Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für Trina Solar 245 - TSM-245PC05: GELÖST

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,939 Ansichten
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

Ich hab heut 5x Trina Solar 245 o.g. Typs bekommen können und spontan ohne langes Nachdenken sozusagen blind zugeschlagen.

Die Module sollen für eine etwas größer dimensionierte Balkonanlage auf einem Garagendach genutzt werden, genauer gesagt nur auf dem Garagendach.
Nicht vertun, das ist NUR die kleine, grau hinterlegte Fläche.

Je 2 Module sollen vertikal / aufrecht auf Aluprofilen im 30° Winkel montiert werden, die wiederum auf diesen Flachdach Wannen montiert sind und einen 25 bis 35° Winkel für das Modul bieten.
Bei der Lage kann man sagen, dass es ab 215° eine Art Vollschatten vom Giebel her gibt und davor von Osten / Südosten ebenso ein Gebäude mit großem Giebel steht, was im Winter durchgehend Schatten spenden könnte, wie es die Lage hier zeigt.

An sich war der Modulkauf ein Spontankauf mit einem Growatt 600 MIC im Hinterkopf, der mit seinen 600W DC eben auch auf eine Überbelegung bis 1050 Watt ausgelegt ist, aber:

Ich habe das Ganze mal in PV Sol Premium als Simulation laufen lassen und da beginnen die üblichen Probleme bei den Wechselrichtern, denn der Growatt MiC 600 scheint nicht wirklich zu den Modulen zu passen.
Die automatische Auswahl lief auch nicht recht bzw. es gab kaum Treffer, vielleicht auch, weil PV Sol aktuelle Wechselrichter fehlen wie besagter Growatt 600 MIC.
Nur der Hoymiles MI 1000, HM 1000 oder 2x HM 500 scheinen zu passen, aber alle nicht lieferbar. 5x 250 Watt Inverter machen jedenfalls auf keinen Sinn bei den aktuellen Preisen, weil das mit jedem Modul mehr zunehmend unwirtschaftlich wird. Ich hatte auf eine 1 oder 2 Inverter Lösung gehofft.

Wäre halt schön, das solare Potential der Garage mit 3 bis 5 Modulen voll ausschöpfen zu können, ggf. auch ein 6. , was ich noch bekommen kann.

Ach ja, alle andere Flächen an dem Haus sind tabu, weil schon belegt und dort nix mehr möglich mit Ausnahme der beiden Giebel Ost und Süd mit maximal 1-2 Modulen, nur fraglich, ob sich das dann bei vertikaler Montage noch lohnt, weil es ja jeweils 250W Inverter bedarf und der Schatten halt auch groß ist, wenn Richtung Südwest und West die Sonne tiefer steht.

Hoffe, einer weiß noch einen guten Rat, nach Möglichkeit eine VDE zugelassene Variante.
Danke vorab


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Nur der Hoymiles MI 1000, HM 1000 oder 2x HM 500 scheinen zu passen, aber alle nicht lieferbar.

Bei Shinetech sind aktuell alle Hoymiles auf Lager -> Hoymiles @ Shinetech

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 585
 

Nur der Hoymiles MI 1000, HM 1000 oder 2x HM 500 scheinen zu passen, aber alle nicht lieferbar.

Bei Shinetech sind aktuell alle Hoymiles auf Lager -> Hoymiles @ Shinetech

Ich brauch auch noch 1-2 Hoymiles Dinger.
Ist der shop vertrauenswürdig? Schon wer echt bestellt dort??
In der vergangenheit hab ich immer bei pvundso.de bestellt. War gut, aber bisl teurer.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

Nur der Hoymiles MI 1000, HM 1000 oder 2x HM 500 scheinen zu passen, aber alle nicht lieferbar.

Bei Shinetech sind aktuell alle Hoymiles auf Lager -> Hoymiles @ Shinetech

Was soll ich sagen ?

1. Danke
2. nein, es sind eben nicht alle auf Lager, denn da war ich schon zuvor gewesen: kein 500er noch 1000er

Es fühlt sich fast so an, als wenn die Karawane weiter zieht und die 250er Serie als Support all der 250er Module end of life erreicht hätte.
Ich hab gestern Abend noch eine Reihe von Exoten gefunden und mit PV Sol prüfen lassen, aber das muss ich gleich noch einmal zusammenschreiben, nur hat bisher keiner besser gepasst als der hm-1000 oder mi-1000.


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

Ich brauch auch noch 1-2 Hoymiles Dinger.
Ist der shop vertrauenswürdig? Schon wer echt bestellt dort??
In der vergangenheit hab ich immer bei pvundso.de bestellt. War gut, aber bisl teurer.

Das ist eine Art Europa Büro genauer gesagt 2 Büros in Unterschleißheim und in München, wobei München wohl Repräsentanz ist und Unterschleißheim Lager. Du kannst die Ware bestellen und vor Ort abholen.
Deren Preise sind fast immer am unteren Ende der in Deutschland bekannten Anbieter, was sie machen, scheint Hand und Fuß zu haben. Ich schreibe "scheint", weil jeder von uns glücklich ist, wenn alles geklappt hat und dann eben nicht die Fälle kennt, die nicht so perfekt liefen, sprich: bisher war alles TOP

Und Fehler passieren auch in den besten deutschen Shops. Der pvundso.de war bisher eher einer der günstigsten, was ich so gesehen habe, aber das spielt sich alles im bis 3 kW und besonders Microinverter Bereich ab. Ich meine, der pvundso lag 5€ beim HM-300 drüber, nur wenn man bei kleineren Bestellungen die volle Rechnung macht, fällt dann der Versand mit 6€ schon ins Gewicht, weil dann bei 130€ es eben schon 11€ sind ggü. Shinetech.

Du kannst Dir ja mal die Bewertung auf Kleinanzeigen anschauen und vielleicht liest Du mal auf deren Blog. Es wirkt so, als haben Sie 1 oder 2 frühere Deutschlandstudenten rekrutiert und einen Manager sowie das übliche Personal. Jedenfalls sitzen die hier und antworten mit gutem Deutsch, wenn auch nicht perfekt.
Hier die KA Bewertung - immerhin 700 Follower. Die haben sich clever aufgestellt als Importeur und Exporteur von München aus und schwimmen an sich voll mit, denn sonst wüssten die nicht, was E3DC ist und würden deren Produkte nicht aufführen, weil das wie anderes rein deutsche Produkte sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/Shinetech-New-Energy

Das ist jedenfalls kein Fake Shop, der kommt und geht, dafür wurde viel zu viel investiert in Infrastruktur und die korrekte Website etc.
Deren Stellenanzeige ist perfekt, andere Artikel haben Übersetzungsfehler, aber sind keine typisch chinesischen Billigübersetzungen, die zuerst maschinell von chinesisch ins Englische übersetzt wurden und von da unkorrigiert ins Deutsche oder direkt von chinesisch über english ins Deutsche.
Wir hatten mal eine Abholung vor 2 oder 3 Jahren und dann mal bestellt. Hat alles perfekt geklappt und wurde vor allem wie versprochen mit DHL in 2 Tagen geliefert.

An sich ist der Shop voll zu empfehlen, aber drin stecken tut keiner, von daher schreib ich lieber das, was ich sozusagen sehen konnte und das, wo Du selber mal schauen kannst. Jedenfalls war damals zahlen per PayPal kein Problem und es hat so weit alles geklappt, war aber auch nicht so günstig wie eine Bestellung in China über Alibaba oder Aliexpress und Co, natürlich auch mit weniger Risiken.

Wenn Du eh per PayPal abgesichert zahlen kannst, dann rate ich Dir gleich 2 zu bestellen, denn dann sind die Microinverter pro Stück meist gut 1 - 2€ günstiger, was Du auch auf deren Kleinanzeigenseiten teils in den Angeboten mit Staffelungen sehen kannst.
Ich würde per ebay Kleinanzeigen gehen und dort eine Anfrage für 2 Stück Deiner Geräte starten und auf deren Angebot warten. Kommt das, bestellen oder einfach einen Preisvorschlag machen im Sinne von Preis glatt stellen, da die mitunter auch Preise haben wie 144,44€ inkl. 19% kommen. Bei 2 kosten die dann 288,88€ und Du kannst dann freundlich einen Preis vorschlagen, der nur ein wenig drunter liegt. Wie gesagt: freundlich und beharrlich ist bei Chinesen der Weg zum Erfolg.

Liegt Dein Preis zu tief, gibst die harte Antwort NEIN.
Ansonsten kannst Du je nach Produkt auch mit 286 durchkommen oder auch 288€. Das Verhandeln geht aber nur bei Bestellmengen über 1.
Allerdings kann ich zu dem entscheidenden Punkt nix sagen: wie gehen die mit Reklamationen und Garantiefällen um, weil alles läuft
Doch ich denke, dass das mit denen viel einfacher ist als mit deutschen Händlern, weil die genau wissen, wie sie ihre chinesischen Zulieferer ins Boot kriegen. Außerdem verkaufen die keinen billigen Mist aus China, sondern wohl nur die mit VDE Zulassung, sprich: die wollen weder Risiko noch Ärger eingehen.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Was soll ich sagen ?
1. Danke
2. nein, es sind eben nicht alle auf Lager, denn da war ich schon zuvor gewesen: kein 500er noch 1000er

sorry, ich hatte nicht ganz bis runter gescrollt und nur die ersten 4 oder 5 grünen "auf Lager" gesehen.
Wie liegt der 1000er normal preislich? Weil zumindest der 1.200er ist direkt lieferbar.

Ich hab tatsächlich mal bei denen bestellt, aber kaum der Rede / des Betruges wert. Zwei Rollen Solarkabel für 70€ oder sowas. Kann mich aber erinnern, dass mir auf Nachfrage direkt und ohne weiteres Verhandeln die Versandkosten erlassen wurden. Ist bei Chinahändlern ja eher auch nicht so, bei so niedrigen Beträgen kommen die gerne mit so Quatsch wie 1% Rabatt oder 50 Cent Nachlass um die Ecke.

Die verticken auch gebrauchte PV-Module containerweise, abgebaut aus Großanlagen in China. Mega-Preise, aber man muss eben nen kompletten 40 Fuß Container mit 500 Modulen oder so abnehmen.
Wäre ja vielleicht mal was für eine Sammelbestellung Mr. Green

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

Zwischenstand zu den bisher von mir mit PV SOL geprüften Microinvertern und den Hinweisen dort

1. Growatt MiC 600 für ca. 280€
HINWEISE von PVSOL
* minimale MPP Spannung von 50V unterschritten. IST: 47,7 V
* max. zulässiger Strom von 16A überschritten. IST: 16,26 A
UPDATE: PV SOL hat die 2x 2 Module nicht in 1 String gepackt, sondern 2 draus gemacht. Erst wenn man 2 Strings angelegt hat erscheint die Option "Strings in Reihe schalten" und schwupps sind beide Fehler weg, denn 4 in Serie bedeutet 1xx Volt und 8,13 A

2. HOYMILES
HINWEISE von PVSOL
MI-500: liegt beim Dimensionierungsfaktor bei 98%, der Toleranzbereich geht bis 120%
HM-1000: liegt beim Dimensionierungsfaktor bei 98%, der Toleranzbereich geht bis 120%
HAUPTPROBLEM DER HOYMILES: Mi Serie ist abgekündigt, HM 500 und HM 1000 nicht verfügbar.

HOYMILES, die nicht passen
HM-1500: seltsamerweise passt der auch mit 6 Modulen nicht, obschon man annehmen könnte, dass das ein Bruder der Mi 500 / 1000 Serie sein müsste

HM-400: kann theoretisch 500W, aber in Reihe geschaltet, liegt die Spannung zu hoch, parallel geschaltet liegt der Strom zu hoch
HM-800: wie 400er
HMS-800-2T: wie 400er
HMS-900: wie 400er
HMS-900-2T: wie 400er
UPDATE: Es gibt den HM-1200 und der passt seltsamerweise, auch wenn der etwas groß geraten ist. Kostet statt 240€ für den 1000er aber auch 300€

APSystem
YC500: liegt beim Dimensionierungsfaktor bei 98%, der Toleranzbereich geht bis 120%
YC600: min. Leistung des WR von 0,54 kW unterschritten. IST: 0,49 kW
QS1 EU: min. Leistung des WR von 1,13 kW unterschritten. IST: 0,98 kW
KOSTEN ca. 380€ zzgl. Anschlusskabel ca. 400€
UPDATE: Den QS1 gibt es auf Kleinanzeigen von Händlern mit Kabel für ca. 330€

AEconversion
INV500-90EU: passt Dimensionierungsfaktor 104%

================================
(ZWISCHEN) B I L A N Z
================================
1. Hoymiles sind wohl kaum noch zu kriegen.
2. APSystem YC 500 ginge, aber mit dem speziellen Kabel fix bei 200€ pro Stück, also 400€ für das System
3. Bei den AEconversion INV500-90EU sind es schon 270€ pro Stück, sprich 540€ für das System
4. APSystem QS1 EU braucht ebenso das spezielle Kabel, ist aber allein deutlich günstiger um 330€ auf KA inkl. Kabel,
UPDATE: Der QS1 bringt aber auch die höchsten Erträge, denn der hat 4 echte MPPT an Bord, jedes Modul läuft im Optimum und mit VDE Zulassung. Also Süd Ost Modul 30°, Süd West Modul 30° und eines Süd mit 90° sowie das letzte flach am Boden für die trüben Tage und jedes läuft im Optimum.

Selbst 4x GMI 300Watt kosten aktuell 330€ auf ebay und AliExpress inkl. Zoll ist auch nicht viel billiger, aber deren Sinus Kurve großteils ein Graus.

EINZIGE FRAGE: Wie schadet dem QS1 EU das Unterschreiten der Mindestleistung mit 0,98 IST zu 1,13 kW ?

ALTERNATIV: GEHT DER GROWATT MiC 600 NICHT DOCH ?

Als ich die Module spontan kaufte, war das Neuerscheinen des Growatt MiC 600 in meinem Hinterkopf, der auf Überbelegung und Einhaltung der 600W ausgelegt war, noch dazu mit 280€ bezahlbar ist und ein Monitoring von Haus aus mitbringt.
Ich hatte aber keine Simulation gemacht, weil ich mich sofort entscheiden musste wie so oft.

Die Konfiguration brachte in PVSOL 2 Problempunkte hervor:
* minimale MPP Spannung von 50V unterschritten. IST: 47,7 V
* max. zulässiger Strom von 16A überschritten. IST: 16,26 A

Ich denke, die 0,26A beim Strom dürften nicht so in das Gewicht fallen, weil das nur 1,6% Überschreiung sind.

Die 0,26A ließen sich durch
* Ändern der Neigung von 30° auf 10°kompensieren oder aber
* haben sich wegen des Alters der Module von 6 bis 8 Jahren eh schon erledigt.

Beim Unterschreiten der minimalen MPP Spannung um gut 4,5% wird es sich vermutlich auch nur um eine temporäre Einschränkung handeln, wenn die Module außerhalb des MMPT Regelungsraums arbeiten, vielleicht suboptimal.

Ich meine, der Growatt MiC könnte gehen, wenn nicht das Unterschreiten der minimalen MPP zu größeren Problemen führt.
Ansonsten bleibt bei diesen Modulen nur die Chance des AP Systems QS1EU für 330€ oder der Kauf eines gebrauchten Hoymiles 1000 , weil der perfekt passt und an sich günstig war, ebenso dann 2x HM 500 oder 2x AEconversion 500 oder ohne VDE eben die SG 500 / 600 und WVC Versionen.

Mag hoffentlich all denen helfen, die nach Microinvertern für die 250 Watt Klasse suchen und vor dem vergleichbaren Problem stehen.
War jedenfalls 2 lange Tage Arbeit bis hierhin, das Feld der bezahlbaren VDE Microinverter zu sichten.

UPDATE: ALLES GELÖST:
PV SOL hat die 2x 2 Module nicht in 1 String gepackt, sondern 2 draus gemacht. Erst wenn man 2 Strings angelegt hat erscheint die Option "Strings in Reihe schalten" und schwupps sind beide Fehler weg, denn 4 in Serie bedeutet 1xx Volt und 8,13 A
WICHTIG: Der AC seitig auf 600W kastrierte Growatt MIC 600-TL X liegt im Balkonrahmen und bringt aber bis auf 5 kWh p.a. die gleiche Leistung wie ein 1200er QS1 laut PV Sol - natürlich abhängig von der Lage und diesen 4 Modulen mit 980W
Hier der Menüpunkt für all die, die bei PV SOL straucheln oder verzweifeln: ganz unten


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

sorry, ich hatte nicht ganz bis runter gescrollt und nur die ersten 4 oder 5 grünen "auf Lager" gesehen.
Wie liegt der 1000er normal preislich? Weil zumindest der 1.200er ist direkt lieferbar.

war schon klar, dass Du das übersehen hattest, weil auf den ersten Blick das bei denen aussah, wie alles sei lieferbar. Ist es ja normalerweise auch.
Ich meine, der 1000er lag bei 250€, der 1200er liegt so knapp unter 300€, aber PV Sol meckert halt

Die verticken auch gebrauchte PV-Module containerweise, abgebaut aus Großanlagen in China. Mega-Preise, aber man muss eben nen kompletten 40 Fuß Container mit 500 Modulen oder so abnehmen. Wäre ja vielleicht mal was für eine Sammelbestellung Mr. Green

Ja, aber das ist so eine Sache. Die Module von oben stammen auch aus so einer Aktion, wo bei einem Landwirt eine größere Anlage repowered wurde nach 6 oder 8 Jahren.
Die Firma, die den Tausch gegen neue machte, hatte für ihn die alten zu verkaufen unter ein paar BEdingungen wie keine Einzelabholer, sondern alles an 1 Nachmittag mit max. 4 Fremden beim Schuppen.
Da gab es dann eine Gruppe von Jungbauern, die sich zusammengetan haben. Am Ende haben so ca. 10 die 400 Module gekauft, davon 4 schwer malocht und es waren 3 oder 4, die die große Masse abgenommen und vorab die Kohle auf den Tisch gelegt hatten. Ich bin erst durch Zufall dahinter gekommen, als die noch einen Helfer brauchten und so hab ich dann jedenfalls noch diese 5 Module bekommen können und eines, das eine Blase in der Folie auf dem Rücken hat, aber noch volle Leistung bringt.

Nur 1 Container geliefert bekommen und sagen wir im Forum verkaufen ist kaum möglich, weil das viel zu viele Leute sind, die dann logistisch betreut werden müssen. Nimm mal an, Mindestmenge 8, dann sind 500 Stück schwupps 60 Leute und Abholtermine, von denen sich 5 den Termin, den Preis und was auch immer anders überlegen. Auch hier bei diesen 10 gab es auch das Heck Meck, weil eben nicht alle erschienen, die hätten helfen wollen - und so kam ich mit ins Spiel. Und Schreierei gibt's schnell, wenn dann 1,2 oder gar 3 € pro Modul aufgeschlagen werden, weil ja schließlich einer den Trecker 4x 200 km weit durchs Land gefahren (4 Touren) hat, der Gabelstablerfahrer ein Handgeld bekam, die Helfer ebenfalls 200 km weit gefahren sind. Von 6 daheim Gebliebenen war jedenfalls 1 weggeblieben und hat sich beschwert, weil die Module am Ende teurer waren und wollt nix mehr abnehmen. Am nächsten Morgen, als er wieder klar im Kopf war, und doch noch seine 50 Module haben wollte, waren die alle längst weg. Super dämlich, denn er hatte schon einen passenden Wechselrichter gekauft. Das Gute an der Sache war am Ende, dass das normale 166cm x 100cm Module waren, die in jeden Gartenabfall Anhänger passen. Wehe, die Maße werden größer und es geht über längere Distanzen.
Das geht nur, wenn eh 2 oder 3 Leute 300 Module nehmen und dann noch 200 Module Rest bleiben, denn dann sind das bei 8 Modulen Mindestmenge noch 23 andere Leute, die die abholen müssen. Und wehe die Leute fangen bei gebrauchten Modulen an, wählerisch zu werden. Bei dem Ding jetzt wurde vom Lager runtergereicht und wer dran war, der bekam die ohne wenn und aber bzw. Reklamation, weil die meisten auch große Mengen hatten und wussten, dass sie bei 1 defekten damit leben mussten. Nur bei den kleineren wurde ein Tausch zugestanden, sprich ich hab mein beschädigtes 6. gratis bekommen.

Und Du brauchst einen Standort für so einen Container, ein Abholfenster und Koordination etc. Die Jungbauern kannten sich alle, da ist das etwas anderes und selbst da ist einer aus dem Kuckucksnest gefallen - und kommt über die verpasste Chance hinweg und findet wieder in die Gruppe oder eben nicht. Verlässlichkeit zählt.

Von daher 500 Module will gut vorbereitet und eine Menge bedacht sein, ansonsten steht einer mit einem Container da, hat ganz viel Arbeit, Logistik, Absagen und Ausreden und wehe er nimmt dann 3€ mehr oder ein Modul kommt mit Kratzer. Der Gedanke klingt aber gut und verlockend, vor allem , weil auch die Containerkosten bis zum Verteilort bei 500 Modulen was anderes sind als 8 Module für 80€ Transport.
Kommt aber auf Ort, Gelegenheit, Mitkäufer und Haltung derjenigen an, dass so etwas klappen kann. Brauchen kann man ja immer ein paar, aber wer will schon gleich 40 Module ? Sind 800 kg und der Gartanhänger reicht lange nicht mehr, weil das bei 4 cm fix 160 cm Höhe Zuladung ergibt.
Dennoch gute Idee und hatte ich nicht gesehen, dass die aus China gebracute Module hier noch verkaufen.


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
Themenstarter  

PROJEKT GELÖST: GROWATT MIC 600

1 String mit 4 Modulen bringt bis auf 5 kWh per anno den gleichen Ertrag wie APSystem QS 1 in der Lage, obschon der 4 MPPT Tracker hat (4x Trina Solar 245 W)

VORTEILE:
* VDE
* Monitoring kostet einmalig grob 10€ für den WiFi Stick
* legale 600 W Balkonanlage, aber mit 1050 Watt belegbar was hier auch hieße, dass 5 Module möglich wären

WICHTIG: nicht vergessen, dass mit dem Alter die Leistung abnehmen wird, so dass die Datenblattwerte Makulatur sind. Somit können solche Module in den Spielraum eines Wechselrichters geschrumpft sein, was top ist, weil es keine Modulwechselrichter mit VDE mehr für die Trina gibt außer den HM-1200 und die teuren AE conversion 500, aber einmal 300€ und das andere mal 2x 270 = 540€.

8 Jahre alte Trina haben ca. 7,5% an Leistung bzw. Watt verloren.


   
AntwortZitat
Teilen: