 Watt aufmachen kann. Was ist jetzt mit 2000? geht das oder geht das nicht? Was soll man denn bei 2000 eingeben ne 20? 

Die werte sind hexadezimal in 100W schritten

hex 14 = 2000W

hex 0F = 1500W

hex 06 = 600W

Veröffentlicht von: @micha10001

Somit bin ich der Meinung das man einen MIC600 umgeschrieben oder original nicht mit einer PV-Leistung von größer 1100Watt länger (störungsfrei) befeuern sollte und somit eine Änderung auf MIC1500 oder höher Sinnfrei ist.....

Als DC in 12A max, das sind bei 180V (6 panels) dann >2000W input.

Für 2KW sind 220.-  guter preis. Ein 1.2KW soyosource ist mit porto und zoll etwa gleich teuer. Bin mir am überlegen einen zweiten zu kaufen und die soyosource abzulösen.


   
AntwortZitat
(@stromie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Mein 600ér ist kurz nach der Umstellung auf 750W außer Betrieb gegangen. Ursache? Kann das mit Stromunterbrechung zusammenhängen? War jetzt bei uns wiederholt.


   
AntwortZitat
(@folllast)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen! kann schon jemand seine Erfahrungen berichten, mit einem kleinen WR, den er getunt hat? besten Dank im vorraus.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 208
 

Veröffentlicht von: @stromie

nach der Umstellung auf 750W

Wie hast denn das geschafft wenn die umstellung nur in 100W schritten geht?

 


   
AntwortZitat
(@felix91)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

@folllast ich habe zwar einen MIC 1000 TL X aber den auf 2000 Watt "geöffnet" und bislang störungsfrei unterwegs (seid Anfang Januar). Es hängen 4 Module a´410 Watt in Reihe dran.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 208
 

@felix91 Welche max leistung hast du schon gesehen?


   
AntwortZitat
(@harleya)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

@surolac habe meinen 600 auch auf 750 gesetzt ,funktioniert nun seit einem halben jahr ohne Probleme Register 121 auf  6 für MIC600, 7 für MIC750, 10 für MIC1000, 15 für MIC1500, 20 für MIC2000


   
AntwortZitat
(@harleya)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 2
 

@surolac habe meinen 600 auch auf 750 gesetzt ,funktioniert nun seit einem halben jahr ohne Probleme Register 121 auf  6 für MIC600, 7 für MIC750, 10 für MIC1000, 15 für MIC1500, 20 für MIC2000


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 208
 

@harleya

Wenn man das mit rs485-kabel macht ist M0014 = 2kw und 750 geht gar nicht.

Macht sinn weil 0x014 = 20 und 20*100 = 2kw.


   
AntwortZitat
Seite 18 / 19
Teilen: