Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum 35mm² mit dem Victron Multiplus-II 48/3000/35?

13 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
216 Ansichten
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

Victron möchte ja gerne 35mm² mit 125A zwischen MP und Batterie:

Aber warum? Wenn man nur AC-In anschließt macht er doch 2400W, was bei 48V DC unter 60A wären. Da würden doch theoretisch 10mm² mit 60A Sicherung ausreichen, also mit 25mm² (wie beim Pylontech Kabel) wäre man doch dicke auf der sicheren Seite? Mich stört etwas, dass erst 25mm² von der Batterie an die Busbar gehen, es dann aber mit 125A weiter geht, was ja schon grenzwertig für das 25mm² Pylontech Kabel wäre.

Gehe ich richtig der Annahme, dass man die 125A nur für den Fall braucht, dass man AC-Out anschließt, 5000W zieht und dann das Netz an AC-In ausfällt?


   
Zitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

möglicherweise möchtest du transiente Vorgänge ZB Lastabwurf im Überspannungsfall auf der AC Seite mit in deine Berechnung einbeziehen und Spannungsabfälle auf den DC Kabeln betrachten. Woher soll der Hersteller wissen, wieweit deine Batterien von WR entfernt sind? Auch sind die Kabelquerschnitte für Umgebungstemperaturen angegeben, in die du nie kommst. Im Technikraum eines Biotes herrschon schon mal 45° C...

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 895
 

Sehe ich ähnlich.

Ein Elektriker ist in der Lage den nötigen Querschnitt individuell zu berechnen. 

 

Da aber auch Laien die Geräte anschließen gibt Victron den Querschnitt lieber mit Reserve an, bevor, durch sehr ungünstige Umstände, was passiert.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

als weiterer Gedanke: die Pylontech Kabel mit Amphenol und Kabelschuh in 25mm2 passen zwar auch auf 3000C und 5000 er, sind dann aber völlig unterdimensioniert. Nur weil ein CN Hersteller behauptet, dass es geht, ist es noch lange nicht sinnvoll oder in D erlaubt. 

Ich würde 50 mm2 vom MP2 3000 oder 70 mm2 vom MP2 5000 bis zur Sammelschiene ( max 1 m) und von dort aus mit mind  35mm2 je 2,4 kWh 48V zu den Pylontechs, oder ähnlichen Speichern, maximal 2 m verlegen.

Größere Entfernungen würde ich mit dem Victron Kabelguide berechnen lassen.

Hochvolt ist anders...

sonnige Grüße 

mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

@mobilsolar warum völlig unterdimensioniert? Einadrig, frei in Luft verlegt in Räumen bis zu 30°C sind 25mm² für 129A und werden mit 100A abgesichert. In welcher Konstellation zieht der 3000er Multiplus mehr als 46V*100A aus dem Akku? Also kann er überhaupt mehr als 2400W aus dem Akku ziehen?

Was ich beim Pylontech mit den 25mm² verstehe, wenn man da 3-Phasig 3000er oder gar 5000er dran hat.
Der Smartsolar 150/45 kann ja auch maximal 16mm² mit seinen ~2200W. Warum braucht der MP mit 200W mehr dann 50mm²?

Ich möchte hier nicht stänkern oder so, ich will es nur verstehen! Es wird immer gesagt "Nimm diese Tabelle, schaue nach wie viel Strom du da drüber schickst und bemesse dementsprechend die Kabel & Sicherungen" und dann lese ich 35mm² und "völlig unterdimensioniert" und bin maximal verwirrt.


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

 

Ich würde 50 mm2 vom MP2 3000 oder 70 mm2 vom MP2 5000 bis zur Sammelschiene ( max 1 m) und von dort aus mit mind  35mm2 je 2,4 kWh 48V zu den Pylontechs, oder ähnlichen Speichern, maximal 2 m verlegen.

Sammelschiene will ich auch für einen 48V 5 kW Speicher für den Anschluss der Laderegler und Wechselrichter für meine Insel 🏝️ einsetzen .

Liege unter 100A zum Akku und nehme 35 mm² hochflexibel Kabel, da vorhanden.

Nur nach einer passenden Sammelschiene suche ich schon länger vergeblich.

Bin schon kurz davor Kupfer vom Schrotti zu holen und selbst zu bauen.

Hat jemand einen für eine Sammelschiene auf der ich auch die großen Kabelschuhe mit M8 befestigen kann?

 

 


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

@uwest was spricht gegen die Victron Lynx Power In?


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @head

@uwest was spricht gegen die Victron Lynx Power In?

Ziemlich genau 100€.

Ich hab einiges vom Victron, aber da geht mir der Preis zu weit.

Abgesehen davon dürfte eins für zwei Laderegler plus zwei Wechselrichter mit mehreren Anschlüssen nicht ausreichen. Ist aber egal, den Preis bin ich nicht bereit zu zahlen.

Trotzdem Danke für deinen Tip!

 


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Sammelschienen gibt es von zB Victron ab 36 Euro mit Sicherungen

Alternativ gibt es Geschäfte, in denen man Kupferstangen so ab 3mm Dicke und 10mm Breite in allen Variationen kaufen kann.

Alternativ kannst du dir vom Schrott oder Baumarkt Kupferrohr holen, es innen und aussen reinigen und dann plattmachen, falten, schleifen, Löcher reinbohren und M8 Bolzen verwenden.

Ein M8er Bolzen mit Mutter kann auch mehrere Kabelschuhe tragen. Du merkst ja schnell, ob das heiß wird. 🙂

12V Sammelschienen von jenseits des Amazonas sind nicht geeignet.

Legal sind wohl nur die zugelassenen Sammelschienen.

Kommt ganz auf deinen Anspruch an.

viel Erfolg

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@head also deine Fragen möchte ich nicht einzeln hier beantworten (das ist alles schon mal geschrieben), sondern dir empfehlen das Handbuch vom MP2 zu lesen und den Kabelguide von Victron.

 

https://www.victronenergy.com/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf

 

viel Erfolg

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 523
 

einfach mal rechnen. fast leere Batterie 40V. Spitzenstrom (gepulster Gleichstrom) bei 5500W Spitzenlast ist 275A. 35 ist grade noch zulässig für einadrige frei in Luft verlegte Leitung, die Belastung entspricht 137A DC.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von tageloehner

   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
Themenstarter  

275A schmelzen mir dann halt die Pylontech Kabel weg.

Ok, keiner wird hier schreiben "16mm reichen für 2400W", das ist mir klar. Ich frage anders:

35mm vom MP zur Busbar. 25mm von Busbar zum Pylontech. AC gibt es nur am AC-IN mit 2400W limitiert in den Settings. Kann ich jetzt eine 80A (oder sogar 60A?) Sicherung zwischen MP und Pylontech schrauben, ohne dass die mir beim Einschalten (oder wann auch immer angeblich 5500W auftreten, ich verstehe es immer noch nicht!) wegschmilzt, oder dauerhaft heiß ist? Ich aber so das 25mm Pylontech Kabel absichere und mir auch nicht die Batterie weg brate, wenn irgendwoher auf einmal 275A gefordert werden würden, was die Batterie ja gar nicht kann.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 523
 

Du hast gepulsten gleichstrom. Gemittelt entspricht die theoretische Maximalbelastung der Leitung bei fast leerer Batterie 137A. Victron muss also diese theoretische Last bei der Leitungsempfehlung nehmen. Üblicherweise verteilst die Leistung am busbar bzw. an deinen Sicherungen auf mehrere Batterien. Die empfohlene Absicherung 125A wird dann schon gut warm, hält aber noch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von tageloehner

   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
Teilen: