Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Growatt 600 entdrosseln

291 Beiträge
116 Benutzer
98 Reactions
66.6 K Ansichten
 DKL
(@dkl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@rabe 

Moin Ralf,

Bin leider nicht vor Ort.

Ja, werde ich tauschen, um den WR ausschließen zu können. Regen gab es nicht.

Der Witz ist eher, dass der Fehler weder permanent noch sporadisch auftritt. Das "Ereignis" trat bis jetzt genau einmal auf.

Andere Möglichkeit wäre eine durch den Transport gelockerte Platine.

Werde berichten, wird aber dauern.


   
AntwortZitat
(@stpmusic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

@dkl 

Hab den Fehler schon 2x bekommen. Kam immer beim rumbasteln, wenn der WR und die Module schon warm waren und ich noch mal DC ausgeschaltet habe, etwas umgesteckt und gleich wieder eingeschaltet. Danach dann nie wieder.


   
AntwortZitat
 DKL
(@dkl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@stpmusic 

Danke, das klingt beruhigend..

Jemand, außer mir, heute Probleme gehabt mit Server Growatt und ShineApp?


   
AntwortZitat
 mdnb
(@mdnb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@dkl ja. Am frühen Abend gab es keine Verbindung zum Wechselrichter und jetzt kommt unter server.growatt.com eine Aufforderung zur Registrierung mit einem Code, den ich nicht habe. Habe schon eine Anfrage an den Support geschickt


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hier aktuell (NRW) alles normal, Verbindung läuft. Die Server spinnen öfter, ist doch nichts neues.


   
AntwortZitat
 DKL
(@dkl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@solar-balkon 

Mag sein.. Für dich.

Ich hatte das bisher noch nicht. Funktioniert aber seit ner Weile wieder.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @solar-balkon

Die Server spinnen öfter, ist doch nichts neues.

Yup... darum halte ich von diesem ganzen Cloud Mist auch nix. Hab letztes Jahr auf nen "GROTT" Server umgebaut. Der gaukelt dem WR die Cloud vor. Hat den Vorteil das ich die Daten lokal immer zur Verfügung habe.

Dieses Jahr wird auf Deye umgebaut. Den frage ich direkt über RS485 ab.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @benni

Den frage ich direkt über RS485 ab.

Geht bei Growatt auch.

 


   
AntwortZitat
 DKL
(@dkl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@rabe 

Moin Ralf,

zum Wochenende sollte der WVC600 Geschichte sein.. einfach keine Zeit als Rentner 😉

Der WVC scheint intern die beiden Anschlüsse parallel zu schalten, laut App kommt der WR nie über 39 bis 40V.

Bin gespannt, was mit dem Growatt und 2x370W wird..

 

Erledigt.

Spannung 75 bis 81V auf PV-Seite.

Nachmittags liefert der 2x370Wp WR sogar 55W mehr als der3x300Wp WR.


   
RABE reacted
AntwortZitat
 DKL
(@dkl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Wie sieht eigentlich bei euch mit der WR Temperautur aus?

WR 3x300Wp an der Küchenwand 56,6°C bei P(AC) 694,6W

WR 2x 370Wp in der Garage              45,7°C bei P(AC) 594,4W

Werde das weiter beobachten. Aktuell sind die Werte sehr erfreulich.

Der 2. Growatt WR war die richtige Entscheidung.

Spitzenwert heute bisher 1.408,65 Watt bei 1640Wp installierter Leistung.

Wobei der 2. WR am späten Nachmittag aufgrund der Ausrichtung (SüdOst 157° mit zusätzlicher Neigung 7° Süd) etwas mehr liefert als der SüdOst  157°. Gesamt hat der mit 740Wp in der Tagesleistung 0,6 kWh weniger als der mit 900Wp. Bin zufrieden.


   
AntwortZitat
(@migmig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Der Growatt 600 ist gut. Er fängt an früh zu produzieren (früher als Hoymiles HMS 1600) und läuft sehr zuverlässig, auch wenn Growatt mit mindestens einer halben Std. Verzögerung die Daten auf die App schickt. Bei Teilbeschattung der Zellen müß er sich leider geschlagen geben.

Von der Temperatur  her (3x400) kann man wirklich nicht meckern. In einer warmen (30Grad) Garage ist der Kühlkörper nicht im Grenzbereich. Warm, aber immer noch ohne Probleme anzufassen, also unter 60 Grad. Schönes Gerät.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Migmig

   
AntwortZitat
 DKL
(@dkl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@migmig wenn du Teilverschattung hast, dann brauchst du einen WR mit 2 MPPT.

Die 0,5 Std Verzögerung ist mir nicht aufgefallen,  die Aktualisierung der Daten alle 5 Minuten ist für ich ausreichend.

 

 


   
AntwortZitat
(@migmig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@dkl Hab den Hoymiles HMS 1600. Der hat 4 Mpp Tracker.


   
DKL reacted
AntwortZitat
(@sebho)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

Bekommt man eigentlich eine Fehlermeldung wenn der Growatt 600 wegen Überhitzung abschaltet?

Bzw. ab welcher Temperatur schaltet er ab?

Bin mir nicht sicher ob die fehlenden Datenpunkte ein Netzwerk Problem sind oder durch die Abschaltung.

Danke

 

 


   
AntwortZitat
(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@sebho Bei mir läuft der Growatt bis 60°C Problemlos. Allerdings war mir das auch zu warm und ich habe ihm einen einfachen 12V Lüfter an den Kühlrippen Spendiert. Damit kommt er auch bei 11A Dauerlast nicht über 40°C. 

Andere Wechselrichter werden mindestens genau so warm und auf den viel gelobten Hoymiles kannst du ohne Lüfter auch Eier backen. 

Abgeschaltet hat mein Growatt noch nie, allerdings fahren die WR fast alle ab 45°C die Leistung runter. Da der Growatt aber ein 2000 Watt WR ist, bemerkst du im 600 Watt betrieb davon im Normalfall nichts. 

Möchtest du das der Growatt kühler läuft hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du hängst ein Solarmodul mehr dran, oder du baust einen Lüfter an die Kühlrippen. Ein einfacher PC Gehäuselüfter reicht da völlig aus. 

Mit einem PV Pannel mehr erhöhst du die Spannung bei gleicher Ampere Zahl. Somit entsteht einfach weniger Hitze. 

Hängt mein Growatt an der 48V Batterie ist bei 630 Watt Einspeiseleistung Schluss und er wird Ordentlich warm. Hängt er an 5 PV Pannels, passiert an der Temperatur bei 600W Einspeiseleistung fast nichts. Allerdings hat er dann auch 190V Spannung und nicht 52V. 

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
AntwortZitat
Seite 12 / 20
Teilen: